Empfehlenswerte Fernsehserien

Niels Holdorf

Active Member
Was sind eure Lieblingsserien, was könnt ihr empfehlen?

Vielleicht nicht die allerüblichsten Verdächtigen, dass die meisten Mitglieder hier Mad Men mögen, dürfte keinen groß wundern.

Gut fand ich in letzter Zeit Game of Thrones; außerdem gucke ich ganz gern Animes, gerade Welcome to the NHK, eine Serie über einen Hikkikomori, einen... ja, wie übersetzt man das? Jemand, der soziale Kontakte scheut und nur zu Hause sitzt. Klingt jetzt sehr unspannend, Tim Maughan fasst es hier besser zusammen: http://wildgrounds.com/2010/02/26/10-anime-series-to-watch/ (die ganze Liste ist ziemlich gut).

Auch ein Tipp ist In Treatment; Hauptfigur ist Paul, ein Psychotherapeut, der pro Staffel etwa fünf Patienten betreut; die Serie besteht mit wenigen Ausnahmen nur aus Patientengesprächen. Über die Staffeln hinweg (es gibt drei, dass noch mehr gedreht werden, ist eher unwahrscheinlich) erfährt man auch mehr über Paul selbst.
 
Nur aktuell laufende Serien oder auch Serien, die nur auf DVD zu bekommen sind?

- Inspektor Barnaby
- Lewis
- Agatha Christie's Poirot
- Miss Marple (Fernsehserie)
- Jeeves and Wooster - Herr und Meister
- Die Abenteuer des Sherlock Holmes
- Sherlock (Fernsehserie) - Genial anders, auch wenn erst drei Folgen ausgestrahlt wurden
- Zu Tisch in...
- Magnum (ab und zu, um ein wenig Hawaii-Luft zu atmen)
- Inspektor Columbo
- Neon Genesis Evangelion

Die meisten Sachen sind Krimis, es sind aber viele gut angezogene Menschen oder schöne Landschaften zu sehen :)
 
im Prinzip die Standardlektüre was Serien angeht:

The Wire
The Sopranos
Breaking Bad
Boardwalk Empire (vor allem auch wegen den sehr gut gekleideten Gentlemen ;) )
 
Nach Rang:
Seinfeld
Sopranos
Two and a half men
Law&Order (zuerst das Original, dann Criminal Intent, UK und zu guter letzt SUV)
Breaking Bad
Boardwalk Empire
Big Bang Theory

Mad Men gucke ich erst seit ein paar Tagen, gefällt mir aber sehr gut bisher.
 
Anscheinend lebe ich in einem anderen Universum. Außer Miss Marple, Magnum und Columbo, die ich alle schon seit 20 Jahren nicht mehr schaue, kenne ich keine der bisher genannten Serien.

Ich sehe, wenn es paßt, zur Zeit eigentlich nur mehr oder weniger regelmäßig:
a.) Navi CIS + Navi CIS LA
b.) Der Mentalist
c.) Top Gear (DMAX, Dienstags, 20.15 Uhr)
d.) Die Gebrauchtwagenprofies (Mike Brewer & Edd China, DMAX, Freitag 20.15 Uhr )
e.) Bauerfeind (3sat, Mittwoch, 21.30 Uhr)
Wobei die letzten 3 beiden ja keine Fernsehserien im Sinne des Themas sind.

Empfehlenswert sind nur c.) und e.). Das andere ist mehr oder weniger seicht zur Entspannung, insbesondere die Idioten von d.).

LG
Günter
 
- Twin Peaks
- The Simpsons
- Star Trek (Next Generation, Deep Space Nine)
- Californiacation
- The Big Bang Theory
- Generation Kill (HBO Mini-Serie)
- John Adams (HBO Mini-Serie)
- M*A*S*H
 
- Die Zwei (The Persuaders) mit Tony Curtis und Roger Moore. Abseits der bummeligen Bud-Spencer-esken deutschen Synchronisation purer 70er Jahre Lifestyle in Monte Knacko
- englische Krimiserien:
- Midsomer Murders!!!!
- Morse
- Lewies
- Frost
 
Meine Top Five:

- The Big Bang Theory
- Dexter
- Boston Legal
- Battlestar Galactica (Remake)
- Gilmore Girls

Empfehlen würde ich Rizzoli & Isles, wenn man Navy CIS und Gilmore Girls mag (und Englisch kann, denn die gibt's nur als Import). Man sollte allerdings nicht die Bücher kennen, denn sonst wird man schwer enttäuscht.

Ansonsten wurde West Wing auch noch nicht genannt. Das könnte vielleicht denjenigen gefallen, die The Wire oder Mad Men mögen.

Zu guter Letzt: Es ist zwar keine Serie als solche, aber wer Spaß an den Tricks in The Mentalist hat, dem gefällt vielleicht auch Derren Brown's Trick of the Mind (allerdings wieder nur als Import).
 
Meine absolute Lieblingsserie: Curb your Enthusiasm. Soll es als "Lass es, Larry" auch auf deutsch geben - aber die Synchronisation soll unter aller Kanone sein, was angesichts der Vorlage auch gar nicht anders geht.

Larry David spielt sich selber - er ist ein schwerreicher Comedy-Schreiber, der mit der Serie "Seinfeld" einen mehrstelligen Millionenbetrag erwirtschaftet hat. Seitdem läuft nicht mehr allzuviel und er verbringt seine Zeit damit, seine Umwelt mit seinen Neurosen, Phobien, Egoismen und zahlreichen miesen Charaktereigenschaften zu nerven. Trotzdem -oder gerade deshalb- ist er extrem sympathisch. Die Serie hat einen tiefschwarzen Humor, lässt keine Peinlichkeit aus und ist zutiefst politisch unkorrekt. Die Schauspieler bekommen einen "roten Faden" aber die Dialoge sind improvisiert und auch deshalb ist diese Serie so originell. Es gibt Running Gags, die sich über Folgen oder gar Staffeln hinziehen.

Das deutsche Pendent "Pastewka" finde ich auch nicht schlecht. Das Grundprinzip ist gleich aber Handlung und Charaktere sind völlig eigenständig.
 
Die Gewalt über die Fernbedienung habe ich freiwillig an meine Frau abgetreten und sehe dadurch zwangsläufig

- Inspektor Barnaby
- Dr. House
- Rosamunde Pilcher
- irgendwelche Schwedenschnulzen
- Navi CIS u.ä.
- Der Mentalist
- Traumschiff.

Worum es da eigentlich geht weiß ich nie, weil ich entweder einschlafe oder mich an den PC verziehe.

Die Rückeroberung der Fernbedienung erfolgt regelmäßig bei Formel 1-Rennen, ausgesuchten Fußballspielen und Dokumentarsendungen über Altägypten, dann aber vehement und diktatorisch...
 
Oben