Empfehlung Seiden-Shampoo + Wasserenthärter?

Hallo erst einmal alle zusammen :)

Ich stelle experimentiere gerade mit dem Gedanken, mehr Alltagstextilien (Bettlaken, Hemden usw.) aus reiner Seide zu besorgen, da mir die Haptik einfach besser gefällt.
Mit allen Sachen immer ab in die Reinigung ist mir auf Dauer zu teuer, dazu habe ich eine empfindliche Haut und Probleme mit einigen industriellen Textil-Reinigungsmitteln.

Nun bräuchte ich konkrete Empfehlungen für Seiden-Shampoos und passenden Wasserenthärtern (wohne in München mit maximalem Härtegrad), da ich denke, dass hartes Wasser auf Dauer nicht unbedingt gut für die Seide ist.

Mein erster Test mit einem "Experimentier-Hemd" und normalem Supermarkt-Seiden-/Wollwaschmittel (Coral Wolle & Seide Balsam) könnte man als völlig gescheitert bezeichnen: Der Stoff wird steif, als ob man eine volle Dose Stärke aufgesprüht hätte (das Hemd am Bügel könnte man fast um 90° drehen und es bleibt in der Form, in der es getrocknet ist).
Bei der Wäsche bin ich wie folgt vorgegangen:

- Handwäsche, lauwarmes Wasser
- Waschbalsam sparsam verwendet
- Gründlich ausgespült
- Vorsichtig in Handtuch eingerollt und an einem Bügel luftgetrocknet

Wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit, ich selbst bin wie gesagt was Seidenpflege angeht ein ziemlicher Anfänger.
Besten Dank!
 
Hallo,

ist dieses Burti denn ausdrücklich für Seide geeignet? "Feinwaschmittel" bedeutet das nicht unbedingt und wegen der anderen chemischen Bindungen in der Faser bei Seide gegenüber Baumwolle und Co. sollte man Seidentextilen nicht mit "normalem" Feinwaschmittel waschen.
Normalerweise benötigt man keinen Wasserenthärter, das ist richtig - da nämlich schon bei 99 % der Waschmittel ein großer Anteil davon drin ist.
Wenn man aber schon weiß, dass das eigene Wasser sehr hart ist, kann man reinen Enthärter dazugegeben damit man für das eigentliche Waschen weniger Waschmittel verbraucht. Mir geht es da weniger um's Kostensparen als ums Prinzip.

Mit der Wäsche Pflege von Nicht-Seidenstoffen habe ich keinerlei Probleme. Habe gestenr noch einen weiteren Test mit einem fabrikneuen Seidentextil (Experimentierstück #2) durchgeführt und hier habe ich das Teil lediglich en paar Minuten in reinem kaltem Wasser von Hand "durchgerührt" und zum Trocknen an der Luft aufgehängt. Auch hier wurde der Stoff bereits so hart, als sei er kräftig gestärkt worden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Finde das ziemlich doof :(
 
Der Schlüssel zu dem beschriebenen Problem war übrigens zu wenig Wasserenthärter.
Da ich auf den bestellten Wasserenthärter länger warten musste, habe ich zunächst die Empfehlung "burti Wollpflege" getestet und das Ergebnis war leider identisch mit dem vom Coral Wolle/Seide-Balsam (steifer Stoff).
Habe dann für den Ausspülvorgang den Wasserenthärter (Miele Wasserenthärter-Tabs) dazugegeben und es ist wieder "schön" geworden :)
Teste gerade noch das Produkt Intervall tenestar, was mich hier freut ist, dass die Liste der Inhaltsstoffe wesentlich kürzer ausfällt und so ein geringeres Risiko für Hautirritationen auf Dauereinsatz besteht. Ob es dann eventuell nicht so gut bei Flecken ist, muss sich dann noch zeigen...
 
Der Stoff wird steif, als ob man eine volle Dose Stärke aufgesprüht hätte (das Hemd am Bügel könnte man fast um 90° drehen und es bleibt in der Form, in der es getrocknet ist).

Dann dusche ich vor dem nächsten Date mal damit...

Spaß beiseite: Im Öko-Bio-Müsli-Laden gibt es "Sonett". Das ist ein Seiden- und Wollwaschmittel auf Olivenölbasis. Kostet auch nicht viel und bringt gute Ergebnisse.
 
Oben