Der "richtige" Knoten

Marek

New Member
Hallo zusammen,

ich habe schon mal die SuFu benutzt, aber zu diesem Thema nichts gefunden.

In Spiegel Online gab es mal einen Artikel über Schuhknoten, und seit dem habe ich den Ian Knot ausprobiert und für gut befunden. Sieht gut aus und hält auch besser. Ein bisschen Übung ist vonnöten. Leute beeindrucken geht damit auch. :)

Marek
 
Hallo Marek,

der Ian-Knoten ist am Ende genau der gleiche Knoten wie ein "normaler" Schuhknoten, jedenfalls wenn beide richtig gebunden sind. Beides sind Kreuzknoten, doppelt geslippt und sehen eigentlich auch gleich aus. Wenn der Schuhknoten falsch gebunden ist, entsteht der Altweiberknoten: http://de.wikipedia.org/wiki/Altweiberknoten
Der hält in der Tat nicht richtig...

Persönlich kenne ich keinen weiteren sinnvollen Knoten für die Verbindung der Schnürsenkel, lerne aber gerne dazu :)

Viele Grüße
Lutz
 
Kann mir eventuell einer der Gentlemen hier helfen?:

"Kein Gentleman wird die Schnürung seine Schuhe mit einem Doppelknoten
zubinden."
wörtlich (inkl. Fehler) aus einem "Tanzschulen-Knigge".

Stimmts oder nicht?
 
Kann mir eventuell einer der Gentlemen hier helfen?:

"Kein Gentleman wird die Schnürung seine Schuhe mit einem Doppelknoten
zubinden."
wörtlich (inkl. Fehler) aus einem "Tanzschulen-Knigge".

Stimmts oder nicht?

Ist zwar sicherlich nicht das was einen Gentleman ausmacht, aber ich behaupte einfach mal, dass es stimmt. Ich zumindest würde niemals einen Doppelknoten binden und sehe auch keinen Grund dafür. Ein normaler Knoten sieht besser aus und hält bei mir ebenfalls den ganzen Tag.
 
Hab den Artikel bei SPON auch gelesen und festgestellt, dass ich darüber seit dem sechsten Lebensjahr nicht mehr nachgedacht habe.


Denke, dabei bleibt es.
 
...sondern lässt dies stets von der tief dekolltierten Kammerzofe erledigen.

...oder - chacun à son goût - vom noch tiefer dekolletierten Kammerzoferich.

In ganz großen Häusern soll es dafür sogar ein spezielles Hofamt zu diesem Behufe geben wie am Hofe von St James "Her Majesty's Lord Stewart of the Double Nœud", in der offiziellen Rangfolge immerhin siebzehnter der Kammerherren und damit noch vor "Her Majesty's Keeper of the Privy Chamber Pot" - man beachte, das die Amtsbezeichnung noch aus normannischer Zeit stammt, es offenkundig also eine lange Tradition des Doppelknotens in der allerbesten Gesellschaft gibt. Womit die Ausgangsfrage eindeutig mit einem soliden "Alles Kappes" zu beantworten ist.

dE
 
Was ist denn eigentlich ein Doppelknoten, gibt es da evtl. verschiedene Auffassungen ?

Ich habe den Doppelknoten in der Grundschulzeit vom Herbergsvater(männliches Rollenvorbild !) gelernt -
während wir in einem Jugendheim landverschickt waren :

Die Schnürsenkel der Wanderstiefel erhielten nach Knoten und Schleife aus den beiden Schlaufenenden noch einen Knoten -
das war dann der Doppelknoten.

Vielleicht wird daher in der Tanzstunde von entsprechend erfahrenen Aspiranten diese Form angewendet -
Tanzen ist ja auch irgendwie Wandern...

Wenn dann die Tanz-Gouvernante mahnend einschreitet
"Das macht ein Gentleman nicht",
wird durch Vermeiden des Doppelknotens prinzipiell schon ein kleiner Schnürsenkel-Gentleman geschaffen.
 
Oben