Der Schneider hat ausgedient...

HansCastorp

Active Member
...zumindest behauptet das ein Berliner Startup, die über ein paar Fotographien im Internet ein Ergebnis erzeugen wollen welches besser als das eines Schneiders sei:

"UPcload-Gründer Moses kann seinen Stolz kaum verbergen: "Unser Ziel war immer, so gut wie ein Schneider mit Maßband zu sein", erklärt Moses. "Meistens sind wir sogar besser." Ihr Experiment mit 500 Testpersonen, einem Ganzkörperscanner und einem echten Schneider bestätigte - Ziel erreicht."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,797576,00.html
 
Anatomische Maße zu nehmen ist ja jetzt auch nicht die ganz krasse Nummer.
Da ist sogar der FSK mal drauf reingefallen, der dachte mal für einen Moment er wäre eine "47" weil ein Schneider, eines der wenigen Genies die ohne Muster direkt zuschneiden konnten (!), teilweise sofort aus den anatomischen Maßen die Maße im Zuschnitt modelliert und für ihn notiert hat.
Es waren also 47cm Reinmaß im Zuschnitt :D.

Was die Typen vergessen haben, ist dass für eine effiziente Nutzung anatomischer Maße gleichzeitig deren Intepretation durch Modellisten (oder eben die ganzen jetzt ja arbeitslosen Schneider) erfolgen und mit mit möglichen Differenzen abgeglichen werden muss.
Und das läuft nicht^^.
Das kann der Jerik bestätigen, der trägt einen Anzug von mir dessen Schultern ca.4cm schmaler sind als bei anderen Anzügen (meine deutschen Maßanzüge haben ca.17cm SChulterprofil, Süditalien 14.5 oder 15cm...einer ist also definitiv falsch :confused:).
 
Der Schneider hat sicher nicht ausgedient...
Wenn es jedoch unzähligen Menschen hilft in Zukunft gut sitzende Kleidung zu tragen, sollten wir doch stark dafür sein.
 
Die Fürsprache für den Schneider in allen Ehren, aber es dürfte kaum darum gehen den Schneider abzulösen (streng genommen ist er es ja schon). Worum es hier gehen dürfte ist Daten zu generieren um in die Ansätze von Augemented Reality einzusteigen. Sprich der Durchschnitts-Internetkäufer vermisst sich mit Hilfe einer Webcam, seine Daten werden gespeichert, je nach Menge der Messpunkte kann man wahrscheinlich sogar einen Avatar daraus generieren.

Online Shops werden dann die Einbindung solcher Avatare anbieten und man kann sich dann anhand seines virtuellen Abbildes ansehen, ob das Lacoste Slim Fit Polo über die Wampe passt, oder ob man sich die Bestellung sparen kann. Hier geht es um ein Tool das den Durchschnitt bedient, sicher keine spitze Zielgruppe. Für die Shops wäre es ein riesiger Gewinn, allein schon wenn Sie indirekt die Retourenquote senken können.

Es tut mir Leid, wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums, das sind die anderen :D
 
Ich habe gerade eben meine eigene geniale Start-up-Idee auf den Weg gebracht:

Und zwar werde ich diese vermessene Webcam-Technik für Schuhe entwickeln -
anstelle der CD hält man sich dann einfach einen Kronkorken vor den Fuß.
 
Das kann der Jerik bestätigen, der trägt einen Anzug von mir dessen Schultern ca.4cm schmaler sind als bei anderen Anzügen (meine deutschen Maßanzüge haben ca.17cm SChulterprofil, Süditalien 14.5 oder 15cm...einer ist also definitiv falsch :confused:).

Jap, das Ding sitzt obenrum wie angegossen. Da hat sogar der Schneider verblüfft geguckt.
 
Jap, das Ding sitzt obenrum wie angegossen. Da hat sogar der Schneider verblüfft geguckt.

Ich meinte jetzt nicht die Passform an Dir (das Du DEN Körper hast ist ja bekannt!), sondern eher die Differenz der Maße im Vergleich zu anderen meiner Sakkos vor dem Hintergrund, dass keiner schlechter passt als der andere, eben trotz der Differenz in cm.
 
Zurück
Oben