Der Schuhputz - Sammelthread

Cordovan Cremes enthalten im Gegensatz zu Schuhcremes für glatte Leder zusätzlich Fett;
wenn es sich dabei um Emulsionscremes handelt, also Schuhcremes, die kein Lösungsmittel enthalten
und daher nicht tief in das Leder einziehen,
dann lagert sich das darin enthaltene Fett an der Oberfläche des Leders (in der obersten Lederschicht) ein.
Bei Berührung mit Wasser entstehen dann diese weißen Flecken bzw. Spuren.

Abhilfe schaffen gute Schuhcremes, ggf. mit Lösungsmitteln und höherem Wachsanteil,
da es sich bei diesen Schuhen wahrscheinlich um Pferdeleder handelt,
das clevere Schuhhändler als "Cordovan" promoten, was bei den Käufern zu Irritationen führt,
da sie meinen für günstiges Geld echte Shell Cordovan-Schuhe gekauft zu haben
und deshalb die falschen Schuhpflegemittel verwenden.

Zum x-ten Mal auf die Unterschiede zwischen Pferdeleder und Shell Cordovan,
was ja genau genommen gar kein Leder ist, einzugehen, erspare ich mir hier
ebenso wie auf die genauen Unterschiede zwischen "Premium Pomaden", Emulsionscremes
und lösungsmittelhaltigen Schuhcremes einzugehen.

shell cordovan ist doch auch vom pferd?
 

Ohhh, ich selbst werde zitiert, und dass mit einer Kurzbeschreibung von Shell Cordovan und
seiner speziellen, überaus einfachen Pflege.
Die Erklärung vom Lederzentrum ist dagegen in weiten Teilen irritierend, da darin zwischen Pferdeleder
und Shell Cordovan nach Belieben hin- und her gewechselt wird und es sich bei SC nicht um ein Bindegewebe handelt sondern um den mittleren Kruppenmuskel, ummantelt von Faszien, die seine speziellen Eigenschaften erklären nebst der Verarbeitung.
Es gibt kein Cordovan-Leder in diesem Kontext, sondern nur Shell Cordovan,
und wenn der Name Cordovan auftaucht, dann wäre dies auf Deutsch:
Corduanleder, ein fein gegerbtes Ziegenleder für Handschuhe!

Es gibt noch weitere Gerbereien als die eine aus den USA - diese Schleichwerbung nervt mich kolossal
zumal die anderen Gerbereien insbesondere aber The Warmcrafts aus Japan exzellente Qualitäten liefern,
so gut, dass ein Lederjackenfreak aus Kanada genau deren Shell Cordovan verwendet und nicht das aus den USA.

Lederjacken wie die A1, A2 und abgeleitete Modelle sind im Original und den nachgeschneiderten Modellen,
aber aus Pferdeleder und Ziegenleder und nicht aus Shell Cordovan.
Wer genaueres dazu wissen will, der sollte sich auf den speziellen Seiten für Fliegerjacken im Internet umschauen.

Wichtig ist nur, dass Pferdeleder dessen gegerbte Haut ist und Shell Cordovan kein Leder im eigentlichen Sinne ist.
 
Dass es sich bei Shell-Cordovan um den mittleren Kruppenmuskel handelt, ist nicht richtig. Alle Einhufer haben auf Höhe des Hüfthöckers einen sog. "Rossspiegel", eine Verdickung der Haut. Evolutionärer Grund hierfür ist vermutlich, dass Wasser aufgrund des so veränderten Haarwuchses besser ablaufen kann. Die darunter liegenden Muskeln können nicht gegerbt und als Schuhleder verwendet werden.
Der erwähnte musculus gluteus medius ist für das Pferd im Übrigen ein für die Fortbewegung elemtarerer Muskel mit entsprechender Größe und schon deshalb nicht mit den "Shells" zu verwechseln.

Dass man - wie in dem verlinkten Beitrag vom Urban auf dem Video zu sehen - Material von der Außenseite des Leders abgetragen wird hat damit nichts zu tun und sagt auch nichts aus, denn bei Shell-Cordovan wird die Fleischseite (= "Unterseite") außen sein, ein Anschliff der Narbenseite hat hier eher den Zweck, die Materialstärke anzugleichen oder zu verringern.
 
Dass es sich bei Shell-Cordovan um den mittleren Kruppenmuskel handelt, ist nicht richtig. Alle Einhufer haben auf Höhe des Hüfthöckers einen sog. "Rossspiegel", eine Verdickung der Haut. Evolutionärer Grund hierfür ist vermutlich, dass Wasser aufgrund des so veränderten Haarwuchses besser ablaufen kann. Die darunter liegenden Muskeln können nicht gegerbt und als Schuhleder verwendet werden.
Der erwähnte musculus gluteus medius ist für das Pferd im Übrigen ein für die Fortbewegung elemtarerer Muskel mit entsprechender Größe und schon deshalb nicht mit den "Shells" zu verwechseln.

Dass man - wie in dem verlinkten Beitrag vom Urban auf dem Video zu sehen - Material von der Außenseite des Leders abgetragen wird hat damit nichts zu tun und sagt auch nichts aus, denn bei Shell-Cordovan wird die Fleischseite (= "Unterseite") außen sein, ein Anschliff der Narbenseite hat hier eher den Zweck, die Materialstärke anzugleichen oder zu verringern.

danke! freu' mich schon auf die nächste begegnung mit pferden ...
 
Oben