Einstecktuch und Cufflinks bei Sportjackets

tom37stmk

New Member
einen schönen guten Abend an alle,

Nachdem ich mir einige Hemden mit Manschettenknöpfen und 2 Sportjackets angeignet habe würde mich interessieren was Ihr davon haltet die Hemden ohne Kravatte aber mit Sakko und Einstecktuch zu tragen. Ich bevorzuge eher den "english country style" (so nenn ich es mal auch wenns nicht korrekt ist).
 
Lieber tom37stmk,

http://www.seidenknoten.de könnte ein sinnvoller Kompromiss sein falls Du auf Doppelmanschette mit Cufflinks nicht verzichten möchtest. Damit wirkt die Sache nicht so formell, gibt aber dem Outfit dennoch einen "fancy touch".

Bye,
star314.
 
einen schönen guten Abend an alle,

Nachdem ich mir einige Hemden mit Manschettenknöpfen und 2 Sportjackets angeignet habe würde mich interessieren was Ihr davon haltet die Hemden ohne Kravatte aber mit Sakko und Einstecktuch zu tragen. Ich bevorzuge eher den "english country style" (so nenn ich es mal auch wenns nicht korrekt ist).

Wenns dir gefällt, trags. Regeln hin oder her, das ist in der heuigen Zeit sowieso nur mehr für einen kleinen Kreis interessant.
Ich war gestern auf einer Veranstaltung, wo hinsichtlich der Kleidung "smart casual" auf der Einladung stand.
Ich trug (eher wirderwillig, aber man ist besser under- als overdressed) ein Tweed-Jacket mit Manschettenhemd (flache goldene Manschettenknöpfe) und fands in Ordnung.

Ach ja, der Rest der "smart casual"-Gäste war im dunklen Zwirn mit Krawatte erschienen...:eek: Umgekehrt war ich bei Events, wos "Abendkleidung" hieß, unter 200 Gästen auch schon mal einer von drei Männern im Smoking.:cool:

O tempora, o mores!
 
Völlig in Ordnung, die Kombination, auch wenn ich Camlot zustimme, eher auf sportliche Manschettenknöpfe zurückzugreifen. Wie wäre es mit Stoffknoten?
 
Finde ich okay, man muss halt aufpassen, dass es nicht zu "bemüht" wirkt. Sehr witzig finde ich BD mit french cuff für diesen Zweck....

M
 
Zum erwähnten "english country style" passen diese Stoffknötchen meiner Meinung nach weniger ?

Größe und Material der Manschettenknöpfe sind entscheidender, passend zu Stoff und Farbe von Hemd bzw. Sportjacke:
schlicht-dezent, eher klein und vielleicht rund.

Perlmutt in Metallfassung (vielleicht gunmetal o.ä.) finde ich hingegen gut passend, aufgrund der Ähnlichkeit mit einem normalen Hemdenknopf.

Die Hemden sind zwar schon gekauft, aber allgemein finde ich persönlich bei Manschettenhemden am wichtigsten, dass die Manschette sehr gut passt und keinesfalls zu groß ist.
Ohne Krawatte getragen sollten Hemdkragen und Abstand des ersten Knopfes so gestaltet sein, dass ein weites Aufklappen und Herunterhängen der Kragenschenkel vermieden werden.
 
Schlichte goldene Manschettenknöpfe, zumal wenn's doppelseitige und gut eingetragene Modelle sind, können auch zum Sportsakko gut aussehen. Allgemein sollte man hierzu auch bedenken, daß "Bündchen", also Sportmanschetten, ja früher in direkter Nähe von Ausgehkleidung nichts zu suchen hatten. Früher war eben vieles anders.

P1020910.jpg
 
Ich sehe das genauso wie die meisten meiner Vorredner: wenn richtig ausgeführt, ist es sicher in Ordnung.
Ich persönlich würde allerdings nie Manschettenknöpfe mit Sportjacket tragen; ein Einstecktuch dagegen (fast) immer.
 
Ich persönlich trage auch Sportsakko + Manschetten + Einstecktuch. Es darf halt nicht "overdone" aussehen.
 
Oben