Der Schuhputz - Sammelthread

Ich brauch mal eure Hilfe: wie kriege ich den Kratzer raus?

Würde auf jeden Fall nochmal 1-2 weitere Bilder bei besserer Beleuchtung machen und dann hier einstellen. Die Tiefe des Kratzers lässt sich nicht klar einschätzen. Vor allem verfälscht die Aufnahme mit Blitz die Farbe des Leders sehr stark.

Könnte sich auf dem Bild um ein sehr dunkles
Leder handeln und daher ohne deutliche Spuren entfernbar sein.

Vermutlich wirst du mit Reparaturpaste arbeiten müssen und die betroffene Stelle (sofern nicht zu weit hinten) inkl. restliche Kappe/Spitze mit dunkleren Farbtönen patinieren müssen.
 
Hallo Marcel94, mein Lieber,
da hilft glaube ich nur noch Reperaturpaste.
Zu wichtigen Businessterminen würde ich den Schuh so jedenfalls nicht mehr tragen.

MfG
 
Würde auf jeden Fall nochmal 1-2 weitere Bilder bei besserer Beleuchtung machen und dann hier einstellen. Die Tiefe des Kratzers lässt sich nicht klar einschätzen. Vor allem verfälscht die Aufnahme mit Blitz die Farbe des Leders sehr stark.

Könnte sich auf dem Bild um ein sehr dunkles
Leder handeln und daher ohne deutliche Spuren entfernbar sein.

Vermutlich wirst du mit Reparaturpaste arbeiten müssen und die betroffene Stelle (sofern nicht zu weit hinten) inkl. restliche Kappe/Spitze mit dunkleren Farbtönen patinieren müssen.
Moin PrinzPolo,
danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Hab nochmal 2Bilder mit Tageslicht eingefügt. Die Farbe ist eher n Mittelbraun und der Kratzer wohl schon leider eher tief. Hast du ne Empfehlung für eine Reparaturpaste?
 

Anhänge

  • IMG_20181104_134204.jpg
    IMG_20181104_134204.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20181104_134114.jpg
    IMG_20181104_134114.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 95
Okay, das sieht im rechten Licht doch relativ übel aus. Da könnte selbst eine Reperaturpaste überfordert sein, zumal es immer schwierig ist, den genauen Braunton zu treffen.

Famaco hat da viele Farben im Angebot. Ich würde es einfach mal versuchen, denn viel schlimmer kann es ja nicht werden.

Folgende Vorgehensweise lege ich dir ans Herz (Anwendung auf eigene Gefahr)
1. Ränder des Kratzers mit einem sehr feinen Schleifpapier anschleifen.
2. Schuh reinigen, gründlich von Cremes/Wachsen etc. befreien und trocknen lassen!
3. Den Riss sparsam mit Reperaturpaste ausfüllen und trocknen lassen
4. Schuhe/Schuhspitze großflächig mit einer Schuhcreme behandeln, die einen Farbton dunkler als die jetzige Farbe ist.
5. Ggf. noch Schuhwachs auftragen und mit wenig Druck auspolieren.

Viel Erfolg

MfG
 
Okay, das sieht im rechten Licht doch relativ übel aus. Da könnte selbst eine Reperaturpaste überfordert sein, zumal es immer schwierig ist, den genauen Braunton zu treffen.

Famaco hat da viele Farben im Angebot. Ich würde es einfach mal versuchen, denn viel schlimmer kann es ja nicht werden.

Folgende Vorgehensweise lege ich dir ans Herz (Anwendung auf eigene Gefahr)
1. Ränder des Kratzers mit einem sehr feinen Schleifpapier anschleifen.
2. Schuh reinigen, gründlich von Cremes/Wachsen etc. befreien und trocknen lassen!
3. Den Riss sparsam mit Reperaturpaste ausfüllen und trocknen lassen
4. Schuhe/Schuhspitze großflächig mit einer Schuhcreme behandeln, die einen Farbton dunkler als die jetzige Farbe ist.
5. Ggf. noch Schuhwachs auftragen und mit wenig Druck auspolieren.

Viel Erfolg

MfG

Hast Du eine solche Arbeit schon jemals durchgeführt?
 
Moin PrinzPolo,
danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Hab nochmal 2Bilder mit Tageslicht eingefügt. Die Farbe ist eher n Mittelbraun und der Kratzer wohl schon leider eher tief. Hast du ne Empfehlung für eine Reparaturpaste?

Ich denke schon, dass es sich beheben lässt. Ich hatte einen ähnlichen Kratzer vor einem Jahr, der kaum noch zu erkennen ist. Ich habe mit dem Renomat die Stelle entfärbt, dann mit sehr feinem Schmirgelpapier geglättet. Dann mit der Two-Face-Plus-Lotion eingerieben und schließlich mit einer Reparaturcreme aufgefüllt. Dann ganz normal Creme und Wachs darüber und schon war der Kratzer zu 90% beseitigt. Ein Profi bekommt es sicherlich besser hin, ich würde es aus - eigener Erfahrung- erstmal selbst probieren.
Viele Grüße
 
Oben