Die olle Kamelle mit'n 'Stand'

Daher war meine Frage sehr wohl berechtigt. :D

Absolut, ja. Meine unabhängige Meinung zu Frau Posh ist eine äußerst positive. Natürlich ist auch sie nicht unfehlbar (auch wenn der Eindruck entstehen mag durch ihre sehr ausführlichen und teils auch recht pingeligen Berichte) und auch bzw. gerade ein Maßschuhmacher hat ähnliche Probleme wie ein Maßschneider. Wichtig ist nur, wie man mit den Fehlern oder Unzufriedenheit des Kunden dann umgeht (in Bezug auf Cravates Bsp.). Auch ich persönlich habe schon einiges lernen können durch ihr Forum (war aber als Berliner natürlich schon direkt bei ihr), bin aber auch der Meinung, dass niemand einem die eigene Erfahrung ersetzen kann. Niemand außer mir trägt meine Schuhe, also bleibt die eigene Meinung letztlich das Entscheidende.

@ bengal-stripe: Ich selbst habe die ganze Diskussion um den Stand auch nie so richtig nachvollziehen können (ganz im Gegensatz zu Fragen zur Spitzensprengung u.ä.). Was glaubst Du denn, woher das übersteigerte Interesse daran herrührt? Doch wohl kaum durch Berichte nur einer Person oder etwa doch?

Grüße
Camara
 
Wenn der Absatz nicht aufliegt, bildet sich an der Vorderkante eine Wippe. Das empfinde ich als unangenehm bei längerem Tragen. Das erkläre ich mir so: Ist die Absatzvorderkante zu hoch, kann nicht mehr die gesamte Fläche des Absatzes das Körpergewicht abfangen, da der Absatz zunächst nur mit der Vorderkante den Boden berührt (am Abrieb gut zu erkennen). Das bedeutet, dass das gleiche Gewicht auf einer viel kleineren Fläche lastet. Die Absatzvorderkante als Mittelpunkt der Wippe ist damit zwangsweise einer erhöhten Belastung ausgesetzt.Das gleiche gilt für den Fuß. Außerdem geht die Abrollbewegung des Fußes durch die Wippe nicht mehr gleichmäßig und flüssig von statten. Ist die Vorderkante geringfügig zu hoch, reguliert sich das Problem durch den erhöhten Abrieb von selbst. Ist die Absatzkante dagegen erheblich zu hoch, wird sich die Sohle an der Stelle durch das Gewicht anfangen durchzubiegen. Dort befindet sich aber auch die Gelenkfeder, die dadurch wiederum unnötig belastet wird.
 

es gibt eine nicht unerhebliche anzahl von schuhmachern, die die meinung vertreten, dass sich der absatz nach vorne leicht verjüngen soll.

herrn bengal-stripe interessiert das allerdings nicht, weil es in england unüblich zu seien scheint und dort seinen angaben gemäss, die einzigen personen sitzen, im wahrsten sinne des wortes, die schuhe bauen können.

da kann man leicht einen geldbetrag auspreisen, wenn von vorn herein feststeht, dass man anderer meinung ist. so versteh ich die intention dahinter. ja und ein wenig langeweile...
 
Ich achte darauf das der Absatz absolut Plan auf dem Boden steht.
Oder wie auch schon geschrieben sich nach vorne leicht hebt.
Jedoch besteht die Gefahr (vorallem bei Loafer) das sich die Schaftspannung am oberen Rand veringert und der optimale halt verlohren geht.

Wen der Absatz hinten in der Luft steht, dann ist das wohl weil der Schuhmacher zu faul war richtig aufzubauen oder das Gelenk hat zuwenig spannung. Auch die Laufsohle kann auswirkungen darauf haben.

Lässt sich aber alles richten ;-)

Jedoch muss ich sagen bei einem Schuh ab 300 Euro erwarte ich das der Schuh mit dem Absatz Topf eben auf dem Tisch steht.

Die Fersensprengung hat zwei kriterien.
Zum einen der ästhetische Anblick.
Und dient der Abrollhilfe.

Es ist aber darauf zu achten das der Schuh auf der Ballenlinie steht! Tolleranz 1cm nach vorne und nach hinten.
Ist der Auflagepunkt noch weiter vorne, ergibt sich ein erhöter druck auf den Vorfuss.

Zuweit hinten und man hat das gefühl mit Skischuhen auf einer Strasse zu gehen. Was gesundheitlich bedenklich ist!
 
Freunde des Schuhwerks,

da mich die Regalansichten von Schuhen herzlich wenig interessieren möge man mir den Absatz des namhaften Schuhs zeigen, der, wenn vom stehenden Träger angezogen, nicht ebenerdig mit dem Untergrund abschließt, fürdahin halte ich die Mär von dem sog. Stand für eine Ausgeburt übereifriger Schuhliebhaber oder unterbeschäftigter Schuhmacher,

einen schönen Abend wünscht,

Enthusiast
 
Freunde des Schuhwerks,

da mich die Regalansichten von Schuhen herzlich wenig interessieren möge man mir den Absatz des namhaften Schuhs zeigen, der, wenn vom stehenden Träger angezogen, nicht ebenerdig mit dem Untergrund abschließt, fürdahin halte ich die Mär von dem sog. Stand für eine Ausgeburt übereifriger Schuhliebhaber oder unterbeschäftigter Schuhmacher,

einen schönen Abend wünscht,

Enthusiast

Hört, hört!:D

Wurde die Thematik nicht erläutert?

LG
Matz
 
Freunde des Schuhwerks,

da mich die Regalansichten von Schuhen herzlich wenig interessieren möge man mir den Absatz des namhaften Schuhs zeigen, der, wenn vom stehenden Träger angezogen, nicht ebenerdig mit dem Untergrund abschließt, fürdahin halte ich die Mär von dem sog. Stand für eine Ausgeburt übereifriger Schuhliebhaber oder unterbeschäftigter Schuhmacher,

einen schönen Abend wünscht,

Enthusiast

Wenn man nur das liest, was man lesen möchte, muss man ja keine Sorge haben, dass die vorgefasste Meinung tangiert wird :rolleyes:

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, mit meinen Carmina-Cordovans (ob das namhaft genug ist, möge jeder für sich entscheiden) konnte ich stehend (!) auf dem Absatz hin- und herwackeln. Fotos kann ich leider keine mehr davon einstellen, da ich als übereifriger Schuhliebhaber meine unterbeschäftigte Schuhmacherin mit der Beseitigung des Mangels (!) beauftragt hatte.
 
Oben