Dunkelblaue oder graue leichte Jacke gesucht

Ipanema

Member
Hallo,
brauch mal wieder die Sachkenntnis der Forumsgemeinde. Ich suche eine leichtere Jacke für Temperaturen so zwischen 12 bis 18 Grad und gegen Wind. Ich habe eigentlich gedacht, dass das eine leichte Aufgabe sein müsste, aber nach mehreren Stunden im Netz und in einigen Geschäften muss ich sagen, dass die Auswahl nicht groß ist. Die meisten Jacken dieser Art scheinen mit unendlich vielen Taschen und Zippen, Bänzeln, Stickereien und ähnlichem Mist verunziert.

Habt ihr noch eine Idee für ein Modell/Hersteller, bei dem ich noch gucken könnte? Vom Stil her haben mir einige Woolrich sehr gut gefallen, im Moment scheint es diese Modelle aber nicht mehr zu geben.

Hier mal ein paar mehr Kriterien:
    • Sollte etwas länger als Hüftlang sein
    • keine Bündchen
    • keine Schulterklappen
    • Schön wäre eine geknöpfte Front, aber Reissverschluss geht auch (oder beides)
    • Mir wäre ein normaler Kragen (nach Art eines Hemdkragens) am liebsten aber Stehkragen ginge auch.
    • Material Synthetik wäre gut (geringer Regenschutz, muss aber nicht wasserdicht sein)

Ach ja und ich habe schon eine Barbour Beaufort in grün, will jetzt nicht noch eine blaue dazu.

Vielen Dank!
 
Fast genau so etwas habe ich von Aspesi als sehr leichte, ungefütterte Feldjacke, jedoch in Baumwolle. Aktuell bei ca. 16 °C und starkem Wind nur mit Hemd drunter über mehrere Stunden im Freien getragen.

_DSC8954.jpg
 
Hier mal ein paar mehr Kriterien:
    • Sollte etwas länger als Hüftlang sein
    • keine Bündchen
    • keine Schulterklappen
    • Schön wäre eine geknöpfte Front, aber Reissverschluss geht auch (oder beides)
    • Mir wäre ein normaler Kragen (nach Art eines Hemdkragens) am liebsten aber Stehkragen ginge auch.
    • Material Synthetik wäre gut (geringer Regenschutz, muss aber nicht wasserdicht sein)

Ist ein Kurzmantel eine Alternative ?
Der dürfte mit Kragenform, Knopfleiste und ggf. Reißverschluss und lediglich Eingrifftaschen auch geeignet sein.

Mein persönlicher Favorit derzeit ist ein 50/50 BW/PA-Mix von Tagliatore in reduzierter Trenchform, beige und ungefüttert -
ein guter Wärmeschutz ist das aber eher nicht, sondern der klassische "Überzieher" bei Nieselregen und leichtem Wind o.ä.

Alternativ dazu eine Jacke von Schneiders Salzburg in dunkelblau, mit braunem Cordkragen und Pattentaschen und etwas Ähnlichkeit mit Barbour -allerdings ohne deren Rustikalität mit Druckknöpfen, gewachstem Oberstoff, Messing...- und dezenter "praktischer" Brusttasche mit Vertikaleingriff.

Eventuell wären auch bei diesen aktuellen "Fisherman's Jackets" etwas dabei, das ohne viele Bändchen auskommt oder gar auf die recht auffälligen hellen Knöpfe verzichtet (wobei das natürlich das stilistisch Besondere daran darstellen dürfte...) -
ansonsten in Richtung Caban/Peacoat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Viele super Tips soweit!
Vor allem Aspesi gefällt mir sehr gut. Ich muss zugeben, dass ich die Marke bis jetzt gar nicht kannte, aber genau so etwas habe ich schon immer gesucht. Sehr schlicht ohne total minimalistisch zu sein und vor allem: keine Labels.

Forumsjacke ist gut, aber sieht mir dann doch zu sehr nach "battle dress uniform" aus, mag auch nicht so gerne aufgesetzte Brusttaschen (leider auch bei vielen Sachen von SuitSupply).
 
Oben