Der zweite Anzug.

lenconian

New Member
Wertes Stilmagazin-Forum,

der Besuch eines klassischen Konzertes in der letzten Woche hat mir mehrere Dinge deutlich gemacht:

1. Ja, auch als Student benötigt man einen gut geschnittenen Anzug.
2. Mein Anzug aus Abiturzeiten ist abgenutzt und passt nicht mehr.
3. Mit den Schuhen steht es noch viel schlimmer: Nachdem die Lloyd den Einsatz auf meinem Abiball unbeschadet hinter sich gebracht hatten, habe ich sie meinem Bruder für seinen Ball ausgeliehen. Seitdem sind sie nicht mehr die selben... ich bin mir nicht sicher ob ihm bewusst war, dass er auf einer Ledersohle unterwegs war?

Wie dem auch sei: Ich suche nun also nach dem zweiten Anzug, dem Anzug nach dem Abiball, der auch für die nach dem Master anstehenden Bewerbungsgespräche geeignet ist und mir den Zugang zu Veranstaltungen wie klassischen Konzerten erlaubt. Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Suche zur Seite stehen?

Ich bin 1,90m groß, schlank, sportlich, und mir bezüglich der richtigen Größe noch unsicher. In der nächsten Woche werde ich daher zunächst einmal Anzüge im Kaufhaus, Peek & Cloppenburg etc. anprobieren um einen Eindruck zu gewinnen.

Ich stelle mir einen blauen Anzug vor, relativ schmal geschnitten.

Nun kommt, zumindest für mich, der eigentlich schwierige Part:
Aufgrund des sehr beschränkten Budgets tendiere ich zum Gebrauchtkauf. Ein Großteil des verfügbaren Budgets soll in die Schuhe wandern. Nach dem Kauf des Anzuges soll dieser bei Jörg Krautheim in Hannover dann auf mich angepasst werden.

Nun die Frage an die Experten:
Mache ich mir da falsche Hoffnungen, einen von Stoff, Schnitt und Verarbeitungsqualität her sehr guten Anzug auf diese Art zu einem studentenfreundlichen Budget erlangen zu können?
Ich hoffe ihr findet das Unterfangen nicht pietätlos...

Welche Marken sind grundsätzlich für einen Gebrauchtkauf zu empfehlen?
Momentan sind mir Scabal und Zegna ein Begriff, die von der Stoffqualität den Ansprüchen genügen dürften.

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe einen geeigneten Anzug finden.

Liebe Grüße,
Torben
 
Hallo.

Ein Gebrauchtkauf ist eine tolle Sache. Man kann Marken und Modelle finden, die nicht, nicht mehr, und zu Neupreisen fast nicht zu erstehen wären. Schon gar nicht für ein studentisches Budget.

ABER, es ist nicht leicht ein tatsächlich passendes Stück, online und zudem gebraucht zu ersteigern. Gerade beim ersten richtigen Anzug! Es gehört neben den passenden Größenangaben (die oft nicht viel aussagen), den Massen (also Schulterbreite, Brustumfang, Länge, usw.) auch ein gewisses Auge dazu.

Bspw. Sollte man Reversbreite im Verhältnis auf den Fotos abschätzen können.
Details wie, was passt zu einem: Zwei- oder Dreiknopf, ein oder zwei Rückenschlitze, sollten dir im Vorfeld klar sein.

Das meiste erkennt man leider erst mit der Zeit. Bitte nicht falsch verstehen, du kannst beim Gebrauchtkauf auch Glück haben, aber selbst "alte Hasen" ersteigern sich öfter Teile, die einfach nicht passen wollen und eine Änderung nicht mehr im Verhältnis stehen würde.

Ich würde dir raten, wie du geschrieben hast, erst im Laden anzuprobieren.
Verschiedene Modelle, verschieden Größen. Ganz wichtig sowohl Normal- wie auch Langrößen! Du wirst schnell merken in was du dich wohl fühlst.

Bei sehr beschränktem Budget, könntest du auch die Standardware probieren (Cinque, Strellson, Boss) und dann u.U. nachsehen ob du diese gebraucht bekommen kannst. Nicht die feine Art, aber dafür kaufst du dann vielleicht den nächsten ordentlichen Anzug dort!
Meiner Meinung nach sollte der erste Anzug gut passen! Punkt! Die qualitativ höheren Sphären kannst erklimmen, wenn du ein Gefühl dafür entwickelt hast.

