Detailfrage zum Frackhemd

Castagere

New Member
Kann mir jemand genaueres dazu sagen, wie korrekterweise der Kläppchenkragen beim Frackhemd getragen wird?

Ich habe einerseits die Variante gesehen, bei der die Kläppchen des Kragens unterhalb der Schleife sind und dieselbe dadurch anscheinend zusätzlich in Form halten. Die Kragenspitzen sind dadurch nicht zu sehen. Alternativ habe ich aber auch schon (allerdings hauptsächlich auf älteren Fotos) gesehen, dass die Kläppchen so getragen werden, dass sie sozusagen nach vorn abstehen und somit mehr oder weniger oberhalb der Schleife stehen.

Hat sich dies im Laufe der Zeit gewandelt oder sind nach wie vor beide Varianten korrekt und das ganze eine Geschmacksfrage? Eine solche Freiheit in der Wahlmöglichkeit kann ich mir bei einem so formellen Kleidungsstück wie dem Frack kaum vorstellen.
 
Der Unterschied resultiert daraus, dass frühere (oder korrekte, je nach Sichtweise) Kläppchenkragen wesentlich höher waren als heutige Varianten. Deshalb kamen sich Schleife und Kläppchen nicht nennenswert ins Gehege. Grundsätzlich wäre diese Trageweise auch heute noch die beste. So oder so sollten die Kläppchen aber tendenziell unter der Schleife sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Krägen früher höher waren würde das dann ja auch zu meiner Wahrnehmung passen, dass die Kläppchen früher öfter auf bzw. über der Schleife waren.

Wenn ich´s mir dann recht zusammenreime würde ich mal vermuten, dass durch die jetzigen häufig flacheren Krägen die Kläppchen tendenziell eher hinter der Schleife getragen werden.

Schade eigentlich, mir gefällt die ältere Variante (wenn man sie denn damit korrekt bezeichnen kann) rein optisch nämlich besser.
 
Hat sich dies im Laufe der Zeit gewandelt oder sind nach wie vor beide Varianten korrekt und das ganze eine Geschmacksfrage? Eine solche Freiheit in der Wahlmöglichkeit kann ich mir bei einem so formellen Kleidungsstück wie dem Frack kaum vorstellen.

Meine Meinung: Gerade bei einem so formellen Kleidungsstück wie dem Frack darf man sich die Freiheit herausnehmen, die Kläppchenkragen so zu tragen, wie man es selbst am besten findet. Stil hat doch immer auch etwas damit zu tun, einen eigenen Geschmack durchdringen zu lassen und diesen auch sichtbar zu machen. Wenn Du es also "drüber" schöner findest, dann trage es so.
 
Wenn die Krägen früher höher waren würde das dann ja auch zu meiner Wahrnehmung passen, dass die Kläppchen früher öfter auf bzw. über der Schleife waren.

Wenn ich´s mir dann recht zusammenreime würde ich mal vermuten, dass durch die jetzigen häufig flacheren Krägen die Kläppchen tendenziell eher hinter der Schleife getragen werden.

Schade eigentlich, mir gefällt die ältere Variante (wenn man sie denn damit korrekt bezeichnen kann) rein optisch nämlich besser.

Besser hätte ich es nicht sagen können.
 
Oben