Einsteiger RTW

Jason Tran

Member
Liebe Leser,
ich sehe mich als einen Einsteiger in die klassische Herrenmode und gebe mich zurzeit noch mit der Purple Line von Suitsupply oder KUHN Maßkonfektion (ist jetzt natürlich nicht RTW) mit half-canvas-Option zufrieden. Das ist natürlich eine sehr eingeschränkte Quelle.

Daher möchte ich euch fragen, wo ich Kleidung (hauptsächlich Anzüge, Sakkos und Hosen) in ähnlicher, vielleicht auch schon in etwas höherer Qualität finden kann. Könnt ihr mir passende Ausstatter oder Marken nennen?

SuSu und co. sollen natürlich nur vorläufig mein qualitativer Maßstab sein. Ich muss mich noch mehr mit der Materie beschäftigen, um Höherwertiges schätzen zu können.

Vielen Dank!
Jason
 
Mit SuSu bist du bei half canvas schon gut bedient. Ich glaube die Anzüge von CT sind auch half canvas aber bei weitem nicht so gut geschnitten.
Wenn dir SuSu gut passt und du einmal einen deutlichen Sprung in der Qualität machen möchtest, probiere einen full canvas von SuSu wie den La Spalla, Jort oder Hartford. Ich denke für knapp 700 Euro wirst du sonst nirgends eine vergleichbare Ausstattung bekommen.

Und im Zweifel kannst du ja immer noch zurückschicken :)
 
Danke für deine Antwort. SuSu passt mir fast immer perfekt, muss nur die Hose kürzen. Mit den 10 Euro komme ich wirklich mehr als gut weg. Die Red Line wäre auch mein nächstes Ziel.

CT hat eine ähnliche Ausstattung, allerdings gibt es meine Größe dort nicht. Ich brauche 44, bei denen fängt es erst ab 46 an. CT fällt daher aus und die Frage nach einer SuSu-Alternative bleibt für mich weiterhin offen.
 
Ich glaube die Anzüge von CT sind auch half canvas aber bei weitem nicht so gut geschnitten.

Das musst du mit mal erklären. Was ist denn ein guter Schnitt? Ist ja mal was ganz neues, dass Schnitt ein Qualitätsmerkmal ist. Im Internet ist jeder Experte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher möchte ich euch fragen, wo ich Kleidung (hauptsächlich Anzüge, Sakkos und Hosen) in ähnlicher, vielleicht auch schon in etwas höherer Qualität finden kann. Könnt ihr mir passende Ausstatter oder Marken nennen?

SuSu und co. sollen natürlich nur vorläufig mein qualitativer Maßstab sein. Ich muss mich noch mehr mit der Materie beschäftigen, um Höherwertiges schätzen zu können.

Vielen Dank!
Jason
Hallo Jason,

bitte verrate uns woher du kommst, bzw. in welchen Raum du suchst.
Dann können dich hier die Leute besser schicken ;)

Ich finde Kuhn einen guten Einstieg. Viele bleiben dort auch hängen. Preis/Leistung sehe ich dort auch als angemessen.
Wenn du qualitativ aufsteigen möchtest, hast du doch auch bei Kuhn die Möglichkeit andere Verarbeitungen zu wählen?! Der Vorteil, die kennen dich und deine Größe.

Ein Level höher wird wohl der Cove&Co Verein für dich sein, die ja mittlerweile quer in Deutschland zu finden sind und dir auch gleich den Einstieg in die Schuh Welt zeigt.

Danach hast du die Möglichkeit zu einem "richtigen" Herrenausstatter zu gehen. Die haben zwar meist keine Schuhe, aber dort kannst du quasi deine komplette Garderobe anpassen und hast mehr Auswahl. Die Ausstatter unterscheiden sich natürlich auch nochmal in Marken/Qualität und Berater/Schneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mit mal erklären. Was ist denn ein guter Schnitt? Ist ja mal was ganz neues, dass Schnitt ein Qualitätsmerkmal ist. Im Internet ist jeder Experte :D

Jain. Natürlich ist die Passform an sich kein Qualitätsmerkmal, jedoch finde ich gerade bei billigen Anzügen findet man häufiger uninspirierte Kastenschnitte, die irgendwie keiner Linien folgen. Auch solche Geschichten wie hohe Armlöcher, Schulterkonstruktion etc werden mit steigender Gesamtqualität ( Stoff, Verarbeitung) meist ausgefeilter. Ist zumindest meine Beobachtung.
 
Ich brauche weder einen "inspirierten" Schnitt, noch gar einen "ausgefallenen" Schnitt.

Auch wenn ich selbst eher gerne körperbetont trage würde ich mich nicht erdreisten, weitere Schnitte als Indiz für minderwertig zu nehmen.

Statt vieler:
http://cdn.styleforum.net/2/25/25ec4434_Roman20Holiday20Gregory20Peck2019535B15D.jpeg

Vielleicht muss Brioni (?) mal etwas tun, um pfiffigere Schnitte hinzukriegen :D

Das Problem mit billigen Anzügen ist vor allem der Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du mit mal erklären. Was ist denn ein guter Schnitt? Ist ja mal was ganz neues, dass Schnitt ein Qualitätsmerkmal ist. Im Internet ist jeder Experte :D

Die korrekte Formulierung wäre gewesen, dass die Schnitte von CT meinen Geschmack nicht treffen. Und ich hatte schon mehrere davon bestellt. Slim Fit hat dort ein extrem schmales Revers, Classic Fit fällt wie ein Zelt. Natürlich sagt das nichts über die Qualität aus, das habe ich auch nirgends behauptet. Ich gebe hier bei weitem keine "Expertenmeinung" zum Besten aber danke für die spontane Belehrung über Brioni.
Ich habe lediglich einer Frage geantwortet. Von jemandem der wie ich denke dankbar um jede Einschätzung ist. Manche Mitglieder hier suchen allgemein wohl gerne eine Provokation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben