Diskussion von Verarbeitungsunterscheiden im Schneiderhandwerk

Baconian

Active Member
In diesem Artikel weißt Jeffreyd darauf hin, dass er kein Freund davon ist die Brusttasche durch die Einlage hindurch zu schneiden. Räumt aber ein, das dies für eine sauberere Brust sorgt. Ich vermute, dass er nicht gerne, durch die Einlage schneidet, da dies den Verlauf der Einlage unterbricht und ihr Stabilität nimmt.
Kann jemand dies bestätigen und wie sieht eure Präferenz aus? Außerdem wäre ich an Bespielbildern eines Sakkos mit durch die Einlage geschnittener Brustleistentasche und eines Sakkos mit einer Brusttasche, die zwischen Einlage und Oberstoff liegt interessiert. Hat jemand sowas? Am schönsten wäre es, wenn diese das Sakko einmal mit EST und einmal ohne zeigen würden.

Da es hier ja wohl mehrere Leute gibt, die am Schneiderhandwerk interessiert sind und es soweit ich weiß kein wirklich gutes deutsches Schneiderforum gibt, dachte ich dieser Thread könnte auch für weitere Diskussionen genutzt werden.


P.S.: @ BeHappy Ich hoffe du fühlst sich jetzt ein bisschen wohler im Forum :p
 
War nicht als Angriff auf Dich abgezielt, sondern eine ernstgemeinte Frage, tut mir leid falls es so rüberkam. Hatte nur zuvor den anderen Thread gelesen und daran denken müssen.

Ich hätte noch eine Frage hat jemand schon mal schräg gestellte Knopflöcher am Eingriff der Hose ausprobiert statt der horizontalen? Bin gerade in einem Buch über die Empfehlung hier für gestolpert mit der Begründung, dass sie leichter zu knöpfen sein sollen. Vielleicht hat ja einer der regelmäßigen Hosenbesteller bei Luxire mal Lust auf ein Experiment? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben