Doppelreiher CT

Liebe Forenmitglieder,

Tendenziell tendiere ich zu klassisch goldenen (ggf. Holland & Sherry) Knöpfen. Von Seiten des Schneiders wurde mir aber in Hinsicht auf mein Alter (21) nahe gelegt, klassische schwarze Knöpfe zu verwenden.

Ein paar Gedanken:
(Hab seit ~15 Jahren einen einreihigen Blazer mit Goldknoepfen in der Garderobe. Wird nur zu Club-Veranstaltungen getragen, wo er zwar leicht overdressed rueberkommt, aber seinen home-turf hat).

(1) Goldknoepfe haben gerade bei jungen Menschen (sagen wir mal unter 40) immer die Gefahr zu operettenhaft zu wirken. Das haengt allerdings von der Person (Status, Auftreten, Rolle, Gesellschaftliche Position) und Deinem Umfeld ab.

(2) Du kannst Dich auf den Standpunkt stellen "Formal sind goldene Knoepfe korrekt" und ignorieren, was alle anderen machen. Je nachdem wie (1) ausfaellt, kann das aber nach hinten losgehen.

(3) Als Alternative kannst Du Dir auch metallene, aber nicht goldene Knoepfe anschauen (Messing, Silber).

(4) Ich wuerde ja bei einem Stueck, das ich nur zu bestimmten, besonderen Anlaessen anziehe, gerade keine Kompromisse machen (Smoking zum Beispiel) und deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn es allerdings ein Blazer ist, den Du guenstig abstauben und ausprobieren kannst - nimm die kompromisslose Variante und mach Deine Erfahrungen.
 
Oben