Dunkles Geheimnis

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Gestern Nachmittag habe ich mal ein Paar meiner Church`s einer kleinen Behandlung mit einem dunkelbraunen Wachs von La Cordonnerie Anglaise unterzogen. Gelungener Schachzug möchte ich sagen. Der eigentlich mittelbraune Schuh st natürlich ganz schön nachgedunkelt (am Anfang war ich sogar sehr skeptisch), allerdings ist das Leder über nacht schon wieder deutlich heller geworden und in den Gehfalten bricht die Wachsschicht in feinen Zügen, sodass der mittelbraune Ton wieder zum Vorschein kommt - sehr schönes Bild!

Die Schuhspitze habe ich sogar noch mit etwas schwarzem Wachs behandelt um ein bisschen Antikfinish zu erlangen, da muss ich aber noch etwas üben.

Wie immer hat die Schuhpflege viel Spaß gemacht, ist die ideale Tätigkeit um mal etwas abzuschalten und wenn man dann kurz darauf ein paar frisch polierte Schuhe anzieht um das Haus zu verlassen, dann hat man gleich ein Lächeln auf dem Gesicht :)

Hoffe auf den Bildern kann man alles erkennen, ist etwas schwierig aufgrund des dunklen Farbtons. Ein Bild von vor der Behandlung habe ich leider nicht mehr, allerdings war der Farbton wirklich Mittelbraun.
 

Anhänge

  • IMG_4439.jpg
    IMG_4439.jpg
    86 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_4441.jpg
    IMG_4441.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 191
Wirklich gelungen! Das ist einmal eine sehr schöne Variante, die von mir ungeliebten Gehfalten zu "Schuhaccessoires" zu machen. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!
 
Ja, der Kontrast sieht gut aus - insbesondere auch in dieser Farbgebung.

Auf den quasi-mikroskopischen Bildern sieht man auf der Spitze aber viele Streifen von der Bürste - hast du nicht mit einem weichen Lappen nachgewischt/poliert ?
 
Gestern Nachmittag habe ich mal ein Paar meiner Church`s einer kleinen Behandlung mit einem dunkelbraunen Wachs von La Cordonnerie Anglaise unterzogen... ...da muss ich aber noch etwas üben.

Hoffe auf den Bildern kann man alles erkennen,

dies oder das.

die grundidee ist gut. die ausführung ein wenig "schlampig", und da mein ich nicht den "zahnstocher-ringelpiez"...

das wird schon.

Wie immer hat die Schuhpflege viel Spaß gemacht, ist die ideale Tätigkeit um mal etwas abzuschalten...

genau so soll es sein.
 
Auf den quasi-mikroskopischen Bildern sieht man auf der Spitze aber viele Streifen von der Bürste - hast du nicht mit einem weichen Lappen nachgewischt/poliert ?

Ne, die Streifen sind vom Tragen, habe die Schuhe nicht direkt nach der Politur fotografiert, sondern einen Tag später. Ich schlage die Füße gerne übereinander beim Sitzen, da passiert das...
 
"zahnstocher-ringelpiez"...

:D Genau meine Meinung :D


Aber mal im Ernst, sieht schön aus. Ich finde getragene Schuhe dürfen gerne auch mal 'nen Kratzer haben, wenn die Schuhe vernünftig gepflegt werden. Ich will die Schuhe anziehen und nicht wöchentlich mehrere Stunden pro Paar mit der Pflege verbringen, die Zeit ist mir dann doch zu schade, egal wie teuer die Schuhe waren.
Gute Herrenschuhe sind wie ihre Träger (für die die den geistigen Spagat nicht spontan nachvollziehen können = Männer), sie werden mit den Jahren immer besser, "matrured with pride" :rolleyes:
 
Oben