einstecktuecher selber machen?

Oje, selber rollieren...

Hab ich auch schon gemacht und ich bin kein Anfänger was Handnähte angeht!
Ich finde den schwierigen Part auch das saubere Einrollen (normalerweise würde ich einen Saum vorbügeln), vor allem bei Seide, die sich sehr stark in sich bewegt. Bei Leinen und Baumwolle finde ich es einfacher.

Wichtig ist, dass die Stiche sehr klein/fein sind und regelmäßig. Aber nicht umsonst ist Näherin ein dreijähriger Lehrberuf! :p

Den eingerollten Teil in der linken Hand spannen (Daumen/Ringfinger und Zeigefinger/Mittelfinger und mit rechts nähen. Schon wieder eine Idee für eine Fotostrecke auf meinem Blog. Jetzt muss nur mein Mädchen noch die Zeit haben zum fotographieren, während ich nähe...:D
 
Kleiner Tipp. Registriert Euch in einem Handarbeits-/Hobbyschneiderforum (etwa hobbyschneiderin.net). Dort gibt es i.A. jede Menge (Haus)Frauen für die Handrollieren kein Problem darstellt. Jede dieser Damen hat so ihre Tipps und Tricks, wie die Sache ihrer Meinung nach am einfachsten funktioniert ...

... und vielleicht ergeben sich durch die Registrierung dort auch noch andere Gelegenheiten ... :p

Herzliche Grüße,
star314.
 
So, hier wie versprochen die Bilder von meinem bisherigen DIY-Eintecktuch. Das letzte Bild zeigt den Rollsaum vom oben, wie man sieht kann man nur kleine Einstiche erkennen (auch wenn sie noch kleiner sein könnten).
 

Anhänge

  • IMG_4041.jpg
    IMG_4041.jpg
    55 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4043.jpg
    IMG_4043.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4049.jpg
    IMG_4049.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Andreas,

dasgeht doch, sieht doch gut aus. Bei einer Pufffaltung sieht man ohnehin nicht soviel vom Saum. Ich sollte auch mal daran gehen!
 
Oben