Empfehlungen Mailand und Umgebung

elvis

New Member
Liebe Mitglieder des Stilmagazin Forums,

Ich habe nun eine Weile eine Vielzahl der Foreneinträge und Diskussionen als stiller Leser mitverfolgt.

Seit Ende August wohne ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit in der Modestadt Mailand. Es bietet sich also förmlich in eine schöne Garderobe zu investieren. Zu Empfehlungen direkt in Mailand habe ich bereits folgenden Thread gefunden: https://stilmagazin.de/forum/lounge/1935-tipps-fuer-mailand-3.html

Nun interessiert mich noch ob Ihr Empfehlungen zu Outlets in der Umgebung habt, da mein Budget zurzeit keine Anzüge in der Preisklasse von 1000€ zulässt. Einen ersten Anzug habe ich bereits für etwa 400€ bei Ader erstanden.

Zudem suche ich eine Hemdenschneiderei, hat hier jemand Erahrungen? Bisher war ich Kunde bei Emanuel Berg in München und stets zufrieden. Allerdings vermute ich in Italien eine ähnliche Qualität zu niedrigerem Preis erstehen zu können.

Ich freue mich Ideen!

Freundliche Grüße,

Elvis
 
Was machst du denn beruflich, wenn man fragen darf?

Es gibt in der Nähe von Parma ein Caruso Outlet/Werkverkauf. Wie die Preise dort sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, da dürften andere (z.B. pierino) besser Bescheid wissen.

Für den schmaleren Geldbeutel gibt es in Mailand auch eine SuitSupply Filiale.
 
Hallo phlippos,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich habe nach Abschluss meines Studiums hier eine Stelle in einem internationalem Beratungsunternehmen angenommen. Man würde vermuten, dass dies gut bezahlt ist. Leider ist dies in Italien nicht der Fall.

Über das Outlet in Parma hatte ich bereits gelesen, hört sich interessant an. Ich hatte auch von einem Zegna Outlet gehört, hat hier jemand Erfahrung?

Bezüglich SuitSupply bin ich etwas skeptisch, da ich gerne etwas "Ungewöhnlicheres" aus Italien finden würde, wobei SuitSupply durchaus schöne Angebote führt. Vielleicht ist dies mit dem schmalen Geldbeutel nicht unbedingt vereinbar, daher die Idee mit dem Outlet.
 
Ich hatte auch von einem Zegna Outlet gehört, hat hier jemand Erfahrung?

Ob es in Mailand eines gibt weiß ich nicht, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du in Biella (ital. Wollzentrum) fündig werden könntest, zumindest düfte es dort einige Outlets geben und ist ja auch in erträglicher Entfernung zu Mailand. Persönlich war ich aber leider noch nicht dort.

lg
 
Möglicherweise meinst Du “The Place“ in Sandigliano in der Nähe von Biella. Die Anlage insgesamt ist sehr klein, außer Zegna gibt es nur eine Handvoll anderer Geschäfte (im Wesentlichen Gucci, La Perla und Bellora). Dafür ist die Auswahl bei Zegna recht groß, es gibt praktisch das gesamte Sortiment. Besonders lohnt es sich, während der Saldi dorthin zu fahren, dann sind die Fabrikverkaufspreise nochmals reduziert. Leider passen mir die Anzüge aber nicht. :-(

Davon abgesehen, gibt es in der Lombardei und im Piemont jede Menge Fabrikverkäufe. Spontan fallen mir ein:
- Serravalle Outlet;
- Fidenza Village (Parma);
- Fashion District (Nähe Mantua);
- Corneliani (Mantua);
- Canali (Triuggio);
- Gallo (Desenzano d/G);
- Story Loris (ebd.);
- F.lli Rossetti (Parabiago);
- Armani (Vertemate; wen es interessiert...);
- Trussardi (Alme BG);
- div. „Seterie“ in Como.

Wofür interessierst Du Dich denn konkret? Dann kann ich Dir vielleicht noch genauere Angaben und Erfahrungsberichte liefern.
 
Hallo Friedrich!

Es scheint mir, dass Du eine Menge Erfahrung in der Mailänder Umgebung hast. Konkret suche ich einen weiteren Business Anzug. Auch bin ich an Hemden interessiert, eine schöne alte Hemdenschneiderei wäre sehr schön. Hierzu gibt es bereits diesen Thread, wobei die Preise in der obersten Liga sind.

https://stilmagazin.de/forum/bespoke/3067-hemdenschneider-mailand.html

Auf den ersten Blick erscheinen mir das Outlet von Zegna sowie Canali am interessantesten. Wobei F. Rossetti auch immer eine Versuchung wert ist. Könntest Du hierzu mehr erzählen?

