Deutsches Tuch?

In einem Artikel hat Regent mal sein Stofflager gezeigt, und da war auch Tuch aus W. Germany dabei -- zumindest sagt das meine Erinnerung.
Im Internet findet man noch deutscher Webereien, die Tweed und ähnlich grobe Stoffe anbieten. Aber feines Tuch für Anzüge: Da hat wohl nichts überlebt, oder?
 
Zur Herstellung von Stoffen werden Unmengen an Wasser benötigt. Mir hat mal jemand erzählt, dass das aufgrund der Umweltvorschriften in D nicht mehr möglich ist. Deutsche Stoffe gab es früher sicher....aber alleine die Bezeichnung "W-Germany" deutet ja auf 30 Jahr plus hin.....
 
Tuchfabrik Mehler macht haupts. Loden und so Dinge, hat aber auch einen ebay shop in dem sich ab und an etwas anderes verirrt. Im Zweifel einfach anrufen und konkret anfragen.
 
In einem Artikel hat Regent mal sein Stofflager gezeigt, und da war auch Tuch aus W. Germany dabei -- zumindest sagt das meine Erinnerung.
Im Internet findet man noch deutscher Webereien, die Tweed und ähnlich grobe Stoffe anbieten. Aber feines Tuch für Anzüge: Da hat wohl nichts überlebt, oder?
Ich muss ehrlich sagen, mir ist relativ egal, woher ein Stoff kommt, solange es Top-Qualität ist. Die Menge und Vielfalt sehr guter britischer und italienischer Stoffe ist so immens groß, dass da für jeden etwas dabei sein sollte. Suchst Du irgendwas Spezielles?
 
In Krefeld wurden wohl früher viele Krawatten hergestellt. Wäre nicht verwundert, wenn es dort noch etwas in der Richtung Webereien gäbe.
 
Zur Herstellung von Stoffen werden Unmengen an Wasser benötigt. Mir hat mal jemand erzählt, dass das aufgrund der Umweltvorschriften in D nicht mehr möglich ist. Deutsche Stoffe gab es früher sicher....aber alleine die Bezeichnung "W-Germany" deutet ja auf 30 Jahr plus hin.....
Alle Umweltvorschriften sind Direktumsetzungen von EU-Richtlinien und gelten somit auch in Italien und wohl auch trotz Brexit auch noch in England bzw. UK.
 
Woher beziehen Sie die Ober- und Futterstoffe?
Oberstoffe für Anzüge können aus Deutschland, Belgien, England, Irland, Schottland oder Italien kommen (Scabal, Holland & Sherry, Harrisons, Porter & Harding). Futterstoffe und Einlagenstoffe kommen meistens aus Deutschland und England; Loden kommt aus Österreich, Seidenstoffe sind aus Frankreich, England und Deutschland.
https://www.gewandmanufaktur.at/faq/
 
Oben