Einsteiger: Der Anzug für den besonderen Körperbau

Stifler

New Member
Hallo,

da ich demnächst in das Berufsleben eintreten werde und die klassische Herrenmode für mich zukünftig einen großen Teil meines Lebens bestimmen wird, bin ich auf der Suche nach guten Ratschlägen.
Dank des Forums konnte ich mir bereits ein gutes Fundament, auf dem mir bisher unbekannten Gebiet der klassischen Herrenmode, schaffen. Allerdings habe ich ein Anliegen, auf das ich bisher keine Antwort gefunden habe. Bisher habe ich regelmäßig das Problem passende Kleidungsstücke, bedingt durch meinen Körperbau zu finden.

Meine bisherigen Problemzonen:
- ein breiter und starker Oberkörper, besonders ausgeprägte Brust,
- kräftige und voluminöse Oberschenkel (starke Reibung zwischen meinen Beinen führt seit Kindheit dazu, dass Hosen (jeder Art) nach spätestens einem Jahr ein Loch im Schritt haben) sowie Hintern,
- verhältnismäßig kurze Arme.

Bisher habe ich bei Anzügen meist auf "alte Herrengrößen" (35) zurückgreifen müssen, damit der Anzug obenrum sitzt. Das Problem dabei ist gewesen, dass das Sakko um die Brust trotzdem noch leichte Falten geschlagen hat und "alles unten rum" viel zu weit ausgeschnitten gewesen ist. Dem Problem mit den kurzen Armen konnte ich bisher gut mit Kürzungen begegnen. Für das Problem mit dem starken Abrieb zwischen den Beinen habe ich bisher keine Lösung gefunden. Da ich stets nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung hatte, habe ich bisher auf Anzüge von C&A zurückgegriffen. Diese haben ihren Zweck erfüllt und waren für den bisherigen Gebrauch vollkommen ausreichend.

Zukünftig möchte ich Anzüge tragen die mir richtig passen. Da mein Budget immer noch nicht wesentlich gestiegen ist spielt der Preis eine wesentliche Rolle. Bisher habe ich ca 2-3 C&A Anzüge im Wechsel getragen. Das konnte ich mir, auf Grund des niedrigen Preises, gut leisten. Hinzu kam, dass es nicht so sehr "weh getan hat" als eine Anzugshose noch einem Jahr ein Loch im Schritt hatte.

Meine Frage(n):
1. Lohnt es sich einen C&A Anzug anpassen zu lassen oder steht der Änderungspreis mit dem Preis des Anzuges in keinem Verhältnis?
2. Gibt es Marken die für einen Körperbau, wie ich ihn beschrieben habe, besser geschnitten sind (ggf. gar keine Änderungen notwendig)? Wenn ja welche?
3. Kann man gegen die Reibungsproblematik etwas unternehmen?
4. Was ist rentabler? 1. oder 2. unter Berücksichtigung von 3. (Reibungsproblematik)?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß eine Änderung über hundert Euro kostet. Dürfte sich also kaum lohnen. Es gibt relativ preiswerte Maßschneider, zum Beispiel Dolzer. Die Meinungen hierzu gehen auseinander, aber in diesem Falle könnte das eine Lösung sein.
Gibt hier einen entsprechenden Faden dazu.
Übrigens bekommt man Anzüge der mittleren Kategorie recht günstig im Second Hand. Bei einem Windsor, Boss oder ähnlichem könnte sich die Anpassung durch den Schneider wieder lohnen.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute deren Körperbau so weit von der Norm abweicht empfiehlt sich die Masskonfektion wie z. B. beim erwähnten Dolzer oder Kuhn, mit allen Nebenwirkungen die auch hier im Forum schon ausgebreitet wurden. Oder der Baukastenanzug, den es bei P&C und Ansons z. B. gibt, bei dem man Hose, Sakko und falls von Interesse eine Weste in der persönlich passenden Größe zusammenstellen kann. Der Baukastenanzug wird aber eher nicht so gut sitzen oder sonderlich raffiniert in den Details sein.
 
