Ein herzlicher Gruß vom Niederrhein

Alfista

New Member
Nach einiger Zeit intensivem Mitlesens möchte ich mich auch kurz vorstellen:

Ich bin 40 Jahre alt und lebe in Mönchengladbach (für die Shopping-Afficionados auf halber Strecke zwischen Düsseldorf und Roermond). Ich arbeite als Syndikusanwalt in einem Industrieunternehmen. Bei Hemden mit Umschlagmanschetten und „vernünftigen“ Schuhen hört die dort gezeigte Rafinesse aber zugegeben bislang auf, da der Dresscode der Firma eher salopp ist und ich meine diesbezügliche „Vorreiterrolle“ im beruflichen Umfeld nicht überstrapazieren möchte. Mit meinem Job ist man da schon Exot genug.

Ich habe hier schon zahlreiche Anregungen erhalten, für die ich mich bei allen aktiven Mitstreitern an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Aufgrund des „Was trage ich heute“ Threads wurde mir auch die Bedeutung guten Schnittes nochmals klarer.

Mein persönliches Kleidungsziel für 2011 ist daher eine bessere Passform des Anzugbestands durch entsprechende Korrekturen und eventuelle Neuanschaffungen. Wenn es mir dann noch gelingt, meinen dreijährigen Sohn davon zu überzeugen, dass ein Oberhemd ohne Captain Sharky oder ähnliche Gestalten auch kleidsam ist, bin ich in dieser Hinsicht schon zufrieden...

Michael
 
Wenn es mir dann noch gelingt, meinen dreijährigen Sohn davon zu überzeugen, dass ein Oberhemd ohne Captain Sharky oder ähnliche Gestalten auch kleidsam ist, bin ich in dieser Hinsicht schon zufrieden...

Michael

Herzlich willkommen. Ihrem Sohn sollten sie Captain Sharky ruhig gönnen. Zuviel sartorialer Druck in jungen Jahren erzeugt nur Ressentiments. Oder will er, dass Sie solche Hemden tragen :D?
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Solange er keinen "like father like son-look" fordert (der in meiner Größe 52 ja wohl auch nur bespoke zu realisieren wäre) werde ich auch in dieser Frage Nachsicht walten lassen...
 
Wenn es mir dann noch gelingt, meinen dreijährigen Sohn davon zu überzeugen, dass ein Oberhemd ohne Captain Sharky oder ähnliche Gestalten auch kleidsam ist, bin ich in dieser Hinsicht schon zufrieden...

Michael

Herzlich willkommen!

Als dreifache Jungsmutter, mehrfache Jungs-Schwester und -Tante kann ich Sie beruhigen: es ist eigentlich ganz einfach!
Wichtig ist das Wörtchen "auch" in ihrem Satz. Das Hemd darf niemals als Zwang empfunden werden. Und Sharky ist doch ein wirklich netter Held - da gibts wirklich stilloseres :)

Unsere Jungs sind total scharf auf Hemden - sie nennen sie auch gerne "Papi-Hemden". Wenn Sie gerne Hemden tragen und ihrem Sohn zeigen, dass sich selbst darin schick finden, sich darin wohl fühlen und sich vielleicht sogar manchmal mit ihm darüber "beraten", welches Hemd Sie wohl heute anziehen könnten, warum sollte ihr Sohn dann Hemden nicht automatisch auch ganz normal und schick finden. (Kleine) Kinder sind von der Natur so "programmiert", dass sie sich an ihren Vorbildern orientieren und ihnen ähnlich sein wollen. Wichtig ist nur, dass sich keiner im Hemd "verkleidet" vorkommt. (Sie auch nicht, das würde er sofort merken!)

Setzen Sie alles daran, ihr Umfeld daran zu hindern, den kleinen Mann im Hemd mit "süß" (oder gar "niedlich") zu bezeichnen. Sonst können Sie nämlich spätestens wenn er in die Schule kommt und die Welt in zwei Kategorien unterteilt (cool und uncool) die Hemden wegpacken. Hemd muß von vorneherein in der Kategorie "cool" oder "erstrebenswert" abgespeichert werden, sonst haben Sie keine Chance!

Die Masche "ziehs mir zu liebe an!" zieht spätestens in der Pubertät nicht mehr - manchmal geht dann sogar der Schuß nach hinten los...
Auch auf geschlossene oberste Knöpfe reagieren die meisten Kinder empfindlich. Für meinen Geschmack gehört der sowieso nur geschlossen, wenn eine Krawatte getragen wird und die tragen Kinder - wenn überhaupt - nur zu höchsten Festtagen. Komischerweise knöpfen viele Eltern ihre Kinder im Hemd vollständig zu und so bewegen und fühlen sie sich dann auch: zugeknöpft. Unser einer Sohn (5) kann z.B. auch keine kurzärmligen Hemden leiden - lieber krempelt er sich ein langärmliges um. Hat er sich wahrscheinlich auch beim Vater abgekuckt...

Ich hoffe, sie haben viel Spaß beim gemeinsamen Hemden aussuchen,
 
Sehr geehrte Sylvia B,

vielen Dank für die freundliche und umfassende Beratung. Ich werde Ihre praxiserprobten Vorschläge sicherlich ausprobieren. Sollte ich noch Anregungen in Sachen kindgerechter aber stilsicherer Kinderkleidung suchen, schaue ich gerne noch einmal in Ihren sehr persönlich gestalteten Blog.
 
Oben