Die Smoking-Frage

Die Smoking-Frage

  • perfekt

    Abstimmungen: 3 7,5%
  • geht so

    Abstimmungen: 3 7,5%
  • oh Gott!

    Abstimmungen: 34 85,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Herr Mann

Member
Liebe Stilgemeinde,

kann die Jacke des Smokings aus einem anderen Stoff als die Hose sein? Konkret: Das Sakko hat Streifen (siehe Foto) die Hose hat keine.

Auf eure Meinung wartet gespannt: Ulrich
 

Anhänge

  • Smokingjacke.jpg
    Smokingjacke.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 198
Ist die Jacke von Wilvorst?^^ *sorry*

Wenn es zwei unterschiedliche Stoffe sind, ist es eine Kombination, die eher als sportlich einzustufen ist, was sich mit dem Smoking ja nicht wirklich verträgt. Ebenso als sportlich gelten schon die Streifen an sich. Mir wäre das zu "ausgeflippt". Aber ich bin auf die folgenden Ansichten gespannt...
 
Vielleicht, wenn man ein buntes T-Shirt dazu trägt. In black tie wäre der erste Gedanke: da hat doch jemand wieder Rotkreuz-Kleidersäcke geplündert.
 
Lieber Herr Mann,

ich denke, daß diese Frage z. T. unabhängig vom Smoking zu beantworten ist: Wenn Sie einen Anzug tragen, sollten das Material und die Farbe von Jacke und Hose gleich sein, sonst ist es eben definitionsgemäß kein Anzug. Für Kombinationen gilt wiederum, daß ein Mindestmaß an Kontrast gegeben sein sollte, um den von DgL wenig charmant aber leider zutreffend beschriebenen Eindruck des "Gewollt, aber nicht gekonnt" zu vermeiden. Schwarz einfarbig mit schwarz gestreift zu kombinieren ist also eher unglücklich, ob Smoking oder nicht.

Eine Ausnahme würde ich machen bei der Kombination von Smoking Jacket und Hose im Englischen Sinn dieses Ausdrucks, also eben nicht beim Dinner Jacket (dem Englischen Pendant zum Deutschen "Smoking") - hier kann auch die Verbindung von schwarzem Samtjackett mit schwarzer Hose, die aber eben aus völlig anderem Material gearbeitet ist, recht ordentlich aussehen. Allerdings tragen in diesem Fall die typischen Details der Jacke, wie Knebelverschlüsse, zum Kontrast bei, den ich auch idealerweise durch eine andere Farbe als Schwarz für die Jacke noch zu verstärken versuchen würde.

Zu Ihrer Ausgangsfrage zurück: Eine gestreifte schwarze Jacke mit Smokingdetails und eine einfarbige schwarze Hose mit Smokinkdetails machen noch keinen Smoking. Ungeachtet dieser grundsätzlichen Einschränkung sind Sie aber wahrscheinlich auch mit einer derartigen Kombination auf den meisten Festen zumindest hier in Deutschland noch heftig overdressed. Ich würde die Kombination nicht tragen.

Herzliche Grüße,

dE
 
Ich kann dem geschätzten dE nur beipflichten,

allerdings kann eine Jacke aus schwarzem Samt zu einer Hose aus schwarzer Wolle meines Erachtens auch sehr gut aussehen, allerdings halte ich im Falle eines klassischen Smokingjackets wie oben beschrieben einen farblichen Kontrast für gelungener, wenn schon, denn schon...


- Enthusiast
 

Anhänge

  • evening.jpg
    evening.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 118
Zuerst meinen herzlichen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten. Und wenn jemand wie Des Esseintes 1552 Zeichen (mit Leerzeichen) tippt, ist das ja eine besondere Erwähnung wert.

Bevor ich ein Wort zu dem weiteren Schicksal dieses "Smokings" verliere, bin ich aber noch ein paar Antworten schuldig. Das Sakko ist von Roy Robson. Korrektur: Im Sakko befindet sich das Label von Roy Robson. Die Hose hat kein Label (und ist auch viel zu klein). Die Vermutung, dass es sich, nett ausgedrückt, um ein Konvolut handelt, liegt wohl nahe.
Die Streifen sind auch auf der Brusttasche, die hat aber wohl der Blitz gekillt.

Hab das Teil bei Ebay ersteigert - und mittlerweile auch schon wieder eingestellt. Das Abstimmungsergebnis ist ja eindeutig. Negativ.
Schade eigentlich, denn die Streifen sehen in Natura dezenter aus und das Sakko passt wie auf Maß geschneidert.

Wer das Ding also bei Ebay entdeckt, sei gewarnt: Finger weg.

Liebe Grüße

Ulrich
 
Lieber Herr Mann,

hier noch ein paar Zeichen als Nachtrag.

Auf der Insel sieht man gelegentlich bei kleineren, weniger formellen Black Tie-Veranstaltungen, z.B. privaten Christmas Drinks, eine Variante, die zumindest ein letztes kleines Einsatzgebiet für verwaiste Dinner Jackets schafft: Die Kombination von Dinner Jacket und Tartan-Hose, entweder eher gedeckt mit einem Black Watch oder "straight in the face" mit einem Royal oder Dress Stuart oder vergleichbaren Brachialkaros.

Auch hier sind Streifen wahrscheinlich eher unglücklich kombiniert, falls aber demnächst einmal wieder eine beinahe wie maßgeschneidert sitzende einsame Smoking-Jacke Sie auf Ebay anlächelt und diese nun zufällig einfarbig schwarz ist, sollten Sie eine solche Kombination in Erwägung ziehen, so Sie denn keine Allergien gegen heftig karierte Hosen pflegen und dafür Verwendung haben.

Nochmals herzliche Grüße,

dE
 
Verehrter Herr Des Esseintes,

allergische Reaktionen auf Karohosen zeigt nur meine kleine Madame. Sie findet, ich sehe damit "alt" aus. Aber mit der hier gezeigten Tartan-Hose (brachial genug?) ist das Argument, vermute ich, ausgehebelt und die Streifen wären wohl doch mein kleinstes Problem, oder?

Im Ernst: So eine Kombination habe ich noch nirgendwo gesehen, was vielleicht daran liegt, dass ich noch nie auf der Insel zum Christmas Drink eingeladen war. Vielen Dank für die Anregung.

LG

Ulrich
 

Anhänge

  • foto_Tartan-Hose__f1d4bb2221a684939560f7db183bedeee23aeeb3__1__medium.jpg
    foto_Tartan-Hose__f1d4bb2221a684939560f7db183bedeee23aeeb3__1__medium.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 54
Oben