Der Schuhputz - Sammelthread

Wo am Schuh sind denn diese Stellen?
Falls keine Messingbürste zur Hand, dann kannst Du auch mal die Stelle anfeuchten, um die Fasern zum Aufquillen zu bringen und eine Nagelbürste kreisend, mit und entgegen dem Uhrzeigersinn, mit wenig Druck ausprobieren.

Ich kann mir kaum vorstellen, oder sagen wir schwer, dass die Fasern komplett abrasiert sein sollen, daher tippe ich, ohne die Schuhe gesehen zu haben, eher auf verklebte Fasern.
 
Es ist ein alter Alden von Ebay. Er hat vermutlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Stellen sind vorne an der Kappe, hinten an der Ferse und in den Gehfalten. Ich versuche es mal mit der Messingbürste und dem einweichen. Ich kann gern Bilder vom Ergebnis einstellen. Gerade habe ich die Schuhe aber nicht zu Hand. Danke für die Tipps. :)
 
Es ist ein alter Alden von Ebay. Er hat vermutlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Stellen sind vorne an der Kappe, hinten an der Ferse und in den Gehfalten. Ich versuche es mal mit der Messingbürste und dem einweichen. Ich kann gern Bilder vom Ergebnis einstellen. Gerade habe ich die Schuhe aber nicht zu Hand. Danke für die Tipps. :)

Je nach Zustand, bietet sich hier der Schuh-Restauration-Thread an :D

Ich würde eine komplette Waschung empfehlen, auch aus hygienischen Gründen.
 
Aufgrund eines verunglückten "Ich-mache-mal-dunkelbraune-Schuhcreme-auf-einem-hellbraunen-Schuh-Versuches" habe ich meine Schuhe mit Sattelseife und Wasser gewaschen. Nun habe ich auf der Kappe dieses Muster. Sind das die abgehenden Wachsschichten, oder habe ich etwas falsch gemacht?

(Das Foto wurde unmittelbar nach dem Waschen aufgenommen.)
 

Anhänge

  • IMG_20150608_113953.jpg
    IMG_20150608_113953.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 275
Nach dem Bild zu ordnen sieht man alte, teilweise angelöste Wachsschichten, die Du mit einem Lederreiniger entfernen kannst.
Die Nähte der Vorderkappe bekommst Du wieder sauber indem Du die Spitze eines Zahnstochers drüber ziehst (nicht stoßen!)
nachdem Du das Wachs mit dem Reiniger angelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung meinerseits:
Bei etlichen meiner Schuhe haben sich mittlerweile so viele Schichten Wachs angesammelt, dass eine Auffrischung der WGP nicht mehr möglich ist.
Um diese Wachsschichten nun möglichst stressfrei abzulösen, bin ich dazu übergegangen, die Kappen (mit den Wachsschichten) unter Warmluft eines handelsüblichen Haartrockners zu erwärmen und währenddessen mit einem trockenen fusselfreien Tuchs abzureiben.
Funktioniert prima, man sollte jedoch auf das nun "blanke" Leder zunächst Pflegecreme auftragen, einwirken lassen und auspolieren, bevor man erneut mit Wachs startet.
Reste von Farbe, die nicht von Wachsen sondern Cremes kommen, lassen sich damit nicht unbedingt restlos entfernen, hier bietet sich eher der bereits angesprochene Lederreiniger an.
 
Soll das etwa heißen, dass Du bei jeder "Auffrischung" zusätzliche, farbige Wachsschichten aufträgst?

Du könntest das auch mit farblosem Wachs, einem feuchten Tuch und einem kleinen Schluck Wein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben