Dunkler Fleck auf braunem Glattleder

Sebel

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich war gestern auf einem Polterabend und habe heute morgen festgestellt, dass mir wohl ein Getränk auf meinen braunen Sioux-Glattlederschuh getropft ist. Was es für eine Flüssigkeit gewesen ist, kann ich nicht sagen. Leider hat dieser Tropfen wohl einen dunklen Fleck hinterlassen, den ich nicht weg bekomme. Ich habe die Schuhe zuerst mit einem feuchten Lappen abgewischt und dann mit brauner Schuhcreme behandelt. Nach dem trocknen der Schuhcreme habe ich die Schuhe dann noch mit einer weichen Bürste aufpoliert. Die Schuhe sehen super aus, nur der Fleck ist noch da. Weiß jemand Rat? Danke!
 
Essigwasser, ja ;)

Ist jetzt aber auch nicht soo das Geheimnis, bei Salzflecken im Winter wenden das viele an.

Ich hatte sehr ähnliche Flecken vor kurzem auf einem meiner Paare, und da half nichts, Essigwasser dagegen sofort. Danach mit normalem Wasser nachspülen und trocknen lassen.
 
Hab ich so gemacht. Obs der Fachmann empfehlen würde kann ich nicht sagen, eventuell bis morgen warten, wenn der Schuster wieder vorbeigeschaut hat.
 
Essigwasser merke ich mir schonmal vor, das habe ich jetzt schon öfters gehört. Was sind denn die einschlägig bekannten Lederreiniger? Meinst du Ledershampoo? Oder geht da auch Sattelseife?

Die Schuhe werde ich bestimmt nicht wegschmeissen...
 
Essig, Essigwasser, Ledereiniger, Shampoo.... Himmel, hilf!

Warum nicht zuerst schlicht .... Wasser?

Handwarm großzügig und nicht bloß lokal angewendet, danach abtupfen und trocknen lassen.

Kann Wunder wirken.

.
 
Essig, Essigwasser, Ledereiniger, Shampoo.... Himmel, hilf!

Warum nicht zuerst schlicht .... Wasser?

Handwarm großzügig und nicht bloß lokal angewendet, danach abtupfen und trocknen lassen.

Kann Wunder wirken.

.

Leider hat er den Fleck ja schon mit Schuhcreme "konserviert" - da bräuchte dann schon eine Menge Wasser...

Gruß
Armin
 
Oben