Do it yourself

Nach meiner Erfahrung ist es am wichtigsten für Knopflöcher ein dickeres Garn zu nutzen, unabhängig ob dieses Gimp, Knopflochgarn oder irgendwie bezeichnet wird. Die Garnwahl richtet sich das nach der Knopflochgrösse, bei einem Hemd kann man zu einem Nm 40, 50 oder 60 greifen, bei Hose, Sakko etc. würde ich nicht unter Nm 30 gehen. Bei einem dickeren Garn ist die Knotenausbildung des Knopflochstichs einfach viel schöner ausgeprägt und man muss nicht mit übermässig vielen Stichen umsäumen. Das Gesamtbild fällt stimmiger aus im Gegensatz zu einem zu dünnen Garn.

Das Garn gibt es in unterschiedlichen Materialien, insbesondere bei Gimp ist es nicht immer klar was der Materialmix im Detail ist, Baumwolle, Wolle, Seide, Leinen und der Rest der Industriepalette.
Bestes Beispiel, Mettler bietet Nm 30/3 an, zu 100% Polyester. Rein optisch sehe ich keinen Unterschied zu einem Baumwollgarn oder Wollgarn. Ich habe die unterschiedlichen Garne dann unter 50x Vergrösserung angeschaut und war schon etwas beeindruckt das ein 100% Polyestergarn von der Oberfläche und Verseilung so identisch mit entsprechendem Baumwollgarn ist.
 
Danke Florian für die Richtigstellung.

Frei nach W. Schierbaum: Bekleidungs-Lexikon, Fachverlag Schiele & Schön:
Gimpe ist ein Faden bzw. Garn welches als Einlage für Knopflöcher verwendet wird. Dies gibt dem Knopfloch mehr Stabilität und ein plastisches Aussehen. Die Gimpe wird umschlungen von einem Zierfaden und ist von aussen nicht sichtbar.

Je nach Knopflochgrösse kann man Nm 30 oder dicker Nm 20 oder 10 verwenden. Das umschlingende Ziergarn im Knopflochstich wird dünner gewählt.

Eine recht gute Schritt-für-Schritt Beschreibung mit Bildern ist im Buch Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt, Dorling Kindersley Verlag, 2005 enthalten. Ich habe mich an diese gehalten und bin zu einem recht guten Ergebnis gelangt. Fotodokumentation reiche ich nach.

Anzumerken ist das ein schon vorhandenes Knopfloch schon stabilisiert ist und da nach meiner Erfahrung nicht zwingend eine Gimpe erforderlich ist, da die Umsäumung dann zu dick wird.
Bei einem neuen Knopfloch ist aus meiner Erfahrung eine Gimpe nahezu zwingend notwendig.
 
Wie versprochen, hier meine ersten von Hand selbst genähten Versuche einer Knopflochumsäumung im sog. Knopflochstich. Ich hoffe man erkennt halbwegs ein paar Details. Ich werde noch etwas üben, eine sehr gute Alternative zu TV schauen und extrem beruhigend.

Arbeitsgrundlage:
- Harris Tweed Sakko
- Nm 30er Garn
- ein wenig Zeit

Abbildungen:
- Einmal Augenknopfloch
- Einmal 4er Knopflochreihe an den geänderten Ärmeln
- Einmal Detailaufnahme vom Augenknopfloch
 

Anhänge

  • IMGP0313.jpg
    IMGP0313.jpg
    92 KB · Aufrufe: 132
  • IMGP0311.jpg
    IMGP0311.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMGP0307.jpg
    IMGP0307.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 127
Wie versprochen, hier meine ersten von Hand selbst genähten Versuche einer Knopflochumsäumung im sog. Knopflochstich. Ich hoffe man erkennt halbwegs ein paar Details. Ich werde noch etwas üben, eine sehr gute Alternative zu TV schauen und extrem beruhigend.

Arbeitsgrundlage:
- Harris Tweed Sakko
- Nm 30er Garn
- ein wenig Zeit

Abbildungen:
- Einmal Augenknopfloch
- Einmal 4er Knopflochreihe an den geänderten Ärmeln
- Einmal Detailaufnahme vom Augenknopfloch

Sehr schön und sehr gut gemacht. Du kannst auch anfangen.
Ab sofort brauchen wir noch Zuschneider und Näher dann haben wir eine Stilmagazin "do it yourself" Mannschaft zusammen.
 
wie wäre es mit einem alles von hand gemachtem stilmagazin sakko, geschneidert von den foranten unter der hilfe eines fachkundigen ;)
 
Oben