Der Sommer kommt - Panamahut - welche Marke?

Vincent_93

Member
Hallo Zusammen

Anstelle über Daunenjacken, Fellstiefel und andere Kaltwetterware zu schreiben, möchte ich mich bereits jetzt auf den Sommer einstellen:

Ich suche nach jahrelangem tragen einer Leinenschirmmütze von Stetson einen Panamahut.

Da ich im Forum gelesen habe, dass doch einige in der Gemeinde einen solchen tragen oder zumindest haben, möchte ich gerne erfahren, welche Marke zu empfehlen sind und warum?

Gruss
Vincent
 
Ich trage seit 3 Jahren einen Panamahut von Mayser. Die bieten vernünftige Qualität zum guten Preis. Allerdings hat auch Mayser Qualitätsunterschiede, es lohnt sich, einen Euro mehr anzulegen. Lassen Sie sich am besten in einem guten Hutgeschäft beraten. Natürlich kann man sich auch einen von Borsalino zulegen.

Und vielleicht lassen Sie sich auch gleich mal ein Modell aus Parabuntal zeigen. Ich hab mir Ende letzen Sommers einen im Schlussverkauf in meinem bevorzugten Hutgeschäft zugelegt. Etwas Luftigeres und Leichteres hatte ich bis jetzt nicht auf dem Kopf.

Zur Pflege: Das Toquilla-Stroh ist ganz dankbar für ein wenig Feuchtigkeit. Also mal beim Duschen ins Bad legen oder dezent mit Wasser einsprühen.

Ach ja, bestehen Sie bitte auf eine braune Hutgarnitur, Schwarz ist nur was für Wannabees (ok, das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung).
 
Versteh ich. Ich bin meinem Geld auch nicht böse. Aber wie gesagt: Mayser bietet auch ordentliche Qualitäten an.
 
… Ach ja, bestehen Sie bitte auf eine braune Hutgarnitur, Schwarz ist nur was für Wannabees (ok, das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung).

Der m.E. überflüssigste Begriff, der hier im Forum herumgeistert. Völlig inhaltsleer - hört sich aber »toll« an. :confused:

Zum Hutband. Mein bevorzugter Mayser-Menton wird nur mit schwarzem Ripsband geliefert. Wenn im oder für den Hutladen eine Modistin arbeitet, kann man sich das austauschen lassen. Das wird aber extra berechnet.

Ich werde mir noch einen Menton zulegen und mir dann eine Modistin suchen, die mir die schwarzen Bänder gegen ein dunkelblaues und ein dunkel-bordeaux-farbenes tauscht.

Bezüglich der Qualität kann ich mich Herrn Hermann nur anschließen. Der Mayser-Menton kostet so zwischen 110 und 120 Euro - viel weniger gäbe ich nicht aus.

Bei Panama-Bob werde ich auch mal irgendwann was bestellen. :)

Beste Grüße
Klaus
 
Ja, die meisten Panamas haben von Haus aus ein schwarzes Ripsband. Aber in einem einigermaßen guten Hutgeschäft wird der gern ausgetauscht. Bei Falkenhagen in Hamburg berechnet man dafür lediglich 10 Euro, ist mir bei Neukauf aber auch schon gratis angeboten worden.

Der von Klaus ausgerufene Preis erscheint mir auch vernünftig. Drunter gibt es nur Qualitäten, die zu schnell brüchig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben