Einstecktuch selber machen

Ich würde das Schlafen abstellen. Das ist eindeutig zu teuer. :rolleyes:
Wenn man an der Heimarbeit Spaß hat, dann kann man so nicht rechnen. Ich koche selber und manchmal sogar sehr gerne, wenn ich aus frischen Zutaten was leckeres koche. Das gibt mir im Vergleich zu gekauftem Essen einen deutlichen Mehrwert.
 
na du kannst ja bei dir nicht den stundenlohn eines steuerzahlenden experten rechnen. außerdem denke ich dass jeder koch für 30€ netto gerne arbeiten würde :)

ich rechne bei mir da keinen studenlohn, es macht ja auch spaß. dein pasta vergleich hinkt aber trotzdem. wer für 6€ pasta anbietet hat die billigsten nudeln und billiges gemüse, öl etc. das kriege ich für 1.50€ hin.

die oma rechnung war folgende. die wolle hat direkt aus peru 18€ gekostet. ich hatte noch keinen schal unter 100€ in der hand, der nur annährend diese qualität hatte. und oma machts ja auch gerne ... :)
 
ok, dann haben wir uns missverstanden, sorry falls du dich angegriefen gefühlt hast. ich dachte du findest selber machen per se nicht gut.

naja, ich war in ca 7 läden, von p&c über kleinere herrenaustatter und kaufhäuser. sehr geringe auswahl, fast nie was weißes und nichts unter 30€. deswegen kam mir die idee das selbst zu machen - anspruchsvole schneiderarbeit sieht ja anders aus... :)
 
ok, dann haben wir uns missverstanden, sorry falls du dich angegriefen gefühlt hast. ich dachte du findest selber machen per se nicht gut.

Nö, selbermachen finde ich klasse. Und wie alle gebrachten "Gegenbeispiele" zeigen gibt es viele gute Gründe, nur eben keine finanziellen. Auch nicht bei Pasta (der Koch kauft billiger ein, aber der Löwenanteil ist die Arbeitszeit).
Es ist noch nichtmal Kapitalismus zu fördern dass Arbeit bezahlt wird. Und meine Arbeitszeit hat ihren Wert, wenn die jemand kauft und meint sie in Hof fegen investieren zu wollen ist das erstmal sein Problem.

So, alle Aspekte aufgearbeitet? War ein netter Abend. Bis morgen bei Cove. Ich bin der der nach Knoblauch riecht wie ein insolventer Grieche... :D
 
Nö, selbermachen finde ich klasse. Und wie alle gebrachten "Gegenbeispiele" zeigen gibt es viele gute Gründe, nur eben keine finanziellen. Auch nicht bei Pasta (der Koch kauft billiger ein, aber der Löwenanteil ist die Arbeitszeit).
Es ist noch nichtmal Kapitalismus zu fördern dass Arbeit bezahlt wird. Und meine Arbeitszeit hat ihren Wert, wenn die jemand kauft und meint sie in Hof fegen investieren zu wollen ist das erstmal sein Problem.

So, alle Aspekte aufgearbeitet? War ein netter Abend. Bis morgen bei Cove. Ich bin der der nach Knoblauch riecht wie ein insolventer Grieche... :D

Deine Argumentation überzeugt nicht. Du berechnest für dich einfach einen zu hohen Lohn. Nach deiner Theorie sollte ich meine Briefe in Zukunft von Wald& Wiesen Anwälten schreiben lassen, deren Arbeitslohn ist geriner als meiner.
Ich werde mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob die mir jemanden zum Schuheputzen schicken. Wenn ich überlege, dass die 2 Stunden ja eigentlich 60€ sind.... ;)
 
Deine Argumentation überzeugt nicht. Du berechnest für dich einfach einen zu hohen Lohn. Nach deiner Theorie sollte ich meine Briefe in Zukunft von Wald& Wiesen Anwälten schreiben lassen, deren Arbeitslohn ist geriner als meiner.
Ich werde mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob die mir jemanden zum Schuheputzen schicken. Wenn ich überlege, dass die 2 Stunden ja eigentlich 60€ sind.... ;)

