Der Start

TobiasM

Well-Known Member
Hallo hilfsbereite Herren,
da ich in letzter Zeit auf Rahmengenähte Schuhe umgestiegen bin oder besser gesagt noch immer umsteige(zur Zeit besitze ich 3 Paar) benötige ich etwas Hilfe für den Start.
Ich habe zur Zeit 2 Schwarze Glattlederschuhe und ein hellbraunes paar Glattleder Full Brogues.
Gerade habe ich mir bei thegoodthings das Starter Bürstenset für 20€ und einmal hellbraune Kwi Creme und schwarze Kiwi Creme gekauft. Nun schon die erste Frage, ist die Kiwi Shoe Polish Creme nun eine Creme oder ein Wachs? Wenn die Bestellung gekommen ist, würde ich wie folgt vorgehen: Schuhe mit Schmutzbürste bürsten, Kiwi Shoepolish mit der mitgelieferten Auftragbürste auftragen, 5 Minuten einziehen lassen und dann mit der Rosshaarbürste abbürsten, bei einem schwarzen Schuh würde ich anschließend eine WGP machen indem ich auf einen Baumwolllappen die Kiwi Shoppolish auftrage danach den Lappen in kaltes Wasser tauche und dann einmassiere, nach 5 Minuten mit einem Lappen polieren und fertig. Ist die vorgehensweise richtig? Benötige ich zusätzliche eine Creme um möglichst lang Freude an meinen Schuhen zu haben? Was haltet ihr von der Görtz Creme oder Tonino Creme? Wann und wie müsste ich diese auftragen? Lohnt sich der Kauf von sogenannter Sattel Seife oder Lederseife?

Ich bedanke mich schon einmal für alle antworten.
 
Danke das habe ich auch bereits gelesen, habe es aber so gedeutet das es auf die Bürsten des Herstellers bezogen sei. Aufgrund dieses Postings habe ich mich auch gegen dieses Bürstenset und für das von thegoodthings entschieden.
 
So wird das vor allem nix mit deiner WGP... :D

Geh auf die Seite von Burgol, da ist es ausführlich beschrieben...
 
Hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben:

In solchen Sets ist meines Erachtens immer viel, was man eigentlich nicht braucht.
In diesem speziellen Fall, die "Schmutzbürste", die beiden Schuhcreme-Auftragsbürsten, den Schuhanzieher.

Ob eine reine Messingbürste für die ständige Raulederpflege so optimal ist, darüber lässt sich auch streiten.
Bleiben nur die zwei Glanzbürsten...

Meine Grundaustattung:

1x Rosshaarbürste dunkel
1x Rosshaarbürste hell
1x Velourleder Bürste (mit Gumminoppen)

pro Farbe 1x Pflegecreme & 1x Hartwachs

1x Velourlederpflege

Nach einigen Tests bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass mir das Ergebnis mit Ed Meier Produkten am besten gefällt. (vor allem die großen, farbigen Bürsten sind toll)
 
Ein Tiegelbürste oder Auftragbürste für Cremes finden sie also nicht notwendig? Tragen sie beides mit einem Baumwolllappen auf?
 
Oben