Einstieg in gute Schuhe

sebastian_wr

Active Member
Hallo zusammen,

würde gerne in die Welt der guten Schuhe einsteigen und dabei ein Paar kaufen, was ich möööglichst universell einsetzen kann.

Soll heißen: Sollte zu mittel- bis dunkelblauen Jeans gut aussehen (helle, langweilige Stonewashed gibbet nich mehr), zum dunkelblauen sowie dunkelgrauen Anzug, sowie zu beigen/weißen Chinos gut aussehen.

Wäre auch nicht schlecht, wenn ich die Schuhe im Herbst auch noch tragen könnte.

Nun schwanke ich zwischen hellbraunen Oxfords mit Brogueing (z.B. Loake Buckingham) und dunkelbraunen Double Monks (Glattleder, z.B. Shoepassion No. 591 bzw. die von Meermin).

Tendenziell mag ich timotunes Stil recht gut, das spricht sehr für Double Monks.

Bedenken habe ich nur bzgl. der Herbst-Tauglichkeit? Oxfords passen rein vom Eindruck her besser in die Jahreszeit - ist aber wahrscheinlich nur was optisches, oder?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Uni ist ab nächstes Jahr nicht mehr, danach werden wir ein "Startup" in der IT-Branche haben. Lege aber trotz eher lässigen Konventionen der Branche auf ein einigermaßen repräsentatives Outfit.

Auch gerne in der Freizeit (vielleicht nicht für einen Waldspaziergang), da ich dort auch Stilpunkte sammeln will.
 
Oh, auch sehr schön! Allerdings meiner Meinung nach etwas zu informell zum Anzug, oder? Könnten durchaus als zweites in meinen Schrank wandern.

In Rauleder habe ich schon Bootsschuhe sowie Chukka Boots, jeweils in dunkelblau. Die trage ich auch gerne zu Chinos bzw. letztere zu Jeans. Daher würde ich eigentlich lieber die Glattleder-Schiene fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide vorschlagen.
Ein brauner Oxford Fullbrogue finde ich gehört in jedes Schuhregal, ebenso ein Schuh in dunklerem braun (mir wäre als einziger Schuh der genannte Hellbraune zu hell).

Außerdem die Rotation nicht vergessen. Um lang Freude daran zu haben, nach jedem Tragen mindestens ein Tag Pause (auf Schuhspanner)
 
Ich hätte die hellbraunen den dunkelbraunen bevorzugt, weil ich mir nicht sicher war, ob die auch zur dunklen Jeans passen (etwas kontrastlos?) - wenn ich auch dkl.braun zur Jeans anziehen kann, tendiere ich ja zu den dunkelbraunen Double Monks.

Mit den zwei Paar ist auch eine gute Idee, dann bin ich mit der Rotation tatsächlich auf der sicheren Seite - gehen denn die Rauleder-Oxfords auch zum blauen Anzug? Oder doch lieber Glattleder-Fullbrogue-Oxford?

Also Fazit:

Paar eins: Double Monks dkl.braun (falls zur Jeans passend, ansonsten Loake Buckingham hellbraun)
Paar zwei: Rauleder Full Brogue Oxford

Geht das so?
 
Wie gefallen dir solche:

Hersteller? Genau sowas suche ich noch, bisher scheiterte es an den aufgerufenen Preisen der Modelle, die mir gefielen:(

Sebastian, das ist alles Geschmackssache. Ich trage mittel- bis dunkelbraun zur Jeans, solch Hellbraune würden mir dazu nicht so gut gefallen. Genauso ist es mit den Raulederschuhen, die sind zum Anzug im nicht ganz so konservativen Umfeld sicher tragbar, wobei es auch dezentere gibt (komplett einfarbig), die dann weniger auffallen.
 
Die in dem Bild sind von Lodger Footwear, 250 Pfund Sterling, nicht ganz ohne. ;)

Da es aber keinen großen Aufschrei gibt, scheine ich ja mit meinen Überlegungen nicht ganz falsch zu liegen.

Danke euch für die Tipps!
 
Für mich sind das beides Schuhe für den erweiterten Schuhschrank. Es sind sehr schöne Modelle, aber nicht die Klassiker als Basisschuhe.
Meine Wahl für die ersten drei Schuhmodelle wären:

1. Plain oder captoe Derby in mittlerem bis dunkelem Braun (gut zu Jeans, Chinos weil er nicht ganz so förmlich wirkt wie ein Oxford. Noch förmlich genug für den Anzug, wenn es kein festlicher Anlass ist oder für das Büro ohne strengen Dresscode)
2. Captoe Oxford schwarz. Den Schuh braucht man immer. Förmlich zum Anzug für Feiern und Buisness. (Zur Not auch zum Smoking, wenn er auf Glanz poliert ist)
3. relativ freie Wahl, nur sollte er in die Rotation passen. Bei mir wäre es ein Glattleder Brogue mit geschlossener Schnürung und einfacher Ledersohle in mittlerem braun. (Kombination wie unter 1. nur weniger förmlich und zu Anzügen noch einigermaßen passend)

Das ist eine persönliche Liste ohne Anspruch auf allgemeingültige Richtigkeit.
 
Oben