Einführung "neuer" Marken in den deutschsprachigen Raum

LorenzKolbe

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

gerne würde ich einmal vorstellig werden. Mein Name ist Lorenz Kolbe und seit letztem Jahr habe ich als erweiterte und vor allem leidenschaftliche Tätigkeit die Einführung von kleineren bis mittelgroßen Manufakturen im sartorialen Bereich forciert.

Hierbei helfe ich folgenden Herstellern in Deutschland, aber auch generell in Europa Fuß zu fassen:

Orazio Luciano (manchen auch bekannt als La Vera Sartoria Napoletana)
Viola Milano
Fralbo Shirts (mit der Familie Boccia starte ich gerade erst)

Kurz zu den Marken, die zum Teil auch schon im Forum von Ihnen besprochen wurden:

Familie Luciano sitzt in Neapel und erstellt rein aus Hand gefertigt Anzüge, Sakkos und Mäntel. Der Vater Orazio und Sohn Pino sind sowohl im Vertrieb, als auch in der Manufaktur vor Ort die Entscheidungsträger. Das Produkt zeichnet sich durch die typischen neapolitanischen Merkmale aus, perfekte Passform und eine sehr leichte Verarbeitung. In der Fertigung sitzen 35-40 Schneider und die Lucianos arbeiten extrem zuverlässig und denken in dem Bereich mehr wie Deutsche oder Asiaten. Dazu kommt eine sehr tolle Preisgestaltung im Vergleich zu "großen" Labels wie Kiton, Brioni oder auch Attolini. Bei Lucianos wird ein ehrliches Produkt angeboten ohne eine aufwendige Marketingstrategie zu fahren oder zu schnell zu wachsen. Sakkos beginnen bei ca. 1.800€ (RTW) und Anzüge ab ca. 2.300€ (RTW) je nach Stoff.

Viola Milano ist eine verhältnismäßig junge Marke, 2012 gegründet – von Tom Nathaniel – wurde zu Beginn nur der eigene Online-Shop forciert, dabei stand im Vordergrund dem modernen Mann von heute Möglichkeiten zu bieten über Accessoires wie Krawatten oder Armbänder das Outfit abzurunden – gefertigt wird ebenfalls rein von Hand in Italien. Mitte 2013 wurde dann nach und nach der Handel angegangen und auch in Deutschland nimmt die Zahl der kooperierenden Händler immer mehr zu (später eine kleine Übersicht). Das Feedback sowohl über den eigenen Online-Shop als auch über die Händler ist durch und durch positiv. Die Kollektionen sind sehr frisch und anders, was die Krawatte wieder attraktiver macht – auch für die jüngere Zielgruppe.

Fralbo Shirt ist mein neustes Produkt, ein wahnsinns Hemd, das keinen großen Namen hat, da die Familie Boccia (in der 3. Generation von Alessandro Boccia geführt) weniger als eigene Marke Hemden produziert hatte. Es wurde das alte Borelli Hemd und auch noch vor ein paar Saisonen das Finamore Hemd erstellt, aktuell wird in der (ebenfalls in Neapel) Manufaktur u.a. eine Reihe der Kiton Hemden gefertigt. Jetzt wird aber verstärkt die eigene Marke vertrieben, das Hemd gibt es in verschiedenen Varianten von vier über fünf, acht und 13 Schritten per Hand.

Mit diesen Marken arbeite ich intensiver zusammen, jederzeit schaue ich aber auch nach rechts und links, dabei biete ich – wenn es möglich ist und passt – auch anderen Manufakturen oder Herstellern eine Möglichkeit Präsenz in Deutschland zu erlangen.

Orazio Luciano ist in meinem Markenportfolio die Marke, die am aktivsten im Einzelhandel ist, weltweit werden die führenden Händler mit den Sakkos und Anzügen beliefert. Hier nur eine kleine Auswahl: The Armoury (HK/NY), Pauw und Oger in Amsterdam, Barba in Moskau und viele mehr.

Dazu kommen in Deutschland Michael Jondral aus Hannover, Hoffeller's Su Misura (reisender Schneider aus Nürnberg) und Sobs in Köln.

Viola Milano ist ebenfalls bei den drei oben genannten Händlern zu finden, dazu noch bei Dittrich in Minden, Massnahme in Konstanz, Hiqua in Aschaffenburg, Barons&Bastards in Hamburg und Knilli in Österreich. In den kommenden Monaten werde ich diese Liste aktuell halten.

Bei Fragen jeglicher Art von Ihrer Seite, wenden Sie sich gerne über das Forum an mich oder schreiben mir eine Mail: kolbe@lorenzkolbe.com

Bei aktuellen Events oder Neuigkeiten der Marken, werde ich Sie über das Forum auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße aus Hamburg

Lorenz Kolbe
 
Zu Fralbo würde ich gern mehr erfahren. Es gibt hier auch einen gewerblichen Bereich, wenn Sie näheres dazu schreiben möchten.
 
Zu Fralbo würde ich gern mehr erfahren. Es gibt hier auch einen gewerblichen Bereich, wenn Sie näheres dazu schreiben möchten.

Danke für das Interesse. Was kann ich Ihnen noch mehr an Informationen nennen?
Hier bin ich gerade in Gesprächen mit Händlern, die Interesse haben, das Produkt in das eigene Portfolio aufzunehmen.

Jürgen Hoffeller von Hoffeller's Su Misura hat damit begonnen, ebenfalls Herr Jondral von Michael Jondral wird zeitnah damit beginnen.

Preislagen werden im Geschäft je nach Verarbeitung zwischen 150€ bis 300€ liegen, das ganze gibt es natürlich auch in einem Maßprogramm und bei Bedarf zu Beginn mit einer Zwischenprobe.

