... aufgrund meiner Figur (127 kg bei 1,84m mit runtergerutschter Brust bei 48 Jahren) mit den klassischen Konfektionsgrößen nicht besonders weit komme. Bei meinen Tests passten mir bei C&A, L&T sowie P&C Sakkos Größe 60, manchmal 62, manchmal auch 31 aber nichts davon halt so richtig. Größe 60 und 62 sind einfach zu lang und teilweise zu weit. 31 schien zu kurze Ärmel zu haben und so weiter.
Bei den Hosen wird es noch schwieriger, da habe ich gar nichts passendes gefunden. Bei Jeans habe ich eher so eine 44/34 bzw. 46/34. ...
Tipp:
www.hirmer-grosse-groessen.de
Die haben auch Geschäfte vor Ort, wobei ich hier auf Grund der m.E. größeren Auswahl eindeutig den Standort Frankfurt/Main bevorzugen würde. Da findest Du mit Sicherheit einen halbwegs passenden Anzug, den man noch anpassen kann, entweder bei Hirmer kurzfristig selbst oder bei der Schneiderin bei sich vor Ort.
Es fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß welche Art Schnitt bei meiner Figur vorteilhaft wäre. Es dürfte gerne etwas moderner sein, sofern sich das bei meiner Figur eignet.
Suche ich auch seit 15 Jahren nach. Eine solche Beratung gibt es im unteren/mittleren Preissegment nicht.
MTM oder nicht?
Aufgrund meiner Befürchtungen bzgl. Größe habe ich mich etwas über einige MTM-Anbieter schlau gemacht - Dolzer, Kuhn, itailormade.de, Massnahme, Cove, SuitSupply usw.
Würde ich von abraten.
a.) Sprengt den finanziellen Rahmen.
b.) Außerdem musst Du da erst mal 1-2 Anzüge fertigen lassen, bis Du Dich gefunden hast bzgl. dem Sitz/Schnitt, den Du möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Anzug nicht zufrieden stellt, halte ich für relativ hoch.
Zu was würdet ihr mir raten? ... wo würdet ihr mit meiner Figur hingehen?
Hirmer
Gute Beratung geht m.E. erst im "Bespoken-Bereich" los.
Muss Du Dich im Forum mal einlesen, wer da für "standfeste Männer" empfohlen wird.
Wo?
Ich wohne in Osnabrück, für mich kommen somit Geschäfte in Münster, Dortmund, Düsseldorf, Köln, usw. aber auch Bremen in Frage. Das wäre so der allgemeine Kreis.
Bei Hirmer ist m.E. Münster und Bremen zu klein für Dein Anliegen. War ich schon.
Hirmer Hamburg kann ich nicht beurteilen. Dort gibt es aber auch für Herrnmode "Braun" (
www.braun-hamburg.de), die Dicke können sollen. Ich kenne "Braun" allerdings selbst nicht.