Der klassische einreihiger Blazer

Murasaki

New Member
Frohe Ostern Ihr Liebhaber der Herrenkleidung!

Nach ein paar Wochen des Schmökerns und der intensiven Suche nach bestimmten Sachverhalten als "Gast", grüße ich Euch nun als Mitglied dieser Gemeinde. Bevor ich –hoffentlich mit Eurer Hilfe– versuchen werde meine Wissenslücken nach und nach zu schließen, erst mal zu meiner Person:
Mein Name ist Maximilian, und ich bin Student aus München, der sich erst vor kurzem für klassische Herrenbekleidung zu interessieren begonnen hat. Neben Roetzel bilden nur zahlreichen Odysseen im Internet meinen momentanen Wissensstand in der Materie.

Um meine Ausstattung an neuer Kleidung etwas aufzustocken, wurde der Entschluss gefasst sich einen klassischen einreihigen Blazer bei meinem Maßkonfektionär zuzulegen. Nur was macht einen klassischen einreihigen Blazer aus? Bislang bin ich auf einige Informationen gestoßen die ich Euch hier auflisten möchte, mit der Bitte sie zu ergänzen oder zu korrigieren:

  • Stoff aus Kammgarn-Serge, Hopsack, Flanell bzw leichtem Kammgarn
  • Drei aufgesetzte Taschen, eventuell mit Bordierung
  • 11 Knöpfe
  • Fallendes Revers
  • Navy Blue vorherrschende Farbe
(frei nach Roetzel, https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/1075-navy-blazer.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Blazer_(Kleidungsstück))

Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen über welche ich bisher keine Informationen erhalten habe:
Hat der klassische einreihige Blazer einen oder zwei Seitenschlitze?
Bei elf Knöpfen (jeweils vier am Ärmel), müsste der klassische einreihige Blazer nach Adam Riese eine Front mit drei Knöpfen haben?
Jedoch habe ich bisher fast nur Bilder und Angebote von einreihigen Blazern mit einer Zwei-Knopf Front gesehen. Außerdem bin ich nicht gerade von eindrucksvoller großer Gestalt (173cm), und zwei Knöpfe wären wohl schmeichelhafter für mich.
Welches Material wird für die Knöpfe verwendet? Die einen Quellen meinen es müssten goldfarbene sein, andere sagen es sollten zumindest metallene Knöpfe sein, während man auch nur von Emaille-, Horn-, oder Perlmutknöpfen lesen kann.

Viele Grüße,
Murasaki
 
Erstmal willkommen, ein weiterer münchner Student hier :)

Ich denke das erste ist, sich von den doch strengen Vorgaben, so wie du sie aufgefasst hast, zu verabschieden, und sich nur daran zu orientieren.

Wenn dir ein 2-Knopf-Sakko besser gefällt, nimm das. (würde ich auch vorschlagen in Anbetracht deiner Größe, aber auch meiner aktuellen Empfindung von modernem Stil).

Bei den Ärmelknöpfen kann je nach Vorliebe sicherlich genauso abgewichen werden. Manche verstreten gar die Meinung, dass 4 Knöpfe hier nur bei festlichen/formellen Anlässen passen, und umso legerer das ganze wird, die Knöpfe weniger werden.

Welche ist die 3. aufgesetzte Tasche? Eine Billettasche, oder eine aufgesetzte Brusttasche?
Dass die Taschen aufgesetzt sein können stimmt, zwingend nötig halte ich es aber nicht. Es macht nur die Unterscheidung Sportsakko zu Anzugsakko deutlicher.

Und den Stoff würde ich ebenso nach Geschmack wählen. Nicht jedem Mitt-Zwanziger (wenn überhaupt schon ;) ) steht Flanell oder Tweed, dagegen darf es gerne auch Baumwolle sein, gerade wenn man aufs Budget schauen muss/will.
(natürlich abängig von Kombinationsvorstellungen und Jahreszeit)

Um noch ein Wort zu den Knöpfen zu sagen. Ich finde es muss passen. Gerade goldene sind in unserem Alter oft schwierig, auch weil die restlichen Accessoires meist nicht golden sind (zB Gürtelschnalle). Ich denke viele hier werden zu Metallknöpfen raten, aber auch da finde ich ist man schon etwas freier in der Gestaltung. Schöne Hornknöpfe machen sicher auch was her, und wirken nicht gleich zu formell.

