Einstecktuch (Hochzeitsgast)

Henriette

Member
Hallo liebe Stilexperten,
wir sind in ein paar Wochen zur Hochzeit eines guten Freundes eingeladen. Es gibt keinen Dresscode und das Publikum wird sehr gemischt und wahrscheinlich sehr casual gekleidet sein. Ich nähe mir gerade ein Kleid aus geblümtem Baumwollstoff und hatte überlegt meinem sartorial sehr experimentierfreudigen Mann ein Einstecktuch aus diesem Stoff zu machen (er will immer was Genähtes von mir, aber mehr als Schlafanzughosen und eben Eistecktücher sollte ich ihm bei meinen Fähigkeiten glaub wirklich nicht machen). Kann man das machen oder ist das einfach nur albern?
Vielen Dank für Eure Meinungen
Liebe Grüße
Henriette
 
Hallo liebe Stilexperten,
wir sind in ein paar Wochen zur Hochzeit eines guten Freundes eingeladen. Es gibt keinen Dresscode und das Publikum wird sehr gemischt und wahrscheinlich sehr casual gekleidet sein. Ich nähe mir gerade ein Kleid aus geblümtem Baumwollstoff und hatte überlegt meinem sartorial sehr experimentierfreudigen Mann ein Einstecktuch aus diesem Stoff zu machen (er will immer was Genähtes von mir, aber mehr als Schlafanzughosen und eben Eistecktücher sollte ich ihm bei meinen Fähigkeiten glaub wirklich nicht machen). Kann man das machen oder ist das einfach nur albern?
Vielen Dank für Eure Meinungen
Liebe Grüße
Henriette

Hallo Henriette,

normalerweise stehe ich der "Anpassung" der Kleidung unter Pärchen kritisch gegenüber, da der Mann damit in fast allen Fällen nicht gut aussieht.

In diesem einen Fall allerdings finde ich das, wenn es zur Kleidung Deines Mannes passt und er das auch wirklich tragen will, gar nicht so übel. Ich würde dann allerdings z.B. den Rollsaum in einer Kontrastfarbe wählen, damit das nicht 100% "matchy" wird.
 
Hallo Henriette,

wie schon von Beethoven treffend bemerkt: so richtig gut muss die Anpassung vom Mann an das Kleid der Frau nicht sein.

Ich würde das Einstecktuch aus weissem Batist auswählen und quasi als Futter den geblümten Oberstoff Deines Kleides verarbeiten. Ca. 25 x 25 cm groß (fertige Masse!) und unbedingt mit echtem Rollsaum versehen.
Wenn Du gut nähen kannst ist es Dir sicherlich möglich einen besonders feinen Batist aus Mako Baumwolle zu beschaffen und daraus das Tuch anzufertigen.

Allerdings sollte auch die farbliche Abstimmung der Krawatte und Anzug zum Design dazu passen.

Tuch beim Tragen dann so einstecken das die weisse Fläche überwiegt und nur als Zitat der geblümte Stoff sichtbar wird. Komplette Blümchenausstattung wäre mir persönlich "too much".
 
Natürlich gilt das schon gesagt, dass das Tuch zur Kleidung des Mannes passen muss. Aber darüberhinaus: Wäre das ein gekauftes Tuch aus dem Stoff des gekauften Kleides sähe ich das kritisch. Aber m.E. fällt "selbstgemacht" eben auch ins Gewicht.

Sollte mein Sechsjähriger (was Gott verhüten möge) auf die Idee kommen mir eine Krawatte seidenmalerisch zu gestalten, mit dem zu erwartenden schlimmen Ergebnis, so würde ich sie dennoch auch tragen. Und zwar mit Stolz.
 
Ich mache das mit meiner Partnerin auch ab und an so. Ihre Schwester näht ihr ein Kleid und mir davon ein Einstecktuch. Kommt natürlich auch auf den Stoff an, ich finde es aber ganz gut und wir werden auch oft positiv darauf angesprochen.
Im Zweifel aber lieber ein einfaches weißes EST wählen, bevor man zur Lachnummer wird.
 
Eine Hochzeit ist immer auch ein Fest der Freude im Familienkreis und darf ein "Spaßelement" haben. Gerade wenn man sich angemessen klassisch und formal korrekt kleidet und dabei die ästhetischsten und höchstwertigen Stücke aus dem Schrank holt, darf es auch ein Accessoire am Körper geben, das dem ganzen Outfit ein Augenzwinkern gibt. Einige hier nennen das "Sprezz". Wenn es Schuhe, Hose, Sakko oder Frisur sind, wird die Sache schnell albern. Gerade das Einstecktuch als Hochzeitsgast aber, finde ich, darf zwinkern.
 
Oben