Einschätzung zu Kombination Sakko / Hemd / Denim

expi12

New Member
Guten Tag (oder Abend) zusammen,

ich bin leider noch etwas unbedarft in Kleidungsfragen (aber immerhin wissbegierig) und erhoffe mir hier eine kleine Hilfestellung.

Nach reichlich Lesen in diesem Forum weiß ich mittlerweile, dass man zu Denim / Chino kein Anzug-Sakko tragen sollte.

Daher jetzt die kurze und einfache Frage:
Ist die Kombination aus diesem Sakko, einer dunkelblauen Jeans und einem hellblauen Hemd in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen? Die (für meine Begriffe) unpassenden Details wie die Fliege im Knopfloch sowie das Einstecktuch gedenke ich zu entfernen.

Hier der Link: http://www.soliver.de/Einzelsakko/02.899.54.1961,default,pd.html?sku=02%2e899%2e54%2e1961%2e58M3%2e44&cgid=me_ko_sa_single


Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Florian
 
Na ja, passen wird das schon, gruselig ist es trotzdem.
Mal abgesehen von der unsäglichen Schlimm Fit Form, die angedeutete Billett Tasche ist grausam, die farbig abgesetzten Knopflöcher bei diesem Sakko peinlich und die Qualität dürfte gewohnt unterirdisch sein.
Für das selbe Geld bekommst du besseres, sowohl qualitativ als auch optisch.
 
Hallo Florian!

Deine Idee das dunkelblaue Sakko mit einer Jeans sowie einem hellblauen Hemd zu kombinieren ist keine schlechte Idee und ist völlig in Ordnung. Ob es am Ende gut aussieht oder nicht ist in erster Linie eine Frage der Passform. Viel weniger eine Frage der Qualität wie oben erwähnt wurde. Die Fliege sowie auch das Einstecktuch würde ich entfernen. Allerdings kannst du gerne ein anderes Einstecktuch nutzen welches dir besser gefällt.

Grüße, André.
 
Das Sakko ist eigentlich nicht als "Sportsakko" geeignet. Der Stoff scheint sehr fein zu sein, dazu die Pattentaschen - das lässt das Sakko wie einen Teil eines Anzuges erscheinen.
Zur Jeans würde ich dieses Sakko nicht tragen.
Ich finde die Kombi aus Jeans und braunen Sportsakkos deutlich interessanter/besser, vorausgesetzt, dass die Jeans keine Waschung hat und das Sakko ein echtes "Odd Jacket", also ein Sakko, das nicht Teil eines Anzugs ist.
Eine gute Konfiguration wären aufgesetzte Taschen und ein eher grober, strukturierter Stoff.
Dazu kannst du super ein hellblaues Button Down-Hemd und ein Einstecktuch deiner Wahl tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Jeans nur ein Sakko passend finden, dass grundsätzlich einen ausgeprägt freizeitlichen, groben Charakter hat. In der Sommersaison also eher ein sehr grobfädiges Leinensakko (z.B. in Fischgrät-Webung) oder ein ganz und gar unkonstruiertes, sehr "used" aussehendes Baumwollsakko und in der Wintersaison ein Sakko aus grobem, dickem Tweed oder schwerem Cord.

Denim schränkt halt die Auswahl für Kombinationen sehr stark ein, nämlich auf den kleinen Grenzbereich zwischen gehobener sartorialer Bekleidung und modischer Workwear. Man sollte sich dann auch fragen, warum man einen solchen eng begrenzten Kompromiss will, wenn einem bei anderer Materialwahl auch ganz andere Welten offen stehen.
 
Das Sakko ist eigentlich nicht als "Sportsakko" geeignet. Der Stoff scheint sehr fein zu sein, dazu die Pattentaschen - das lässt das Sakko wie einen Teil eines Anzuges erscheinen.
Das würde ich jetzt nicht so kritisch sehen. Vor ein paar Jahren hat man kaum Blazer mit etwas anderem als normalen Pattentaschen kaufen können. Ich finde blau geht auch als Kombiteil fast immer (grau hingegen fast nie), Baumwolle, Birdseye, warum nicht?

Dass das Teil allerdings aus anderen Gründen durchfallen sollte, wurde zu Recht geschrieben.
 
Das würde ich jetzt nicht so kritisch sehen. Vor ein paar Jahren hat man kaum Blazer mit etwas anderem als normalen Pattentaschen kaufen können. Ich finde blau geht auch als Kombiteil fast immer (grau hingegen fast nie), Baumwolle, Birdseye, warum nicht?
Hehe stimmt - habe vorhin nur auf meinem Handy die Bilder angeschaut, da sah es nach einem ganz glatten Stoff aus. Die Aussage ist daher nicht besonders hilfreich, das sehe ich ein. Pattentaschen finde ich allerdings insgesamt total unschön, insbesondere bei "Odd-Jackets".
 
Hehe stimmt - habe vorhin nur auf meinem Handy die Bilder angeschaut, da sah es nach einem ganz glatten Stoff aus. Die Aussage ist daher nicht besonders hilfreich, das sehe ich ein. Pattentaschen finde ich allerdings insgesamt total unschön, insbesondere bei "Odd-Jackets".
Vorsicht, ich habe einen persönlich bei BB in der Madison Avenue gekauften Blazer, der hat Patch-Pattentaschen ... wer den nicht schön findet, kriegt Ärger ;). Das doofe ist da nur, dass man die Patten leider nicht mal schnell in die Taschen stecken kann...
 
Zurück
Oben