Der klassische einreihiger Blazer

Murasaki

New Member
Frohe Ostern Ihr Liebhaber der Herrenkleidung!

Nach ein paar Wochen des Schmökerns und der intensiven Suche nach bestimmten Sachverhalten als "Gast", grüße ich Euch nun als Mitglied dieser Gemeinde. Bevor ich –hoffentlich mit Eurer Hilfe– versuchen werde meine Wissenslücken nach und nach zu schließen, erst mal zu meiner Person:
Mein Name ist Maximilian, und ich bin Student aus München, der sich erst vor kurzem für klassische Herrenbekleidung zu interessieren begonnen hat. Neben Roetzel bilden nur zahlreichen Odysseen im Internet meinen momentanen Wissensstand in der Materie.

Um meine Ausstattung an neuer Kleidung etwas aufzustocken, wurde der Entschluss gefasst sich einen klassischen einreihigen Blazer bei meinem Maßkonfektionär zuzulegen. Nur was macht einen klassischen einreihigen Blazer aus? Bislang bin ich auf einige Informationen gestoßen die ich Euch hier auflisten möchte, mit der Bitte sie zu ergänzen oder zu korrigieren:

  • Stoff aus Kammgarn-Serge, Hopsack, Flanell bzw leichtem Kammgarn
  • Drei aufgesetzte Taschen, eventuell mit Bordierung
  • 11 Knöpfe
  • Fallendes Revers
  • Navy Blue vorherrschende Farbe
(frei nach Roetzel, https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/1075-navy-blazer.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Blazer_(Kleidungsstück))

Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen über welche ich bisher keine Informationen erhalten habe:
Hat der klassische einreihige Blazer einen oder zwei Seitenschlitze?
Bei elf Knöpfen (jeweils vier am Ärmel), müsste der klassische einreihige Blazer nach Adam Riese eine Front mit drei Knöpfen haben?
Jedoch habe ich bisher fast nur Bilder und Angebote von einreihigen Blazern mit einer Zwei-Knopf Front gesehen. Außerdem bin ich nicht gerade von eindrucksvoller großer Gestalt (173cm), und zwei Knöpfe wären wohl schmeichelhafter für mich.