Duschwanne oder ebenerdig?

Grandchateau

New Member
Wie würdet ihr euer Bad neu gestalten. Soll die Dusche noch eine Wanne mit Kante am Einstieg haben oder komplett ebenerdig sein?
Ebenerdig spritzt natürlich viel mehr, sieht aber auch schicker aus. Wobei es auch schon ganz kleine bzw. niedrige Duschwannen gibt.
Eure Meinung?
 
Beispiele

hier mal die beiden Varianten

ganz flach: saxoboard.net/fileadmin/user_upload/galerie/duschkabine-runddusche-breuer-elana-drehtuer-3.jpg

mit Wanne: saxoboard.net/fileadmin/user_upload/galerie/duschkabine-runddusche-breuer-panorama-drehtueren-3.jpg
 
Interessante Frage!

Je nachdem, wieviel Platz und Budget Du hast... Wäre meine bevorzugte Variante eine Dusch"nische", welche einen Boden aus Stein hat, Dimension etwa 2 mal 1 Meter, die Dusche ist an einer Schmalseite angebracht und der Boden ganz leicht abschüssig damit das Wasser unten bleibt.

Und dafür keine Kante...

Idee?

Für den stilvollen Normalo ist so eine kleine Wanne sicher die bessere Wahl, weil praktischer in normalgroßen Badezimmern...
 
Verstehe die Fragestellung nicht. Im 1. Post fragst Du welche Variante und weiter unten sagst Du das Du schon die genommen hast.

Persönlich habe ich eine ebenerdige mit hinterem Eckablauf. War wegen der Fußbodenheizung praktischer. Im Duschbereich wurden die gleichen Fliesen als Mosaik genommen, damit lässt sich das Gefälle besser einstellen. Gibt aber zig Varianten.
 
Wenn die Wanne gut ausgeführt ist macht es fast keinen Unterschied was das "spritzen" betrifft.

Eine Ebenerdige Lösung muss nicht zwingend durchgefliest sein es gibt auch Bodengleiche Duschwannen.

Bei kleineren Duschen würde ich eine Duschwanne bevorzugen, bei einer Größe wie Happy Smithers sie vorgeschlagen hat geht es kaum anders, in der Größe bekommt man keine normale Duschwanne mehr, am Ende ist es meistens eine Kostenfrage, Wannen sind günstiger und schneller eingebaut. Im Bestand geht es meistens nicht ohne Wanne weil man für die durchgeflieste Variante relativ viel Platz bis zur OK Fussboden braucht.
 
Fragt sich bloß, was er von Klicks hat? Wird ja keine Werbung draufgeschalten. Und die Bilder selbst fand ich illustrativ gut geeignet, aber eigentlich eben *nicht* das auch-haben-wollen auslösend.... Irgendwie wirken diese Duschecken auf den Bildern doch deplatziert in den riesigen Badezimmern...?
 
Erstmal Danke für die vielen Ideen und Vorschläge.

@HappySmithers: 2m x 1m habe ich leider nicht, eher so 1m x 1,40

@mcxreflex: Der Königsweg ist natürlich, ohne Tür auszukommen. Ob das bei meinen Dimensionen das komplette Bad vollspritzt hängt sicher auch von der Art und Anbringung des Duschkopfs ab. Wenn ich mich für die bodenebene Variante entscheide, versuch ich es erstmal komplett ohne Tür, weil schicker. Notfalls noch eine fest installierte Scheibe. Als Abfluss peile ich eine Edelstahlrinne an.

@social business: Ich wusste nicht, dass sich hier im Forum alle so gut auskennen, daher die Beispiele. Mir waren diese flachen Duschwannen neu, da ich nur diese mega-fetten und mega-hässlichen Komplettkabinen kannte. Entschieden ist noch nichts.

Pro Duschwanne: günstiger und unkomplizierter Einbau
Pro ebene Variante: irgendwie schicker und ich kann Bodenfliese durchziehen

Es hängt jetzt hauptsächlich an der Einbautiefe. Also nochmals Danke!
 
Hat Wandabfluss geringere Einbautiefe?

Jetzt doch nochmal eine Frage:

Ist die Einbautiefe der Dusche bei einem Wandabfluss dann geringer?
 
Oben