Grüße
 
Vielleicht eine Überlegung wert:

Kauf dir ein blaues Sakko in etwas gröberer Webart (also nicht so fein wie Super150 Anzugsware). Da hast du vielleicht noch ne andere Auswahl, und auch etwas mehr Flexibilität. Das kannst du im Sommer mit hellen Chinos kombinieren, im Winter mit einer grauen Flanellhose und einer dünnen, auch farbigen, Strickweste. Das sieht auch ohne Krawatte gut aus, und mit einer edlen Krawatte (kein billiger glänzender Druck) und den avisierten Schuhen gibt es kaum eine Gelegenheit, bei der du nicht angemessen gekleidet wärst.

Meine ersten Anzüge haben alle nicht viel Nutzung gesehen, und da ich in den letzten 30 Jahren ca 1,5 Kleidergrößen zugelegt habe (und nicht alles Fett, unter anderem in Schulter und Brust), habe ich jetzt auch nichts mehr davon.
 
Wertes Stilmagazin-Forum,

der Besuch eines klassischen Konzertes in der letzten Woche hat mir mehrere Dinge deutlich gemacht:

1. Ja, auch als Student benötigt man einen gut geschnittenen Anzug.
2. Mein Anzug aus Abiturzeiten ist abgenutzt und passt nicht mehr.
3. Mit den Schuhen steht es noch viel schlimmer: Nachdem die Lloyd den Einsatz auf meinem Abiball unbeschadet hinter sich gebracht hatten, habe ich sie meinem Bruder für seinen Ball ausgeliehen. Seitdem sind sie nicht mehr die selben... ich bin mir nicht sicher ob ihm bewusst war, dass er auf einer Ledersohle unterwegs war?

Wie dem auch sei: Ich suche nun also nach dem zweiten Anzug, dem Anzug nach dem Abiball, der auch für die nach dem Master anstehenden Bewerbungsgespräche geeignet ist und mir den Zugang zu Veranstaltungen wie klassischen Konzerten erlaubt. Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Suche zur Seite stehen?

Ich bin 1,90m groß, schlank, sportlich, und mir bezüglich der richtigen Größe noch unsicher. In der nächsten Woche werde ich daher zunächst einmal Anzüge im Kaufhaus, Peek & Cloppenburg etc. anprobieren um einen Eindruck zu gewinnen.

Ich stelle mir einen blauen Anzug vor, relativ schmal geschnitten.

Nun kommt, zumindest für mich, der eigentlich schwierige Part:
Aufgrund des sehr beschränkten Budgets tendiere ich zum Gebrauchtkauf. Ein Großteil des verfügbaren Budgets soll in die Schuhe wandern. Nach dem Kauf des Anzuges soll dieser bei Jörg Krautheim in Hannover dann auf mich angepasst werden.

Nun die Frage an die Experten:
Mache ich mir da falsche Hoffnungen, einen von Stoff, Schnitt und Verarbeitungsqualität her sehr guten Anzug auf diese Art zu einem studentenfreundlichen Budget erlangen zu können?
Ich hoffe ihr findet das Unterfangen nicht pietätlos...

Welche Marken sind grundsätzlich für einen Gebrauchtkauf zu empfehlen?
Momentan sind mir Scabal und Zegna ein Begriff, die von der Stoffqualität den Ansprüchen genügen dürften.

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe einen geeigneten Anzug finden.

Liebe Grüße,
Torben

Ich habe damals mit Kuhn angefangen. Zu Beginn habe ich mir dort einen schwarzen Anzug geholt (ja ja, ich weiß :D), danach einen dunkelblauen und einen grauen im Doppelpack für rd. EUR 700,- ca. Diese Angebote kommen immer mal wieder. Wenn Du also keinen Zeitdruck hast, würde das gehen.

Mittlerweile bin ich - wie viele hier im Forum - sehr angetan von Suitsupply. Du kannst Dir ja den entsprechenden Thread zu SuSu durchlesen. Insgesamt solltest Du dort für den Einstieg ansprechendere Qualität zu Boss-etc. Preisen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang dein Budget.