Hallo, zunächst vielen Dank für die Antworten.
Natürlich gibt es die Möglichkeit der Maßkonfektion. Allerdings habe ich auf dem Gebiet auch noch gar keine Erfahrung was den Preis angeht. Wie bereits gesagt war ich bisher mit C&A Anzügen zufrieden und würde auch dabei bleiben, wenn diese denn passen.
Ich bin kein Perfektionist was Herrenmode angeht und kann mir diesen Perfektionismus auch gar nicht leisten. Ich bin viel mehr ein Freund von einem guten Preis Leistungsverhältnis.

Wenn ich einen günstigen Anzug (80-100Euro) als Ausgangsmaterial verwende und mit einer Anpassung (100-200Euro) einen sehr gut sitzenden Anzug bekomme, dann liegt der Gesamtpreis (200-300Euro) u.U. immer noch unter dem einer Maßkonfektion.

Die Frage die sich mir nun stellt ist: Ist eine solche Anpassung zu einem "sitzenden" Anzug überhaupt möglich? Sind die qualitativen Ergebnisse (C&A + Anpassung & Maßkonfektion) vergleichbar?

Wenn ich hier so im Forum lese was über Dolzer geschrieben wird, bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Ein "ist ok", "ganz gut" für 3 4 5 oder 600 Euro finde ich nicht überzeugend. Natürlich, dafür das Maß genommen wurde und es etwas individuelle ist, ist es vermutlich ein guter Preis. Aber für jemanden wie mich würde ein solcher Preis kaum zu bezahlen sein bzw. mir nur die Möglichkeit bieten einen Anzug zu kaufen.
Und was ist nach einem halben Jahr wenn die Hose durchgerieben ist? Noch mal eine neue Hose für viel Geld anfertigen lassen?
 
Wenn ich einen günstigen Anzug (80-100Euro) als Ausgangsmaterial verwende und mit einer Anpassung (100-200Euro) einen sehr gut sitzenden Anzug bekomme, dann liegt der Gesamtpreis (200-300Euro) u.U. immer noch unter dem einer Maßkonfektion.

Ich müsste noch mal nachschauen, kann mich aber erinnern, dass mein letzter Anzug von Dolzer (Sommeranzug Baumwolle) deutlich unter 300.-lag.

Und was ist nach einem halben Jahr wenn die Hose durchgerieben ist? Noch mal eine neue Hose für viel Geld anfertigen lassen?.

Einfach bei der Bestellung eine zweite Hose gleich mit anfertigen lassen!;)
 
Du musst die Meinungen hier über Dolzer und Konsorten immer relativ sehen und die hier anwesenden Mitglieder berücksichtigen. Es ist halt jammern auf etwas höherem Niveau.
Die Qualität wird wohl trotzdem in keinster Weise mit 100-Euro-Anzügen vergleichbar sein.

Genau da sehe ich eventuell auch schon ein Problem, nämlich bei den zwangsläufig sehr günstigen, gar billigen Stoffe eines 100-Euro-Anzugs. Es muss wohl wirklich einmal ein etwas teurerer Stoff versucht werden um selbst in einem Jahr zu wissen, ob sich hier die Investition lohnt.
Dazu kommen meist bessere Schnitte und eine angenehmere Verarbeitungsweise bei teureren Produkten (fällt besser). Ob das bei einem Mittelklasse-Anzug im Gegensatz zum low-Budget Anzug schon zu spüren kommt vermag ich nicht zu urteilen.

Wo kommst du denn her? P&C ist wohl hier stark zu empfehlen. Deren Eigenmarken sind vom PLV super und eine Kombination zweierlei Größen kann die Arbeit für einen Änderungsschneider eventuell reduzieren.
Alternativ empfehle ich (nicht jeder hier) für solch niedrige Budgets Oulets wie Metzingen, da man dort (keine hochwertigsten aber wie ich finde tragbare) Anzüge für wenig Geld bekommt (Metzingen zB Boss für 130 Euro, alle Größen und nicht nur Restbestände). Ich wage zu behaupten, dass deren Stoffe und Schnitte denen eines C&A-Anzugs überlegen sein könnten.
Suit Supply sollte ebenso mal begutachtet werden. Zwar leider kaum Filialen in D, PLV aber einmalig.

