Dresscode schwarz rot

Meine Güte. Wo ist das Problem?
Schwarzer Anzug, rot gestreiftes Hemd, farblich passende Accessoirs. Dann ist man halt ein Mal nicht in den höchsten sartorialen Höhen ... dafür macht man dem Gastgeber, der sich mit dem Motto sicher was gedacht hat eine Freude.
Wer gar nicht über seinen Schatten springen kann, nimmt halt einen Anzug in dunklem Anthrazit.

Ich finde es immer etwas anmaßend sich über Wünsche von Gastgebern hinwegzusetzen oder sich rauszuschummeln, nur, weil man meint damit nicht gut genug auszusehen.
 
Ich finde es immer etwas anmaßend sich über Wünsche von Gastgebern hinwegzusetzen oder sich rauszuschummeln, nur, weil man meint damit nicht gut genug auszusehen.
Ist es auch. Aber es ist nicht anmaßender als ein Gastgeber, der meint, es sich herausnehmen zu können, seine Gäste anzuweisen, sich absichtlich wie Clowns anzuziehen. :)

Ein Dresscode soll Gäste gleichmäßig gut aussehen lassen, so dass sich alle wohlfühlen können, ohne über ihre Kleidung nachzudenken. Die Tatsache, dass in der heutigen Gesellschaft sowieso die meisten nie darüber nachdenken, sondern zur Party kommen, wie sie sich aus dem Bett gerollt haben, entwertet diese Idee nicht.
 
Wenn der Gastgeber schwarzrot wünscht, ist es vollkommen legitim, das gemäß dem eigenen Geschmack auszulegen. Gerade das macht so ein Motto doch erst interessant.
 
Der Gastgeber hat das Recht zu bestimmen, wie seine Feier ablaufen soll. Und wenn er sich wünscht, dass alle in Bettlaken gehüllt kommen sollen, dann ist das so. Wem es nicht passt, hat alles Recht der Welt einfach zu Hause zu bleiben.

Natürlich kann man so ein Motto auslegen, wie man es verstehen möchte. Aber man sieht ja in diesem Thread hier, dass es offenbar nicht möglich ist sartoriale Aspekte und das Motto unter einen Hut zu bekommen.
Ich kenne auch Leute, die im schwarzen Anzug mit weißem Hemd (mit Brusttasche) und günstiger Seidenkrawatte + matchy Einstecktuch auf eine "Bad Taste-Party" gehen. Diese ernten dann sehr verstörte Blicke, da 99% der Gäste auf einer solchen Party die Aussage einfach nicht verstehen. Und das ist für mich einfach arrogant und unhöflich.
 
Der Gastgeber hat das Recht zu bestimmen, wie seine Feier ablaufen soll. Und wenn er sich wünscht, dass alle in Bettlaken gehüllt kommen sollen, dann ist das so.
Natürlich hat er das Recht dazu. Es ist nur ausgesprochen rüde, in dieser Beziehung nicht auf bekannte Vorlieben seiner Gäste Rücksicht zu nehmen. Warum lädt man denn überhaupt Leute ein? Doch nicht, damit man einmal bestimmen kann, wo's lang geht, und sich alle für einen zum Affen machen. :D Man lädt sich Leute ein, die man mag, und schafft einen Rahmen, in dem sich alle wohlfühlen. Wenn keinem der Anwesenden Kleidung wichtig ist, ist man diesbezüglich natürlich auch frei.
 
Wenn ich eingeladen bin und der dresscode ist schwarz rot dann komme ich auch in schwarz rot.
Anthrazit ist kein schwarz und Rosa kein rot.
 
Wenn ich eingeladen bin und der dresscode ist schwarz rot dann komme ich auch in schwarz rot.
Anthrazit ist kein schwarz und Rosa kein rot.

Und trotzdem darf man gut dabei aussehen. Wenn das verboten ist, würde ich höflich ablehnen. Was soll denn bitte an einer Party interessant sein, für die man sich häßlich anziehen muss!?

Ich fände es z.B. toll, für dieses Motto eine Eisenbahneruniform aufzutreiben. Schwarzrot halt. Aber einfach wahllos und ohne jede Struktur schwarze Kleidungsstücke aus dem Eimer zu holen und zu einem nichts sagenden Ensemble zu kombinieren, wäre mir zu unkreativ.
 
Oben