Ein Schwarzwälder gibt sich die Ehre

Garfunkel

Member
Hallo liebe Stilisten,

es ist erstaunlich wie viele Google-Treffer zum Thema Kleidung mich schon hier her geführt haben. Nach einiger Zeit des Stöberns und Lesens, möchte ich mich auch mal vorstellen. Der erste Beitrag nach diesem Hier wird sich um die Passform einiger Stücke meines Kleiderschranks drehen. Bislang hatte mir "gefällt mir, zwickt nicht, schlabbert nicht" meistens als Kaufkriterium ausgereicht. Es macht mir Spaß mich in Schale zu werfen, und langsam steigt der Anspruch an die Schale. Ich konnte schon viele Anregungen und Informationen aus WTIH oder anderen Threads ziehen. Eines habe ich schon gelernt. Es ist besser nicht jede Mode mitzumachen.

Dieses Beispiel, das ich heute gefunden habe zeigt es recht deutlich, wie sich die Trends in den letzten 10 Jahren entwickelt haben.

LpryM5f.jpg



Ich bin kein Fashion-Victim, aber auch kein Traditionalist. Ich finde es gut mit stilsicheren Klassikern ein Fundament zu haben auf das man je nach Anlass, Lust und Laune mit modischen oder ausgefallenen Stücken aufbauen kann. Aber nicht muss. Overdressed zu sein, aus der Reihe zu tanzen und auch mal hämische Sprüche über mich ergehen zu lassen, damit habe ich kein Problem, so lange ich mich in meiner Klamotte wohl fühle.
Wobei ich sagen muss, dass was in meinem privaten Umfeld als overdressed oder exzentrisch gilt, hier im Forum wohl kaum größere Beachtung finden würde. Aber damit bin ich hier ja nicht alleine.

Da ich verhältnismäßig wenig Erfahrungen im Umgang mit Anzug und Krawatte habe, bin ich froh, dass es Foren wie dieses gibt. Das hätte ich vielleicht mal früher aufsuchen sollen. Dann wäre ich nicht so oft hilfs- und ratlos vor den Regalen diverser Kaufhäuser gestanden. Doch noch ist es nicht zu spät. ;-)

Jetzt noch etwas Geschichte. Angefangen hat bei mir alles mit meinem ersten Anzug vor 8 Jahren. Ein Schwarzer. Den kann man zu allem tragen. Dachte ich damals. Dazu ein weißes Hemd und zwei Krawatten, ein Paar schwarze Lederschuhe und fertig war die "Allzweckwaffe". Dazu gesellten sich im Laufe der Zeit diverse Sakkos und legere Hemden, die ich hauptsächlich zu Jeans trug und teilweise immer noch trage. Vor etwa 4 Jahren bin ich bei H&M über ein weißes Ein-Knopf-Sakko mit schwarzem Schalkragen gestolpert. Das musste ich haben! :D Das Sakko, eine schwarze Anzughose und ein magentafarbenes Hemd bildeten dann mein Silvester-Outfit. Mit klassischer Abendgarderobe hat das natürlich nix zu tun. Das war auch nicht Ziel der Übung. Es musste nur gefallen. Mir hauptsächlich. Und das hat es. :) Ein Jahr später kam ein schwarzer Smoking von H&M dazu. Ein Hemd mit Umschlagmanschette und Kläppchenkragen, eine Fliege und Hosenträger ebenso. In dem Outfit wuchs ich innerlich um gefühlte 20 cm. Nur... Wann trag ich das? Dann kam die Zeit als meine Freunde anfingen zu heiraten. Ein Nachtblauer und ein grauer Anzug folgten. Hemden, Krawatten und Einstecktücher natürlich auch. Seit dem schwarzen Smoking hab ich an ESTs einen Narren gefressen. Tja jedenfalls dachte ich ich wäre gut versorgt. Doch dann kamt ihr! :D

In diesem Sinne ein herzliches Hallo in die Runde!

So, und jetzt erst mal in den Passform Beurteilung Sammelthread.

Gruß
Garfunkel
 
Oben