Nochmal: es ist nichts dagegen einzuwenden etwas zu machen. Aber wenn man nach Gründen sucht, werden das ehrlicherweise selten Kosten oder Qualitätsoptimierung sein. Sicher habe ich einen anständigen Lohn, den beziffert mein Arbeitgeber der mich effizient einsetzt (ok, das wollen wir lieber nicht allzusehr diskutieren... ;) ) aber ist meine Zeit weniger wert wenn der Auftraggeber mich ineffizient einsetzt? Wenn ich meine Schuhe putze und das gegen einen Schuhputzer aufrechne, muss ich meinen Stundenlohn gegen seinen setzen, und nicht seinen Lohn übernehmen. Dann kriegt er zwei Drittel soviel wie ich, ist dafür aber in einem Fünftel der Zeit fertig. Dennoch putze ich selber: wenn mir das Spaß macht, wenn meine Oma mir die beste Schuhcreme aller Zeiten gibt, wenn ich das Gefühl genieße das selber gemacht zu haben, wenn das eh der einzige Sport ist zu dem ich komme, oder weil, trotz aller Berechnung, mir die eine Variante das Konto leert, die andere nicht.

Aber ja, natürlich plakativ vereinfacht: wenn Du die Briefe schreibst und nicht von jemandem mit deutlich geringerem Stundenlohn schreiben lässt (z.B. der Sekretärin) dann ist das, wenn Du sonst ausgelastet bist, eine doofe Idee. Weil zu teuer. Wenn es um inhaltliche Dinge geht (also die Qualität), dann sollten die Naturanwälte das mindestens so gut können wie Du, sonst ist das eine doofe Idee. Weil zu schlecht.
 
ich sehe schon, wir haben da andere anschauungen. meiner ansicht nach hat keine person einen "fixen lohn". der wert der arbeit richtet sich nach der ausbildung. wenn ich koche ist meine arbeit weniger wert als die eines koches - auch wenn ich vermeintlich in anderen bereichen wohl einen höheren stundenlohn habe.

wenn franz beckenbauer zu mir kommt und straße kehren mag kriegt er trotzdem nur nen 10er - was er auf anderen gebieten kann juckt mich nicht. genau so ist es wenn ich meine oma etc etwas nähen lasse. wenn ich schon die arbeitsleistung überhaupt in euro messen möchte, dann ist laienarbeit wohl um einiges weniger wert. allein schon wegen des fehlenden haftungsrisikos, versicherungen etc.

aber ich denke wir driften ab... :)
 
ich sehe schon, wir haben da andere anschauungen. meiner ansicht nach hat keine person einen "fixen lohn". der wert der arbeit richtet sich nach der ausbildung. wenn ich koche ist meine arbeit weniger wert als die eines koches - auch wenn ich vermeintlich in anderen bereichen wohl einen höheren stundenlohn habe.

Ah, ok, das ist sicher auch eine valide Sichtweise. Mein Arbeitgeber sieht das zum Glück anders und zahlt mir immer gleich viel, egal was ich gerade machen soll. ;)

wenn ich schon die arbeitsleistung überhaupt in euro messen möchte

Sicher eine interessante Diskussion, aber da bin ich dann schnell wieder der Sozialist (der ich ja auch bin). Trivial ist das aber sicherlich nicht.

aber ich denke wir driften ab... :)

Ja. Und bei dem, was ich aktuell auf der todo-Liste habe wundert mich das auch nicht. Prokrastination vom Feinsten. Stupide Fummelarbeit. :(

Ich versuche mich mal kläglich an on-topic: Stoff lässt sich sicherlich auftreiben. Ich habe keine Erfahrung, ich würde es notfalls beim örtlichen Schneider oder MTM-Anbieter versuchen. Geht ja nur um einen besseren Stoffrest, mengenmäßig. Eine Anleitung zum rollieren der Kanten findet sich z.B. hier: MODELABOR.
Sieht mir nach ziemlicher Fummelarbeit aus.
Fummelarbeit. Fummelarbeit. Hmm, woran erinnert mich das bloß...? :confused:
 
Hallo,

bei Hackett habe ich ein EST erworben, das beworben wurde "aus bestem Hemdenstoff" gefertigt.

Das hat mich auf die Idee gebracht: Wenn die Hemden an Manschetten, Ellenbogen oder Kragen "durch" sind, dann reicht doch der Rücken noch für mindestens ein EST. --- Wir tauschen also einfach untereinander unsere aufgetragenen Hemden und haben eine sinnvolle Beschäftigung am Abend. :)


Servus

p.
 
Oben