Der zweite Anzug.

Nein, das Konzept ist nicht verrückt.
300 Euro für einen Anzug wären vergleichsweise schnell zusammen, ich denke es ist die mit Abstand einfachste Variante.

An der Stelle habe ich schlicht und ergreifend ein Zeitproblem.
Die Bachelorarbeit am Institut ist unentgeltlich, das ist auch ganz normal so. Ich investiere meine Zeit und werde im Gegenzug dafür betreut. Fairer Tausch.
Dazu kommt dieses Semester noch die letzte Klausurenphase.
Eine Anzugsuche kann ich führen wenn ich Zeit und Lust habe und ich kann sie jederzeit abbrechen, der zusätzliche Stress ist dementsprechend gering.

Außerdem sehe ich eine gewissen Charme darin Kleidungsstücken wieder neues Leben einzuhauchen, die mit viel Liebe zum Detail hergestellt und dann von ihrem Besitzer abgelegt wurden.

Liebe Grüße,
Torben
 
Bei dem kleinen Budget kann ich einen Abstecher zu Policke in Hamburg sehr empfehlen, liegt in der Nähe vom Hauptbahnhof. http://www.policke-herrenkleidung.de/

Das Geschäft wirkt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig (altes Gebäude und ALLES hängt voll mit Anzügen - auf 4 Etagen. Wie auf der HP steht: 10.000 Anzüge im Sortiment und ich glaube nicht, dass das übertrieben ist).

Aber es gibt eine sehr gute Beratung (alle Verkäufer sind meines Wissens nach auch Schneider), deine Größe erkennt jeder Verkäufer auf den ersten Blick und kein Käufer verlässt ohne optimale Passform den Laden (die haben auch eine große Schneiderei, wo direkt kleine Änderungen vorgenommen werden, damit es optimal sitzt).

Die Materialien gehen nicht in den High End Bereich, aber zwischen 200 und 400€ ist das in meinen Augen eine unschlagbare Adresse. Die Anzüge sind auch günstiger als Schnäppchen im Netz (also exakt der gleiche Anzug). Über 400€ würde ich dann SuSu empfehlen.

Gebrauchtkauf als Anfänger ist stark von ab zu raten - besonders bei knappem Budget.

Ich habe dort meine ersten Anzüge gekauft, mein Vater hat dort Anzüge gekauft, mein Opa hat dort Anzüge gekauft... Ein echtes Hamburger Traditionsgeschäft.
 
zwar etwas verspätet.
bin gerade die beiträge überflogen und konnte nicht sehen woher du kommst.

der sale geht ja überall zu ende. bei mir in der ecke ist engelhorn. da konnte man ziemliche schnäppchen machen, gerade bei begrenztem budget.

50 prozent und mehr auf strellson, boss etc. auch marken wie canali und zegna waren stark reduziert

bist du mittlerweile fündig geworden?
 
Hallo Mann mit Hut,


ich habe mich von den Mitgliedern hier eines Besseren belehren lassen und bisher von einem Kauf abgesehen. Für einen Anfänger ist ein Gebrauchtkauf ohne Rückgabemöglichkeit gerade bei beschränktem Budget eben doch ein sehr hohes Risiko.
Nichts ist teurer als Geld für einen Anzug auszugeben der anschließend nicht getragen wird.

Dann spare ich doch lieber ein wenig länger und warte auf eine passende Gelegenheit/ ein passendes Angebot im Fachhandel oder gucke mir die Susu Anzüge einmal an. Da kann ich immerhin zurück senden...

Ich wohne und studiere im Moment in Hannover.

Liebe Grüße,
Torben
 
Von Hannover ist es z.T. doch auch günstig nach HH zu kommen. Spontan würde mir hier Secondella einfallen, dort gibt es z.T. gut sortiert Anzüge und um erst einmal ein Gefühl zu bekommen würde das schon passen. Wirst Du da nicht fündig TK Max.
Eine weitere Alternative sehe ich in Outlets oder im Sale. Ein Freund von mir hat einen für ihn gut geschnittenen Boss Anzug in Dunkelblau für 170 Euro ergattert (P&C), Änderung inklusive, passt.
Von daher gibt es viele Möglichkeiten, bei SuSu lassen sich doch z.t. auch Anzüge für 200€ finden, oder Sacko Angebot im Bereich 99€.
 
Einen TK Maxx sollte es sogar hier in Hannover geben...
... ich habe ihn nur noch nie besucht. :)

Mit dem Studententicket gelange ich, solange ich die lieben Bimmelbahnzüge nehme kostenlos nach Hamburg.
Das ist auch auch eine Option.

Ich gucke mal :)
Vielen dank für eure netten Beiträge bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen TK Maxx sollte es sogar hier in Hannover geben...
... ich habe ihn nur noch nie besucht. :)

Mit dem Studententicket gelange ich, solange ich die lieben Bimmelbahnzüge nehme kostenlos nach Hamburg.
Das ist auch auch eine Option.

Ich gucke mal :)
Vielen dank für eure netten Beiträge bisher

Wenn du ein begrenztes Budget fuer Basics hast, mach einen Bogen um TK Maxx, du verlierst nur Zeit. Fuer deinen Fall erscheinen mir die Eigenmarken am sinnvollsten. Geh in den P&C und probier mal Anzuege von Paul Rosen Heritage an. Die sind qualitativ aehnlich wie SuSu, in Ungarn produziert, und haben vor allem sehr schoene Stoffe. Im Sale teilweise sogar fuer 200€. Du kannst nicht viel falsch machen und sparst dir eine Menge Zeit.
 
Du solltest dir in jedem Fall einen Anzug kaufen, der auch wirklich zu dir passt und als Anfänger keinen Fehlkauf tätigen bzw. dir unabhängig von deinem Wissensstand keinen schlecht aussehenden, billigen oder unzufriedenstellenden Anzug kaufen.

Denk lieber noch einmal in Ruhe darüber nach, überlege, ob es sich nicht lohnt, zu warten und dein Budget aufzustocken und dann ziehe erneut los, vergleiche vorher aber die verschiedenen Angebote und finde den Händler deines Vertrauens.
 
Oben