Generell gilt aber, dass du fast überall eine zweite Hose zum Anzug bekommen solltest. Würde ich dir ans Herz legen, da es sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, ein Anzug nach nur einem Jahr auszusortieren.
 
Ich bin kein Perfektionist was Herrenmode angeht und kann mir diesen Perfektionismus auch gar nicht leisten. Ich bin viel mehr ein Freund von einem guten Preis Leistungsverhältnis.

Ich würde mal sagen, daß die meisten Leute ein gutes PLV zu schätzen wissen.
Wenn gut sitzende Kleidung schon Perfektionismus ist, dann kann man sich das sehr wohl in fast jeder Preisklasse leisten. Es ist ja niemand gezwungen sich zu große und weite Kleidung zu kaufen, wie man es leider häufig bei den sackartig fallenden Anzügen mit hängenden Schultern sieht. Der erste Schritt ist gut sitzenden Kleidung. Danach kann man sich an die Details machen, die jeder nach Lust und Geldbeutel ausschmückt. Aber egal wie günstig ein Anzug ist: Die Ärmel müssen deshalb nicht zu lange sein, die Schultern nicht hängen und die Hosen keine Falten auf den Schuhen schlagen.
 
Du musst die Meinungen hier über Dolzer und Konsorten immer relativ sehen und die hier anwesenden Mitglieder berücksichtigen. Es ist halt jammern auf etwas höherem Niveau.
Die Qualität wird wohl trotzdem in keinster Weise mit 100-Euro-Anzügen vergleichbar sein.

Was den Stoff angeht nicht, wenn man sich einen guten aussucht. Aber vom Schnitt her ist es einfach eine Frage desjenigen, der gemessen hat. Wenn aber die Mitarbeiter von Dolzer nicht richtig messen können, oder das gemessene nicht aufschreiben können, oder wie ich in meinem Fall vermute, all das gar nicht richtig machen wollten, dann kann jeder Anzug besser sitzen als einer von Dolzer. Versprochen.
 
@ xpneu
Wie gesagt, ich bin relativ jungfreulich unterwegs auf diesem Gebiet und habe daher keine Preisbasis für Maßkonfektion a la Dolzer.
Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit deinem <300Euro Anzug von dort? Wo fangen die Preise dort an? Wie vermessen die dort, mit Computervermessung? Kannst du bitte noch mal nachsehen ob deine <300Euro Aussage valide ist? ;) Danke!

@Luigi
Auch vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ist schon bewusst in welcher Gesellschaft ich mir hier bewege und mir ist bewusst, dass die Kritik auf einem sehr hohen Niveau stattfindet. Von daher auch meine Frage nach der Vergleichbarkeit von 80-100Euro Anzügen a la C&A (die auf mich einen sehr guten Eindruck machen) und dem höherpreisigen Maßkonfektionssegment.
Ich komme ursprünglich aus Berlin, bin aber derzeit noch für 2 Wochen in Stuttgart. Metzingen ist also erreichbar für mich =)
Gibt es in Berlin auch Stores wie Suit Supply?
 
Ich mag die Boss-Anzüge sicher nicht in den Himmel loben, für 130 (hab mir dafür dort 2 gekauft) sind die aber allemal super im PLV. Würde ich lieber als Ausgangsbasis für den Schneider nehmen.
Was bei den günstigen allerdings nur mit viel Glück geht ist, eine zweite Hose kaufen - eventuell wirds dadurch auch schon wieder uninteressant.
Ebenso ist die Beratung nicht das, was du eventuell als Einsteiger bräuchtest - diese findet sich dann im P&C den ihr in Stuttgart sicher auch habt.

Suit Supply ist aktuell leider nur in Düsseldorf, in den Niederlanden und online verfügbar. Mal auf Verdacht bestellen und zuhause anprobieren würde ich nicht verwerflich finden, aber wie eben im Outlet auch fehlt dann die Beratung.

Dolzer fängt glaube ich mit Schurwolle mit 350 Euro an, wahrscheinlich dann 450 inkl zweiter Hose. Im Forum sollten sich Tipps über eine gute Filiale finden lassen.
 
Oben