Einlegesohlen

Reinstein

Member
Hallo zusammen,

als Schuhträger mit einem flachen Spann habe ich häufig genug Probleme, überhaupt passende Schuhe zu finden. Häufig schließen sie so gerade eben noch straff. Inzwischen habe ich zur Abhilfe auch Einlegesohlen entdeckt. Hier lässt sich noch ein wenig Raum gewinnen.

Gegenwärtig habe ich diese hier im Einsatz: Bergal Einlegesohle Leder

Frage:

Kann mir jemand hier eine Einlegesohle nennen, die insgesamt noch dicker ist und mir damit dabei hilft, den Schuh nach oben noch besser auszufüllen?
 
Wenn es mit gewölbeunterstützung sein darf, dann die carat von emo. Ist aber hinten auch 2ieder dicker -> Gefahr des fersenschlupfes
Ansonstn: Vom Schuhmacher einfach unter die vorhandene sohle noch 3-4mm kork kleben und im fersenereich dünn ausschleifen lassen
 
Habe jetzt auf Empfehlung des Schumachers die Einlegesohle VIVA von Pedag erworben. Die bringt schon mal eine ganze Menge, hilft mir auch bei einem anderen Schuh und trägt sich wirklich bequem.

Frage mich allerdings, ob man mit einer recht dicken EInlegesohle nicht den Genuss der Vorteile der Korkausballung vereitelt?
 
Kurz und Knapp: nein!
Korkausballung ist ein verkaufsargument mehr nicht. Irgendwann hat sich dein Fuß da eingegraben und hat z.B. unter der Großzehenbeere den Kork kleingekrümmelt. Rate mal wo dann die Belastung direkt ankommt. Auf der Sohle, dass heisst da nutzt sie schneller ab.
Mit der Einlegesohle hast du ne bessere Belastungsverteilung und durch das Polster (ist bei der Viva mein ich auch recht dick oder?) noch ne zusätzliche schicht, die asymmetrische Belastungen abfängt.
was bequemer ist, kannst nur du selbst für dich rausfinden. Da sind die Menschen einfach zu unterschiedlich gestrickt, als dass man da was allgemeingültiges sagen kann.
Was besser für den Fuss ist, kann man so pauschal auch nicht sagen.
 
Also die Einlegesohle Viva ist relativ dick. Deutlich mehr Volumen als die Bergal-Ledersohle mit Kork-Unterseite. Bis jetzt ist sie durchaus sehr angenehm zu tragen. Vor allen Dingen hebt sie meinen Fuß gut an, sodass der Schuh ausgefüllter ist und straffer sitzt.
 
Wenn man diese sehr positiven Erfahrungsberichte über Einlegesohlen für rahmengenähte Goodyear
mit etwas Bedacht liest, dann kann man durchaus den Eindruck gewinnen,
dass die Schuhform eigentlich kaum eine Rolle spielt,
ebenso wenig wie die Machart - OK, von der obligaten Naht drum herum, die muss einfach sein,
denn daran erkennt jeder Laie, dass der Schuh auch tatsächlich rahmengenäht ist und nicht etwa geklebt wie bei Normalbürgern - einmal komplett abgesehen.

Da braucht's auch keinen Sachverstand und keine Anproben mehr, zumindest nicht von Schuhen,
sondern Fachwissen über die diversen Einlegesöhlchen und ihre Ausführungen wäre dagegen schon sehr hilfreich,
um endlich passende Schuhe an die Füße zu kriegen.
Vielleicht auch noch ein paar auftragende Tapes dazu, um auch links und rechts, vorne und hinten
alles perfekt passend auf zu füllen.
Wäre auch eine immense Zeitersparnis!
Statt sich um passende Schuhe zu kümmern und sich über Wochen hinweg einzulesen einfach Schuhe ordern
und anschließend passend auffüllen.
Für diejenigen, denen das Einlegesöhlchenfachwissen fehlt oder denen das Ganze immer noch zu umständlich scheint,
denen empfiehlt sich Bauschaum aus dem Baumarkt, der garantiert alle Luftlöcher und Unpässlichkeiten füllt.
Zur Not kann Mann sich auch ein 1-kg Eimerchen Gips kaufen, anrühren, Schuhe anziehen und
mit einer Kanne vorsichtig eingießen - 5 Minuten warten, hart, fertig, passende Schuhe.
Keine stabilen, haltbaren Beton- aber immerhin überall eng anliegende Gipsschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese sehr positiven Erfahrungsberichte über Einlegesohlen für rahmengenähte Goodyear
mit etwas Bedacht liest, dann kann man durchaus den Eindruck gewinnen,
dass die Schuhform eigentlich kaum eine Rolle spielt,
ebenso wenig wie die Machart - OK, von der obligaten Naht drum herum, die muss einfach sein,
denn daran erkennt jeder Laie, dass der Schuh auch tatsächlich rahmengenäht ist und nicht etwa geklebt wie bei Normalbürgern - einmal komplett abgesehen.

Da braucht's auch keinen Sachverstand und keine Anproben mehr, zumindest nicht von Schuhen,
sondern Fachwissen über die diversen Einlegesöhlchen und ihre Ausführungen wäre dagegen schon sehr hilfreich,
um endlich passende Schuhe an die Füße zu kriegen.
Vielleicht auch noch ein paar auftragende Tapes dazu, um auch links und rechts, vorne und hinten
alles perfekt passend auf zu füllen.
Wäre auch eine immense Zeitersparnis!
Statt sich um passende Schuhe zu kümmern und sich über Wochen hinweg einzulesen einfach Schuhe ordern
und anschließend passend auffüllen.
Für diejenigen, denen das Einlegesöhlchenfachwissen fehlt oder denen das Ganze immer noch zu umständlich scheint,
denen empfiehlt sich Bauschaum aus dem Baumarkt, der garantiert alle Luftlöcher und Unpässlichkeiten füllt.
Zur Not kann Mann sich auch ein 1-kg Eimerchen Gips kaufen, anrühren, Schuhe anziehen und
mit einer Kanne vorsichtig eingießen - 5 Minuten warten, hart, fertig, passende Schuhe.
Keine stabilen, haltbaren Beton- aber immerhin überall eng anliegende Gipsschuhe.
Gerade Schuhe können im RTW Bereich so ziemlich das frustrierendste Kleidungsstück überhaupt sein. Wenn man endlich etwas passabel passendes gefunden hat, könnte eine nochmalige Optimierung über eine Einlegesohle doch ein Weg sein. Warum nicht.
 
Persiflage, damit gar nicht erst jemand auf die Idee kommt all seine Schuhformfragen mit Einlagen lösen zu wollen.
 
Na ja, die Persiflage ist gar nicht so abwegig. Ich habe schon sehr oft in Schuhläden erlebt, dass mir bei nicht passenden Schuhen freudestrahlend Einlegesohlen empfohlen oder sofort in den Schuh gelegt wurden.
 
Oben