Die passende Krawatte für den Weihnachtsball

Basster

New Member
Hallo zusammen,

da Weihnachten ja vor der Tür steht und bei mir somit auch wieder ein Weihnachtsball, bin ich einmal mehr auf der Suche nach einer passenden Krawatte (evtl. mit Einstecktuch).

Da ich auf dem Ball viel tanze und somit auch schwitze, muss die Krawatte von vernünftiger Qualität sein.
Im vergangenen Jahr hatte ich das Problem, dass ich mir eine relativ günstige Krawatte gekauft habe (Hersteller Paul Malone).
Durch das Schwitzen, hat sich tatsächlich am Kragen ein Teil der blauen Farbe, der Krawatte, "ausgewaschen", wodurch sogar mein Hemdkragen innen etwas blau wurde. Man hat es zwar nicht gesehen, trotzdem war das Hemd im Innenkragen ruiniert.
So einen Müll will ich mir nun nicht wieder antun.

Mein Vater meinte zu mir, dass ich mir nun eine Krawatte von "Hermes" besorgen soll, weil er damit noch nie Probleme hatte.
Bei Hermes Krawatten finde ich aber zum einen die Muster viel zu altbacken (ich selber bin 25 Jahre alt) und zum anderen den Preis überzogen, bzw. nicht in meinem Studentenbudget liegend :D
Ich habe nun im Internet nachgeforscht und bin auf den Hersteller "Lorenzo Cana" gestoßen. Erfahrungsberichte über google haben mich nun nicht wirklich überzeugt.
Vom Stil her, gefällt mir folgende Krawatte allerdings recht gut, zumal ich sie passend für einen Weihnachtsball finde:

http://www.lorenzo-cana-shop.com/KR..._u5077_zd2b1c365-b96a-4dc1-976b-e032f551b3b9/

Preislich ist sie natürlich sehr weit von den Hermes Krawatten entfernt.
Meine Frage wäre nun, gibt es Erfahrungen bezüglich der Qualität?
Was für ein Einstecktuch trägt man dazu am besten?
Welche Hersteller würdet ihr empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben?

Danke schon einmal im Voraus,

Gruß Thorben
 
Sorry, ich finde die Krawatte furchtbar - für mich trifft da die Assoziation "altbacken" noch eher zu als bei Hermés-Krawatten.
Kurze Erläuterung: Die Oberfläche glänzt viel zu stark und ich kann schon vom Foto mehr als erahnen, wie sich die Seide anfühlen wird. Es wird ein harter, kunststoffartiger Griff sein, der Knoten dementsprechend aussehen. Zudem ist sie aufgrund der Musterung mMn für einen Ball weniger geeignet.
Um eine passende Krawatte zu finden, wäre es zunächst mal interessant, was du tragen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal Danke für die schnelle und ehrliche :)D ) Antwort.
Ich muss grade etwas lachen, da ich meinem vater auch den Link geschickt habe und er mir mit sehr ähnlichen Worten von der Krawatte abgeraten hat :D.
Der Anzug ist ein Maßanzug von einem Schneider aus Hannover (M&G Masskonfektion) in einem sehr dunklen blau (fast schwarz) mit sehr dünnen, leicht helleren Nadelstreifen.
Dazu trage ich ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette (s.Foto) von Charles Thyrwitt.
Über weitere Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.



Gruß Thorben
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

die pauschal auf Hermes zurückgreifen muss mann m.E. nach nicht.
Auch wenn die Krawatten eine sehr sehr hohe Qualität haben.

Kommt auch ein wenig darauf an wie festlich der Anlass ist.
Auf jeden Fall würde ich eine sehr dezent gemusterte Krawatte wählen.

Also nicht wie die verlinkte und auch kein Reps oder etwas in der Richtung.

Vielleicht rote (schön Weihnachtlich) Grenadine ( Allzweckwaffe / also rot und Grenadine ) oder bedruckte Seide.
Ggf. auch eine silber/graue Krawatte das wäre aber schon sehr sehr festlich.

Ansonsten wenn es sich um einen "richtigen" Ball handelt, trage ich bei solchen Anlässen mittlerweile auch gerne selbstgebundene Schleifen. Finde ich persönlich auch festlich, aber muss man mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund deiner geposteten, goldenen Krawatte kann man denke ich davon ausgehen, dass es durchaus ein festlich sein darf.

Dann würde ich persönlich zu einer silbernen oder grauen Krawatte aus Seide mit dezentem Muster greifen.

EST in weiß aus Seide.


Nicht ganz so festlich, aber auch sehr schön wäre eine Krawatte aus Grenadine. Bordeaux, Grau oder ein passendes Blau zum Anzug.

Hier würde ich dann beim EST eher zu Leinen greifen; evtl mit farbiger Kante.
 
Ich schließe mich an. Ganz abhängig vom Formalitätsgrad der Veranstaltung würde ich dir entweder zu einer silbernen oder bordeauxfarbenen Grenadine raten, dazu ein weißes Leinen Einstecktuch im klassischen viereckigen TV-Fold.
 
Ich schließe mich an. Ganz abhängig vom Formalitätsgrad der Veranstaltung würde ich dir entweder zu einer silbernen oder bordeauxfarbenen Grenadine raten, dazu ein weißes Leinen Einstecktuch im klassischen viereckigen TV-Fold.

Ok, da ich bei Charles Tyrwhitt eig nur gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich dort gerne bestellen.

Was meint ihr welche am besten passen würde?

http://www.ctshirts.de/herren-krawatten?q=dmdefault|||||||488,||||||||

http://www.ctshirts.de/herren-krawatten?q=dmdefault|||||||483,88,4856,||||||||&ppp=17&browse=Y#

Gruß und danke,

Thorben
 
Oben