Ich bin gespannt auf was deine Wahl am Ende fällt, auch weil ich ebenso gerade in der Stimmung bin, mir ein blaues (eher mittelblau) Sportsakko zuzulegen, welches im Gegensatz zu meinen vorhandenen aber deutlich legerer wirken soll.
 
Herzlich willkommen - und endlich mal wieder ein Blazerthread, wie hab ich mich gefreut...

Zu allererst werden Dir die eingefleischten User empfehlen, die Suchfunktion zu bemühen. Darauf verzichte ich mal an dieser Stelle.

Deinem Chargon nach hast Du Dich ja schon gut bei Roetzel eingelesen.

So, was macht nun also einen Blazer aus?
Das kommt ganz drauf an...

Roetzel definiert ihn ungefähr so: http://shop.soer-online.de/MAN/JACKEN/S-R-Blazer.html

D. h. er muss
- blau sein, vorzugsweise dunkelblau, aber nicht so dunkel, als wäre es ein Oberteil eines Anzugs
- 2 Seitenschlitze haben
- wahlweise 3 oder 2 Knöpfe haben (bitte immer nur die Schließknöpfe zählen, alles andere verwirrt nur)
- Knöpfe aus Metall haben, vorzugsweise goldfarben haben
- so weit ich weiß tatsächlich aus Kammgarnserge sein

Ich finde es aber viel schöner, wenn er
- Hornknöpfe in Braun hat
- eine 2roll3-Knopfleiste mit einem etwas breiteren Revers hat
- aufgesetzte Taschen hat
- aus atmungsaktiverem Hopsack in einer schwererern Qualität ist
- als absolutes i-Tüpfelchen ein buntes Innenfutter, z. B. in Hellgrün oder Orange hat, für weniger mutige reicht auch ein hellblaues

Ich besitze selbst unzähliche Blazer, allerdings allesamt RTW, von Burberry bis hin zu Kiton. Wenn ich mir einen machen lassen würde, würde er wohl wie oben kurz zusammengefasst aussehen.
 
Frohes Osterfest Luigi!
danke für deine Antwort.
Mir ist klar, dass sich auch klassische Kleidungsstücke im Lauf der Zeit je nach Stilepoche (oder auch ganz unabhängig davon) weiterentwickeln und verändern, und es dadurch kaum strenge Vorgaben mehr gibt.
Allerdings möchte ich den Blazer auch zu semi-formellen Anlässen (zB. mit grauer flanellhose) tragen können, und aus solchem Grund ist es mir wichtig die Kriterien zu kennen, die einen klassischen einreihigen Blazer von einem (Sport-)Sakko unterscheiden. Inwiefern man aus persönlicher Prefärenz dann von diesen "Vorgaben" davon abweicht ist ein anderes Thema.;)

Die dritte aufgesetzte Tasche wäre die Brusttsche.
Über den Stoff des Blazers habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da lasse ich mich vertrauensvoll von Herrn Dorls beraten.:)
Den Gedankengang zu den goldfarbenen Knöpfen kann ich nachvollziehen, da ich selbst eher ein Silbertyp (Uhr, Manschettenknöpfe) bin. Deswegen die Frage ob es auch andere Materialien sein können, ohne dass der Blazer zu sehr zu einem Sportsakko wird.
 
Herzlich willkommen - und endlich mal wieder ein Blazerthread, wie hab ich mich gefreut...

Zu allererst werden Dir die eingefleischten User empfehlen, die Suchfunktion zu bemühen. Darauf verzichte ich mal an dieser Stelle.

Deinem Chargon nach hast Du Dich ja schon gut bei Roetzel eingelesen.

So, was macht nun also einen Blazer aus?
Das kommt ganz drauf an...

Roetzel definiert ihn ungefähr so: http://shop.soer-online.de/MAN/JACKEN/S-R-Blazer.html

D. h. er muss
- blau sein, vorzugsweise dunkelblau, aber nicht so dunkel, als wäre es ein Oberteil eines Anzugs
- 2 Seitenschlitze haben
- wahlweise 3 oder 2 Knöpfe haben (bitte immer nur die Schließknöpfe zählen, alles andere verwirrt nur)
- Knöpfe aus Metall haben, vorzugsweise goldfarben haben
- so weit ich weiß tatsächlich aus Kammgarnserge sein

Ich finde es aber viel schöner, wenn er
- Hornknöpfe in Braun hat
- eine 2roll3-Knopfleiste mit einem etwas breiteren Revers hat
- aufgesetzte Taschen hat
- aus atmungsaktiverem Hopsack in einer schwererern Qualität ist
- als absolutes i-Tüpfelchen ein buntes Innenfutter, z. B. in Hellgrün oder Orange hat, für weniger mutige reicht auch ein hellblaues

Ich besitze selbst unzähliche Blazer, allerdings allesamt RTW, von Burberry bis hin zu Kiton. Wenn ich mir einen machen lassen würde, würde er wohl wie oben kurz zusammengefasst aussehen.