Noch Fragen offen? Bitte jederzeit an mich!

Viele Grüße

LK
 
Wer soll denn das Zeug in HH verkaufen?

Guter Punkt. Wie oben kurz erwähnt hat Barons & Basterds eine Auswahl von Viola Milano, aber dabei nur die Armbänder.

Sonst ist Hamburg vom Markt her leider nicht einfach – in Bezug auf passende Händler für die Marken oder vice versa. Seit einigen Jahren wohne ich selbst in Hamburg und trotz der Vielfältigkeit und Schönheit der Stadt ist es mit guten Händlern für die sartoriale Bekleidung schwierig.
Braun ist dabei schon wieder eine Nummer zu groß um die Marken richtig zu platzieren, damit diese auch gut "abverkauft" werden, ohne eine große Marke im Bereich Konfektion zu sein.

Aber mein Wohnhort in der Hansestadt hat auch seinen Vorteil für Sie, da ich die Marken jedem, ob Shop oder Endkunde, näher bringen möchte, haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Kollektionen direkt über mich zusehen.

LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Ihnen Recht, Hamburg ist schon sehr speziell - meine Ambitionen im sartorialen Gewerbe habe ich daher auch recht schnell an den Nagel gehängt. Einen Jondral o.ä. könnten wir hier gut gebrauchen, ob er sich halten könnte, ist die andere Frage.

Wenn Sie eine Trunkshow o.ä. veranstalten, freue ich (und die anderen Hamburger) mich über eine Einladung!
 
Danke für das Interesse. Was kann ich Ihnen noch mehr an Informationen nennen?

...


Einiges haben Sie bereits geschrieben. Interessant wären Auskünfte über Zugangswege offline (Potsdam, Berlin) und online, genauere Preisangaben je nach Ausführung ( RTW, MTM, Bespoke) und natürlich aussagekräftige Fotos.
 
Einiges haben Sie bereits geschrieben. Interessant wären Auskünfte über Zugangswege offline (Potsdam, Berlin) und online, genauere Preisangaben je nach Ausführung ( RTW, MTM, Bespoke) und natürlich aussagekräftige Fotos.

Zugangswege momentan sind noch stark beschränkt, wird sich aber in den kommenden Monaten ausweiten, daher derzeit nur bei Herrn Hoffeller und in absehbarer Zeit bei Herrn Jondral zu erwerben.

Die Preise liegen für RTW wie folgt (alles ca. Preislagen von Standardstoffen):

vier Schritte per Hand: 150€ (u.a. Knöpfe und Ärmeleinsatz per Hand)
fünf Schritte per Hand:180€ (dazu u.a. Knopflöcher per Hand)
acht Schritte per Hand: 195€ (dazu u.a. Kragen und Schulternaht per Hand)
13 Schritte per Hand: 220€ (dazu u.a. Außennähte am Hemd und Ärmeln per Hand)

Bildmaterial sehen Sie hier von einem für mich persönlich gefertigten Hemd!

Bei Rückfragen oder Hinweisen gerne an mich!

Guten Abend

LK
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_2034.jpg
    IMG_2034.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2036.jpg
    IMG_2036.jpg
    44 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2039.jpg
    IMG_2039.jpg
    91 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_2124.JPG
    IMG_2124.JPG
    97 KB · Aufrufe: 374
Wie schaut es denn mit München aus? Bin wirklich sehr an den Fralbo Hemden interessiert, scheint mir eine gute Alternative zu Finamore, Gherardi, Lorenzini und wie sie alle heißen zu sein, nachdem die Preise in den vergangenen beiden Jahren so ins Unermessliche gestiegen sind.

Inwieweit unterscheiden sich die MTM Preise von den RTW Preisen? Ist Bespoke bei Partnern auch möglich?

Verstehe ich es also richtig, dass der Erwerb derzeit in Deutschland praktisch unmöglich ist, auch über den Versandweg? Extra nach Nürnberg zu fahren, ist für mich zeitlich leider nicht möglich.

Danke für das rege Interesse an Fralbo. Grundsätzlich ist es so, dass die Marke noch schwierig in Deutschland zu erwerben ist, da ich gerade erst damit begonnen habe, mich mit der der Familie Boccia zu beschäftigen und diese hier einzuführen.

Aber kontaktieren Sie doch bitte Herrn Hoffeller, dieser ist im Süden als reisender Schneider tätig und verkauft nach Terminabsprache auch in München:

sumisura@hoffeller.com

Nennen Sie ihm kurz meinen Namen (Lorenz Kolbe), dann kann er die Verbindung zuordnen. Dieser kann Ihnen alle weiteren Informationen geben und wird Sie mit seiner fachlichen Kompetenz (ob Sie final kaufen oder nicht) mit Sicherheit angenehm beraten.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

LK
 
Orazio Luciano – offline bei Michael Jondral

Guten Abend,

heute war ich kurz bei Michael Jondral im Geschäft und habe eine dekorierte Büste fotografiert, die ein schönes Sakko (sportliche Variante mit aufgesetzten Taschen) von Orazio Luciano zeigt.
Typische Eigenschaften (die alle vom Träger bei der Maßkonfektion oder dem Einkäufer individuell abgestimmt werden können):

Reversbreite: 10cm
"Kompaktes" Knopfloch
Spalla Camicia

Viele Grüße (nun wieder aus Hamburg)

LK
 

Anhänge

  • OrazioLuciano_MJ_19.3.15.jpg
    OrazioLuciano_MJ_19.3.15.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 287
Oben