Der Schuhputz - Sammelthread

Ich habe übrigens mal eine ganz andere WGP Methode angewandt: Viel Wachs, etwas mehr Wasser, hoher Druck. Quasi WGP in Rabiat. Funktioniert hervorragend. Spiegelnder Glanz in fünf Minuten.
 
Aber das lässt sich ja locker neu machen.:)

Heute mal MidTan verwendet merke kein Unterschied :eek:
 

Anhänge

  • IMG_2792.jpg
    IMG_2792.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_2795.jpg
    IMG_2795.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 430
Wasserglanz hatte ich keine Lust nur reinigen und polieren.
 

Anhänge

  • IMG_3029.jpg
    IMG_3029.jpg
    95 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_3023.jpg
    IMG_3023.jpg
    84 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_3025.jpg
    IMG_3025.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 306
* Aufleisten
* Mit Wasser das komplette Oberleder der Schuhe (End-to-End) durchfeuchten (sic!)
* ggf. ein WENIG Leder-Seife (glycerinhaltig) verwenden und die akuten Stellen behandeln (optional)
* Die Wassernarben sollten beim Arbeiten langsam zurück gehen.
* Nicht reiben, nicht druckvoll arbeiten.
* Schuhe langsam (!) trocknen lassen. NICHT in der Nähe von Heizkörpern!!
* Ggf. farblose Strukturpflege (Nerzöl, Weißöl, Industrievaseline KEIN SOHLENÖL!) DÜNN (!) auftragen und einziehen lassen. (optional)
* Nach dem endgültigen Trocknen mit WENIG farblich passender Pflegecreme behandeln.
* Polieren - FERTIG.
* Ggf. zukünftig bei Sauwetter vorher einen Imprägnierer verwenden (optional)

Nachdunkeln: KANN passieren, MUSS nicht zwangsläufig. Aber: "Besser nachgedunkelt, statt Wassernarben, oder..?!"

Hope you learned a little lesson..?

.
Ich habe das selbe Problem bei einem Paar. Hab das so nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, leider sind an der Spitze noch immer dunkle Ränder zu sehen. Schuhe waren, wie beschrieben, komplett durchnässt und hatten nun 2 Tage Zeit zum trocknen. Was kann ich noch machen?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
2ter Versuch..

ggf. noch einmal die Vorderpartie mit ggf. etwas mehr als handwarmen Wasser fluten und mit einem sanfen Reinigungsmittel unter Verwendung einer weichen Bürste oder eines weichen Tuchs versuchen auszuwaschen.
Allerdings: manche Leder reagieren ab einem bestimmten Punkt nicht mehr auf weitere Behandlungsmaßnahmen und die (Leder)Strukltur bleibt ggf. dauerhaft gezeichnet.
Dann heißt es ggf. so tragen, wie's ist oder ggf. das Paar einem professionell arbeitenden Schuhpfleger zu einem ggf. letzten Versuch einzuliefern; es gibt da längst eine repräsentative Auswahl und ggf. hilfrreiche Angebote.

ggf....
.
 
Oben