Danke:)
Freut mich dass ich Dir mit meinen Wissenslücken eine Freude machen konnte:p
Was ist denn eine 2roll3-Knopfleiste?
Wie unterscheidet sich denn Hopsack von Kammgarnserge?
Grüße,
Murasaki
 
Herr Dorls?

Ich denke, er kann dir auch bei den anderen Fragen helfen, sodass wohl schon was passendes rauskommen sollte dabei.

Wie ich das lese sollte es also kein Sport-Sakko, sondern tatsächlich etwas klassischeres sein. Dann würde ich keine aufgesetzten Taschen wählen, und würde mir ebenso keine Gedanken darüber machen, ob Hornknöpfe dem ganzen angemessen entsprechen. Wenn Metallknöpfe, dann würde ich auf jedenfall zu silberfarbenen raten.
 
Danke:)
Was ist denn eine 2roll3-Knopfleiste?
Murasaki

Stell dir ein 3-Knopf-Sakko vor, das auf ein 2-Knopf umgebügelt wird (umgerollt). Der obere Knopf verschwindet dann im Ansatz des Revers und hat keine schließende Funktion mehr.

Danke:)
Wie unterscheidet sich denn Hopsack von Kammgarnserge?
Murasaki

Hopsack ist eher grob, wobei Kammgarnserge ein eher feiner Gewebe bezeichnet (glaube Twill). Auch wenn die Faser damit noch nicht bezeichnet wird, ist wohl meist von Wolle die Rede.
 
Herr Dorls?

Ich denke, er kann dir auch bei den anderen Fragen helfen, sodass wohl schon was passendes rauskommen sollte dabei.

Wie ich das lese sollte es also kein Sport-Sakko, sondern tatsächlich etwas klassischeres sein. Dann würde ich keine aufgesetzten Taschen wählen, und würde mir ebenso keine Gedanken darüber machen, ob Hornknöpfe dem ganzen angemessen entsprechen. Wenn Metallknöpfe, dann würde ich auf jedenfall zu silberfarbenen raten.

Herr Dorls ist der Inhaber des Emanuel Berg Ladens nähe Giselastraße.
(https://stilmagazin.de/zu-besuch-bei-emanuel-berg-in-muenchen/)

Deinem Wortlaut gemäß wäre "klassischer" = Pattentaschen. Müsste es nicht heißen "formeller" = Pattentaschen, da die klassischen Clubblazertaschen laut Herrn Küblbeck (https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/1075-navy-blazer.html) aufgesetzte Taschen waren?
Jemanden zu sagen er solle sich über etwas keine Gedanken machen, bewirkt –zumindest bei mir– nur das Gegenteil:D
Würden deiner Meinung nach Hornknöpfe dem ganzen angemessen entsprechen und einen Blazer noch nach Blazer aussehen lassen?
 
Stell dir ein 3-Knopf-Sakko vor, das auf ein 2-Knopf umgebügelt wird (umgerollt). Der obere Knopf verschwindet dann im Ansatz des Revers und hat keine schließende Funktion mehr.



Hopsack ist eher grob, wobei Kammgarnserge ein eher feiner Gewebe bezeichnet (glaube Twill). Auch wenn die Faser damit noch nicht bezeichnet wird, ist wohl meist von Wolle die Rede.

Würde durch das 3roll2 die Optik dahingehend beeinflusst, dass durch das tiefergehende revers der Körper in Länge gewinnt?

Entschuldigt meine miesen Physikkenntnisse:eek:, aber das würde bedeuten dass gröbere Tuche unempfindlicher und atmungsaktiver sind?

Jetzt da ich mir deinen Wunschblazer vorstellen kann, würde er mir (zumindest vor meinem geistigen Auge) auch ganz gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben