Dunkelblauer Blazer

Ich habe nie verstanden warum ein Blazer oder Anzug Jacke überhaupt gefüttert sein muß ?
Bei Tweed Jacken OK, aber bei leichten Wollstoffen ?

Richtig, und wenn das gute Stück für den Sommer sein soll, kann man sich das Futter und sämtliche Polster sparen. Meine Lieblingsteile sind gerade die ungefütterten Jacken, Ein- wie Doppelreiher, sehen gut aus und sitzen (fast) wie ein Pullover ;-)
simond
 
hmmm, habe einige ungefütterte Jacken, da bleibt nix hängen und es staucht auch nichts.
Die Brustpartie ist doch immer gefüttert, oder ?

Je nach Material der Jacke und des Hemdes muß auch nichts hängenbleiben, kann aber. Darüberhinaus ist ein Sakko mit Teilfutter aufwendiger herzustellen, weil die normalerweise verborgenen Nähte ordentlich versäubert werden müssen/sollten.
Die Brustpartie ist in der Regel irgendwie gefüttert. Nicht immer traditionell, aber solange Einlagematerialien verarbeitet sind, wird man sie eher verstecken als zeigen wollen (bei Uhren hat sich das ja mittlerweile geändert).
 
Weil sie dann weniger stark am Hemd hängen bleiben und sich nicht im Rückenbereich stauchen. In der Brustpartie verbirgt ein Futter ganz pragmatisch auch die Einlagen.

yep. Ich mag dennoch ungefütterte Jacken sehr gern bzw. lieber. Bei Stücken für den Sommer empfinde ich persönlich eine ungefütterte Jacke als kühler bzw. durchlässiger. Das ist natürlich nur eine sehr subjektive Empfindung, denn ich hatte nie zwei Jacken aus dem gleichen Oberstoff - einmal mit und einmal ohne Innenfutter - zum direkten Vergleich an.

Aber auch bei Winterware habe ich ungefütterte Varianten sehr gern, weil sie sich, trotz schwerer Stoffe, leichter tragen. Wenn der Stoff genug Gewicht hat, bleibt er auch nicht so leicht hängen.
Und wenn das Tuch es hergibt, ist eine Jacke ohne Futter und ohne Einlage Tragevergnügen pur.
p
 
irgend ein italienischer Schneidergott hat doch gesagt.

"Ein Anzug muß wie ein Taschentuch sein"

Und ein Taschentuch hat eben keine Polster, Einlagen oder Fütterungen.

Und schon gar keine Goldknöpfe ;)
 
irgend ein italienischer Schneidergott hat doch gesagt.

"Ein Anzug muß wie ein Taschentuch sein"

Und ein Taschentuch hat eben keine Polster, Einlagen oder Fütterungen.

Und schon gar keine Goldknöpfe ;)


...und deshalb benutzen die wahren Savile Row-Anhänger italienische Anzüge auch nur zum Naseputzen!

dE

(Jetzt schulde ich Sandro wohl mittlerweile das dritte Abendessen...)
 
Zurück
Oben