Einen Großteil des vorhandenen Budgets in ein Paar ordentliche Schuhe zu investieren halte ich für sinnvoll. Bitte bedenke dabei, dass die Schuhe nach dem tragen 24 (besser 48) Std. ruhen sollten. Insofern reicht ein Paar sicherlich für den unregelmäßigen Besuch des Theaters/Konzerts o.ä. Spätestens im Beruf solltest du dir ein zweites (drittes, ... :) ) Paar gönnen.

Einen dunkelblauen Anzug zu wählen halte ich für vernünftig, damit siehst du immer gut gekleidet aus. Gebraucht ist soi eine Sache, online schwierig, ich würde dir unbedingt Raten den Anzug vor dem Kauf anzuprobieren.

Je nach Budget kann ich dir Suit Supply empfehlen, hier bekommst du als Einsteiger ein ordentliches PLV.

Rechne 300€ für den Anzug und vielleicht 200€ für ein Paar Schuhe (Loakes 1880, Langer & Messmer, Sale bis 30.08. beachten!) und du hast eine ordentliche Basisausstattung.

Viele Grüße und viel Spaß beim shoppen!

P.S. Als Schuhe würde ich dir ein Paar schwarze Captoe Oxfords oder ein paar schlichte Semi-Brogues empfehlen.

P.P.S. Ein blaues Sakko ist zwar ein toller Begleiter, jedoch würde ich gerade für Abendveranstaltungen oder Bewerbungsgespräche auf einen Anzug setzten.
 
Zunächst vielen Dank für eure ermunternden Antworten.

Suit Supply ist mir bekannt und... leider sind 300€ für einen Anzug einfach nicht zu machen. Das ist sehr schade, und mir ist absolut bewusst, dass ich dafür neu keinen Anzug bekomme, mit dem ich zufrieden sein werde. Die Tatsache kann ich allerdings auch nicht ändern...

Damit bleibt nur der Gebrauchtkauf.
Eure Warnungen habe ich mir zu Gemüte geführt, allerdings sehe ich aktuell keine Alternative. Mit viel Geduld und einem gehörigen Zeitaufwand für die Suche bin ich dennoch optimistisch einen passenden Anzug zu finden.
Es sind teilweise wirklich wunderschöne Stücke gebraucht zu erwerben, zu verkaufen aus den unterschiedlichsten Gründen... da muss für mich auch etwas dabei sein...
Der Anzug sollte natürlich so gut wie möglich passen, aber auch bei kleineren Abweichungen hinsichtlich der Passform sehe ich keine größeren Probleme. Den letzten Schliff nimmt Herr Krautheim vor Ort vor und sofern das Ausgangsmaterial dieses erlaubt, wird er mit (hoffentlich nur ein Paar) Änderungen einen gut tragbaren Anzug zaubern.

Die Schuhe werden übrigens schwarze Langer & Messmer Captoes. ;)

Liebe Grüße,
Torben
 
Anzug gebraucht ist gut machbar, allerdings eher nicht für Anfänger. Falls du bis Anfang September warten kannst, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, als unentgeltlicher Personal Shopper, quasi.
 
Anzug gebraucht ist gut machbar, allerdings eher nicht für Anfänger. Falls du bis Anfang September warten kannst, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, als unentgeltlicher Personal Shopper, quasi.

Zunächst vielen Dank für das Angebot.
Ich stehe nicht unter Zeitdruck.
Ich habe den Anzug als grundlegendes Problem erkannt, dass ich gewillt bin über einen längeren Zeitraum zufriedenstellend mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen.
Ich glaube sogar, das ich nicht nur mit, sondern auch bei der Suche nach dem passenden Anzug Spaß haben werde...
den Joker bei der Suche bildet dabei dieses Forum ;)

Ich glaube nicht, dass ich es ohne euch schaffen kann.

Liebe Grüße,
Torben
 
Hast du in Erwägung gezogen, die Zeit statt sie in die Gebrauchtanzugsuche (welche vermutlich, wenn du nicht gerade sehr viel glück hast VIEL Zeit in Anspruch nehmen wird) in einen Ferienjob zu investieren. Dafür könntest du dann Zeit beim Anzugkauf sparen.

Ich weiß verrücktes Konzept :D

Und klar der Gebrauchtkauf macht vermutlich mehr Spaß als die Arbeit. Aber dafür kannst du dann viel einfacher und eher was passendes finden.
 
Zurück
Oben