Der Schuhputz - Sammelthread

Lasst die Steine bitte auf dem Boden!

Ich habe diese aussergewöhnlich schicke Paar Schuhe, welches ich wohl oder übel noch bis Ende des Jahre tragen muss.
Wie bekomme ich sie denn ordentlich in Schuss? Reichen Creme und Wachs? Neue Sohlen sind möglich bei Geklebten?

Danke :)

Wenn es zwingend notwendig ist, dieses Paar Schuhe nochmal aufzuhübschen, würde ich eine "Wäsche" mit Sattelseife oder mit Saphir Renomat empfehlen, danach Creme und Wachs, falls das Leder diesen Prozess mitmacht.
Die Anschaffung dieser Mittel wird aber wahrscheinlich den Wert der Schuhe übersteigen und auch eine Neubesohlung (sofern überhaupt möglich) steht hier in keinem Verhältnis.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich mich mal nach gebrauchten (hochwertigen) Schuhen in der Bucht umsehen (ein bisschen Erfahrung bzgl. Größe und Leisten vorausgesetzt), habe selbst schon echte Schätzchen von Santoni und Magnanni für den Preis einer Neubesohlung erstanden.
 
hm, naja. Wie sage ich das jetzt möglichst nett? :rolleyes:
Kauf dir eine ordentliche Schuhcreme, wenn du nochmal Schuhe in der Farbe tragen möchtest, ansonsten nimm eine preiswerte aus dem Supermarkt. Mehr würde ich persönlich in diesen Schuh nicht investieren. Leg das gesparte Geld in einen neuen Schuh an, der wenn ich richtig verstehe zum Jahresende kommen soll.
Sattelseife ist auch ein universell einsetzbares Mittel. Damit bekommst du uU auch die Verfärbungen einigermaßen weg und man kann sie später noch benutzen.
 
Erfahrung leider noch nicht wirklich vorhanden. Bislang nur feststellen müssen, dass mir die Weite F (LM 348) hinten zu weit ist und dass mir SP mit Größe 8 passt ;) Daher gehe ich erstmal nicht das Risiko Bucht ein.

Werde dann wohl nur Schuhcreme nutzen und hoffen, dass keiner auf meine Schuhe schaut. Auch eher unwahrscheinlich in meiner Firma ;)
 
2 kurze Fragen:

1) Welche Farbe Creme/Wachs für Langer&Messmer "Kastanie"? Burgol braun oder mittelbraun oder eine andere?

2) Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich eine helle oder eine dunkle Rosshaarbürste zum polieren benutze?

Danke :)
 
Zur 2. Frage: Nein, was sollte der Unterschied sein?
Du solltest nur darauf achten, dass du keine dunkleren Schruhcremereste auf der Bürste hast.
Die unterschiedlichen Bürstenfarben dienen nur der Unterscheidbarkeit der benutzten Bürsten.
 
Oben