Dresscode sommerlich - festlich

farbenfroh

Member
Hallo werte Stilgemeinde,

wie definiert ihr den Dresscode sommerlich - festlich. Der Anlass ist ein Geburstag auf dem ich eingeladen bin. Das Geburtstagskind ist jünger als 20. Das Restaurant hat einen Stern sowie eine große Außenfläche. So viel zu den Rahmendaten.

Noch bin ich mir allerdings unsicher was ich anziehen werde. Bzw. eigentlich bin ich mir sicher, aber weiß nicht ob es zu gewagt ist. Dachte an eine hellblaue Chino, orangene Kniestrümpfe, orangene Krawatte, orange-weiß karriertes Einstecktuch. Hemd entweder weiß oder weiß mit feinem blauen Überkaro. Dazu irgendein Sportsakko. Und an die Füße würde ich am liebsten braune Veloursleder Schuhe packen. No brown after Six kann doch ruhig mal außer Kraft gesetzt werden. Was sagt ihr dazu?

Einen schönen Tag wünscht

euer farbenfroh
 
Hallo farbenfroh,

trotz des "festlich" würde ich bei einem unter 20-jährigen Geburtstagskind keine Krawatte anziehen.
Ein mittelheller bis heller Leinenanzug mit weißem Hemd, weißem Einstecktuch und Loafern oder Monks wäre meine Wahl. Die Farbe der Schuhe wäre ein Braun- oder Oxbloodton, abhängig von der Anzugfarbe.
Den Anzug in mittelblau und die Schuhe in enem relativ hellen Oxblood oder Braun fände z.B. schön, oder einen beigen Anzug mit dunkelbraunen Schuhen. Bei einem beigen Anzug kann ich mir auch ein himmelblaues Hemd oder ein weißes mit blauen, dünnen Streifen oder Karos vorstellen.
 
Ich selbst genieße momentan die letzten Tage als 20 Jähriger.

Das ganze wird ein Fest. Empfang, Menue und danach ein wenig Tanz. So schätze ich.
 
Vor dem gleichen Problem stand ich auch einmal: 18. Geburtstag, Einladung erbat "sommerlich-festlich". Gekommen bin ich im Anzug, da die einladenden Personen sich in der besseren/blaublütigen Gesellschaft bewegen.

Damit war ich allerdings vollkommen deplaziert und fast der einzige. Es überwogen Sportjacken, wenn überhaupt.

Daher: Daumen hoch für Deine Kombination! Krawatte und Sportjacke kannst Du in dieser Kombination immer noch ablegen, wenn es übertrieben sein sollte oder beim Tanzen hinderlich ist.
 
Abends ja, tagsüber und wenn das Wetter dem Namen des Dresscodes entspricht, meiner Meinung nach nicht. Aber das "no shoes after six" lässt wohl darauf schließen, dass es abends ist. Dann also mittel :)
 
Oben