Dunkelblauer Blazer

Ich möchte mir einen dunkelblauen Blazer anschaffen, um ihn überwiegend zu Jeans zu tragen.
Und ich war in einem Geschäft in meiner Heimatstadt, in dem höherpreisige Kleidung verkauft wird.
Dort wollte man mir ein italienisches Modell ( den Namen des Herstellers habe ich leider vergessen ), verkaufen, welches vollkommen ungefüttert war.
Muss man sich so etwas antun?
Welche Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?
 
Dort wollte man mir ein italienisches Modell ( den Namen des Herstellers habe ich leider vergessen ), verkaufen, welches vollkommen ungefüttert war.
Muss man sich so etwas antun?

Es gibt Dinge, die so -mit den Worten des lieben Hausmeisters- "abartig" sind, dass man sie sich nicht antun muss (Brustwarzenpiercings, Reisen nach Bottrop, Syphilis).

Andererseits koennte man sich auch ueberlegen, inwiefern ein ungefuetterter Blazer seine Berechtigung haben koennte. Wenn Sie der Meinung sind, Jeans erfordern eine militaerisch geschnittene Version mit stark gepolsterter Schulter und Wappenknoepfen, muessen Sie sich natuerlich nicht diesen italienischen Lumpen antun. In einem solchen Fall waere ein englischer Hersteller durchaus angeraten:

http://discover.gievesandhawkes.com/news/blazer

Wenn Sie sich allerdings vorstellen koennen, dass eine etwas legerere Interpretation des Jacketts den freizeitlich-ungezwungenen Charakter der Jeans unterstreicht, dann sollten Sie ein solches Jackett ernstlich in Erwaegung ziehen. Darueber hinaus waeren dann noch andere Faktoren wie Ihre Statur oder die Anlaesse des Tragens zu beruecksichtigen, und wenn Sie nicht schmale, deutlich fallende Schultern haben oder beruflich anderen Leuten 15 Minuten Ruhm verschaffen wollen, dann steht der Anschaffung eines ungefuetterten Blazers nichts mehr im Wege.

In solchem Falle hat Zegna meiner Erfahrung nach ganz gute Angebote, oder wenn Sie es noch ein wenig mehr "Rock'n Roll" wollen, dann staende beispielsweise dieses Jackett zur Auswahl:

http://www.mrporter.com/product/300264
 

Anhänge

  • AndyWarholTV.jpg
    AndyWarholTV.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 116
Vielen Dank für die Antworten.
Ich wollte den Blazer für`s Büro.

Ich weiß nicht, ob er unbedingt militärisch geschnitten sein muß.
Auf alle Fälle möchte ich keinen Blazer aus Leinen oder ähnlichem im sog. Knitterlook.
 
Es gibt Dinge, die so -mit den Worten des lieben Hausmeisters- "abartig" sind, dass man sie sich nicht antun muss (Brustwarzenpiercings, Reisen nach Bottrop, Syphilis).

Lieber Oxford,

könnten Sie uns wissen lassen, ob diese Liste nach auf- oder absteigender Abartigkeit sortiert ist?

Im Übrigen lassen sich alle drei angeführten Abartigkeiten zwanglos miteinander vereinen!

dE
 
Lieber Oxford,

könnten Sie uns wissen lassen, ob diese Liste nach auf- oder absteigender Abartigkeit sortiert ist?

Im Übrigen lassen sich alle drei angeführten Abartigkeiten zwanglos miteinander vereinen!

dE

Das ist natuerlich Geschmackssache. Aber waehrend Bottrop und Brustwarzenschmuck dauerhaft Narben physischer und psychischer Art hinterlassen, ist man mit Syphilis wenigstens in guter Gesellschaft (bei Patienten wie Nietzsche, Schubert, Schumann, Beethoven oder Heine fragt man sich manchmal zurecht, warum sie "franzoesische Krankheit" heisst) und kann mit einer kleinen Injektion die ganze Sauerei wieder beheben.

Aber bevor wir unseren verdorbenen Phantasien (mea culpa, mea maxima culpa !) jetzt mit Ratings und Listen von vermeidbaren Abartigkeiten freien Lauf lassen, was mir zugegebenermassen momentan reizvoller als die wiederholte Diskussion ueber Schulterpolster und Innenfutter erscheint, sollten wir zum Wohle der hier im Forum anwesenden Kinder und Pfarrerstoechter uns etwas zurueckhalten und uns lieber ungefuetterte Jacketts "antun".

Och, schaaaaaade !
 
Ich habe nie verstanden warum ein Blazer oder Anzug Jacke überhaupt gefüttert sein muß ?
Bei Tweed Jacken OK, aber bei leichten Wollstoffen ?
 
hmmm, habe einige ungefütterte Jacken, da bleibt nix hängen und es staucht auch nichts.
Die Brustpartie ist doch immer gefüttert, oder ?
 
Zurück
Oben