Dunkelbrauner Anzug - Schuhfrage

Telecaster

New Member
Hallo zusammen,

habe mir einen dunkelbraunen
René Lezard Anzug gekauft im Outlet Metzingen.
Die Farbe hat mich total fasziniert aber erst Zuhause
nachgedacht was für Schuhe geeignet sind.
Schwarzer Derby finde ich sagen wir mal ok.
Die Cognac Derbys finde ich schon too much.
Dann wäre wohl die Ideallösung dunkelbraune
Schuhe ... bin mir aber nicht sicher ob die dunkler
wie der Anzug besser sein sollten oder nen Tick heller ?

Vielleicht hat jemand mir nen guten Rat.

Besten Dank !

Grüße

Marc
 
Schwarze Derbys zum dunkelbraunen Anzug finde ich wesentlich gewagter als cognac.

Es kommt sehr aufs Dessin an. Ist es ein freizeitlicher Anzug sind dunkelbraune Brogues sicherlich die beste Wahl. Ist es ein eher formeller Schnitt - bei Braun ein Widerspruch - ein brauner Derby. Generell ist Braun eine Farbe für die Freizeit und für das Wochenende, das sollte sich auch in der Wahl des Schuhs widerspiegeln.
 
Wenn es Freizeit wäre, hät ich gesagt, dass es eine wunderbare Gelegenheit wäre die bordeaux Monks/Brouges auszupacken. Ich mag die Kombination braun/bordeaux recht gern.
 
Ich hatte mal einen dunkelbraunen Anzug. Zu dem habe ich gerne dunkelbraune Loafer aus Rauhleder getragen. Eher etwas dunkler als der Anzug.
 
Ich trage dazu braune Glattleder Schuhe, die ein gutes Stück dunkler sind. Vielleicht noch Oxblood, wenn man die Kombination von rot und braun mag.
 
Ein Derby ist ein schlichter Schuh mit offener Schnürung, durchgehendem Oberleder aus einem Teil. International wird er Blucher genannt. Die etwas legere, sportlichere Businessschuhalternative.

Ein Brogue ist ein sportlicher Schuh, sowohl mit geschlossener als auch offener Schnürung und Verzierungen auf dem Oberleder, häufig mit dickeren, rustikaleren Sohlen. Historisch ein Freizeitschuh für das Wochenende und den Landausflug.

Die Schnürung, offen oder geschlossen, hat mit der Art des Schuhs oder dem Formalitätsgrad zunächst wenig zu tun. Ein offener Schuh ist immer weniger formell als ein geschlossener. Ein Brogue ist generell ein wenig formeller Schuh, gleich ob geschlossen oder offen.
 
Schaust Du heute in den WTIH Thread.
Habe heute einen braunen Anzug mit braunen Schuhen an - Zufall.
 
Hallo zusammen,

habe mir einen dunkelbraunen
René Lezard Anzug gekauft im Outlet Metzingen.
Die Farbe hat mich total fasziniert aber erst Zuhause
nachgedacht was für Schuhe geeignet sind.
Schwarzer Derby finde ich sagen wir mal ok.
Die Cognac Derbys finde ich schon too much.
Dann wäre wohl die Ideallösung dunkelbraune
Schuhe ... bin mir aber nicht sicher ob die dunkler
wie der Anzug besser sein sollten oder nen Tick heller ?

Vielleicht hat jemand mir nen guten Rat.

Besten Dank !

Grüße

Marc

Ich trage zu meinem dunkelbraunen Anzug aus glatten Stoff schwarze Schuhe. Braun ist schwierig, weil zu dicht dran bzw. von der Farbwärme (Rot- bzw. Blautöne) zu weit weg/unpassend. Bordeaux beißt sich mit meinem dunkelbraunen Anzug. Bei Tageslicht kann das übrigens anders aussehen als zu Hause vor dem Spiegel bei Kunstlicht.

Dunkelbraun hat aber so viele Schattierungen, dass Ferndiagnose schwierig ist. Im Zweifel würde ich zu dunklen Hosen ich immer schwarz nehmen. Zu Hellbraun und Beige wiederum finde ich schwarz schwierig. Bei Tweed-Stoffen in Dunkelbraun könnte es auch wieder anders sein, da gehen braune Schuhe eher.
 
Oben