Dieses Verhalten geht gar nicht...

Mindthegap

Member
Angesichts einer Anmerkung dazu in einem anderen Thread, dass man an einem normalen Tag selten dazu kommt, die Schuhe auszuziehen - es gibt ja Menschen, die betrachten öffentlichen Raum wie z.B. ein Zugabteil, als ob es ihr Wohnzimmer wäre - und ziehen auch mal eben ihre Schuhe aus. Bequemlichkeit hin oder her, aus meiner Sicht gehört sich das überhaupt nicht.

Was sind Verhaltensweisen, die euch aufregen?
 
Wenn ich jetzt sage "diese ewige Meckerkultur in Deutschland" ist das irgendwie witzig, oder?

Irgendwie ja; aber irgendwie trifft es auch nicht. Jegliche Verhaltenskritik mit "Meckerkultur" abzutun, hieße, dem "alles geht" rechtzugeben und zu unterstreichen, dass es für Verhalten keine Normen, keine Regeln, keine Verbindlichkeiten gibt. "Warum soll ich KEINEN Döner in der Straßenbahn essen? Der Schaffner verbietet das? Die Polizei untersagt mir das? Alles Spießer! Meckerkultur!"

Ich glaube - hoffe - dieser Meinung ist hier niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles hängt meiner Ansicht nach mit einer Durchmischung von öffentlichem und privatem Raum zusammen, der durch die technische Entwicklung alltäglich geworden ist. Z. B. Agieren Menschen, wenn sie mit FReunden telefonieren im persöhnlichen Raum - quatschen ohne Rücksicht und ohne Scham, auch an öffentlichen Orten, wie dem Zugabteil, dem Bahnsteig, etc...
 
Hier muss man dazu sagen das kein Verkehrsunternehmen, kein Fahrer und auch keine Mitfahrer ein Problem mit dem Döner hätten- wenn er geruchslos wäre und der "Halter" für einen sauberen Platz garantiert ;)
Für manche Regeln gelten also einfach AEG
 
Irgendwie ja; aber irgendwie trifft es auch nicht. Jegliche Verhaltenskritik mit "Meckerkultur" abzutun, hieße, dem "alles geht" rechtzugeben und zu unterstreichen, dass es für Verhalten keine Normen, keine Regeln, keine Verbindlichkeiten gibt. "Warum soll ich KEINEN Döner in der Straßenbahn essen? Der Schaffner verbietet das? Die Polizei untersagt mir das? Alles Spießer! Meckerkultur!"

Ich glaube - hoffe - dieser Meinung ist hier niemand.

Die Art Verhalten meinte ich überhaupt nicht. Mehr, dass auf die Frage "Wie geht's?" "Kann nicht klagen" eine akzeptierte Antwort ist.
 
Die Meckerkultur ist nicht so typisch deutsch wie oft behauptet, man findet sie hier in Österreich unter dem Synonym "granteln".
Was ich völlig unangebracht finde sind laut abgespielte Handyvideos oder Musik. Wozu tragen viele Mitmenschen Kopfhörer die an ein DJ Pult passen würden, wenn sie dann ihren akustischen Müll trotzdem über quäkende Mini Lautsprecher verbreiten müssen?
 
Nicht geht die Formulierung "Das geht gar nicht."
Ich weiß nicht, seit wann Leute unbedingt dies "gaaar" nicht dazwischen krähen müssen, aber langsam nervt es.
 
Ich bin grundsätzlich sehr entspannt, was " modernes alles-geht" betrifft, das einzige wo ich abgehe ist im Auto, natürlich sind alle anderen Deppen :eek:, gottseidank fahre ich meist alleine...aber auch das wird besser...:eek:
 
Oben