Einsteigertipps und erste Beratungen

Gesamtgröße: 182 cm
Oberkörper: 77 cm
Schulterbreite: 46 cm
Brustumfang: 88 cm
Armlänge: außen - 58 cm; innen (Achselhöhle) - 49 cm
Taille: 88 cm
Hüfte: 100 cm
Beinlänge: außen - 104 cm; innen (ab Schritt) - 87
 
Gesamtgröße: 182 cm
Oberkörper: 77 cm
Schulterbreite: 46 cm
Brustumfang: 88 cm
Armlänge: außen - 58 cm; innen (Achselhöhle) - 49 cm
Taille: 88 cm
Hüfte: 100 cm
Beinlänge: außen - 104 cm; innen (ab Schritt) - 87

Dürfte wohl eine 48 sein.
Rate dir auch zu zwei Rückenschlitzen. Der Stoff fällt einfach schöner - sollte man zu einem leichten Hohlkreuz neigen oder eine ausgeprägte V-Form (durch Sport) des Oberkörpers aufweisen beult sich ein Sakko mit einem Rückenschlitz doch schnell und steht ab.

Ich würde den ersten Anzug auf keinen Fall im Internet bestellen.
Lies dich hier ein bisschen ein, schau im WTIH-Thread und lass dich anschließend in ein paar Geschäften beraten.

Immer im Hinterkopf behalten, dass viele Verkäufer/innen leider selbst wenig Ahnung haben ;)
 
Danke für deine Hilfe:) Da ich die letzten Tage das Forum durchforstete konnte ich mir bereits gute Tipps und Kniffe holen.
Ein Freund von mir und ich waren heute dann auch bei einem Herrenausstatter in unserer Stadt. Er genießt doch einen positiven Ruf, allerdings hat er auch so ein wenig seine Eigenheit.

Schlussendlich bin ich dann heute auch fündig geworden.
Es war von vorne herein klar, dass ich mir keinen Maßanzug imo leisten kann und somit wurde es Maßkonfektion.
Der ältere Herr bewies ein gutes Auge und stellte mir gleich zwei Anzüge, die fast wie angegossen saßen.
Einmal einen schwarzen Anzug von Tziacco (Tochterfirma von Wilvorst, wenn ich mich nicht irre?) - der mir nicht zusagte, unter anderem da er fast ausschließlich aus Polyester bestand, demnach auch übertrieben glänzend - und einen in navy blue - dessen Firma ich jetzt nicht mehr Parat habe -, talliert geschnitten. Der zweite Anzug besteht aus 110s Schurwolle, aber nicht zu 100%, es waren glaube ich 90% und schmale Schulterpolster.
Desweiteren ist es ein Einreiher mit zwei Knöpfen, abfallendem mittlerem bis langem Revers (das glaube ich etwas schmaler als gewöhnlich ist), jeweils ein Seitenschlitz und viererreihe Ärmelknöpfe. Die Knöpfe sind eher unspektakulär. Hatte die Überlegung diese auch in einem Braunton, aber war mir da noch unschlüssig.
Die Hose hat, für mich, einen perfekten Sitz (schlabbert nicht, lässt aber noch Luft zwischen Bein und Hose), nur die Länge muss um einen Zentimeter gekürzt werden.
Stellte mir dann dazu braune Schuhe, braunen Gürtel vor, da meine Uhr auch eher einen Vintagelook aufweist. Was die Krawatte betrifft bin ich mir noch unsicher. Eher eine die die Farbe des Sakko´s wiedergibt oder eher eine in Richtung ocker- zu braunfarbend, quergestreiftes Muster?
Die Farbkombination wollte er mir übrigens ausreden, aber ich denke das sollte das passen?!


Bilder werden in ca zwei Wochen mal folgen, dann sind die Anpassungen fertig.
 
Oben