Die nächsten Soldi werden wohl ab Januar sein wenn ich das richtig einschätze?
 
Ich kann Il Salvagente empfehlen.
Ein Desingeroutlet in der Via Fratelli Bronzetti 16.

War im Frühling über das Wochenende in Mailand und war begeistert von diesem Laden.
 
Hallo Friedrich!

Es scheint mir, dass Du eine Menge Erfahrung in der Mailänder Umgebung hast. Konkret suche ich einen weiteren Business Anzug. Auch bin ich an Hemden interessiert, eine schöne alte Hemdenschneiderei wäre sehr schön. Hierzu gibt es bereits diesen Thread, wobei die Preise in der obersten Liga sind.

https://stilmagazin.de/forum/bespoke/3067-hemdenschneider-mailand.html

Auf den ersten Blick erscheinen mir das Outlet von Zegna sowie Canali am interessantesten. Wobei F. Rossetti auch immer eine Versuchung wert ist. Könntest Du hierzu mehr erzählen?

Die nächsten Soldi werden wohl ab Januar sein wenn ich das richtig einschätze?

Zegna bekommst Du außer in dem schon genannten Fabrikverkauf in Sandigliano (http://www.theplaceoutlet.com/) auch in Mailand bei La Rinascente sowie bei diversen Herrenausstattern. Der Fabrikverkauf dürfte die größte Auswahl bieten; jedenfalls werden alle Anzuglinien dort geführt. Daneben gibt es Hemden, Freizeitkleidung aller Art, Krawatten, Gürtel, Schuhe, Lederwaren, EdT usw. Wenn Du mit der Paßform der Anzüge zurechtkommst, dürfte sich ein Besuch sicher lohnen. Auch hier empfiehlt sich ein Besuch während der Saldi besonders.

Der Fabrikverkauf von Canali liegt in Triuggio in der Nähe von Monza (Via Silvio Pellico 4) und hat samstags von 8:30 bis 12:30 und von 14:00 bis 18:00 geöffnet. Auf Grund der eingeschränkten Öffnungszeiten kenne ich das Geschäft bislang leider auch nicht von innen. :) Anzüge von Canali werden daneben z. B. im Serravalle Outlet und bei La Rinascente in Mailand geführt. In Serravalle gibt es durchaus eine passable Auswahl, wobei die Preise aber außerhalb des Schlußverkaufs immer noch recht hoch sind.

F.lli Rossetti verkaufen ab Werk in Parabiago (Via Cantù 24); der Eingang zum Laden ist rechts neben einem Parkplatz. Die Auswahl ist riesig und reicht von Herren- über Damenschuhe bis hin zu Taschen, Gürteln, Kleinlederwaren und Lederkleidung. Die Reduzierungen liegen regulär bei ca. 30 % bis 50 %, im Schlußverkauf teils noch darüber. Da alle Linien vertreten sind, beginnen die Preise bereits bei ca. 50 bis 70 EUR für die günstigen Kollektionen (Rossetti Yacht, Rossetti One) und enden bei ca. 300 bis 400 EUR für rahmengenähte Stiefel. Wenn Dich Schuhe interessieren und Du schon in Parabiago bist, kannst Du ggf. auch den diversen anderen Herstellern dort einen Besuch abstatten. F.lli Rossetti haben übrigens auch einen Laden in Serravalle; dort ist das Angebot aber naturgemäß kleiner als in Parabiago.

Allgemein gilt, daß die Preise während der Saldi in den Werksverkäufen meist nochmals deutlich herabgesetzt sind. Hingegen reduzieren die Mailänder Geschäfte wie La Rinascente und die zahlreichen Herrenausstatter (dazu findet sich hier im Forum schon einiges) eher verhalten. Dafür ist im Schlußverkauf in den Spacci das Gedränge mitunter groß und die Auswahl schnell recht eingeschränkt. Nächster Termin ist in der Tat der WSV ab Anfang Januar.

Was die Hemdenschneider betrifft, ist in dem von Dir genannten Faden schon das meiste gesagt. Günstige Schneider, egal wofür, wirst Du in Mailand wohl kaum finden, jedenfalls nicht in annehmbarer Qualität. Wenn MTM für Dich in Frage kommt, ist vielleicht Lorenzini (http://www.lorenzini.it) in Merate (CO) etwas für Dich.
 
Guten Morgen Friedrich!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Werde den diversen Outlets wohl erst ab Januar einen Besuch abstatten. Ganz oben auf meiner Liste steht nach Deiner Beschreibung das Geschäft von Rossetti, Zegna und Canali.

Schade, dass es in Mailand keine "preiswerten" empfehlenswerten Hemdenschneider gibt.
 
Oben