Der Freu-Faden

Als Nachtrag hierzu: Nach Beschwerdemail habe ich ein paar Tage später einen 20-EUR-Gutschein bekommen, sehr lange gültig (ich glaube ein Jahr), und ich konnte den bei einem recht geringen Bestellwert einlösen. Retoure und Rückerstattung wie immer bei BS unproblematisch und auch recht zügig. Unterm Strich ist BS immer noch ein sehr guter Verkäufer.
 
Obwohl diese Woche wahrscheinlich die schlimmste meines bisherigen Lebens war, bin ich dennoch sehr glücklich über meinen (wenn auch kleinen) Aktiengewinn von sage und schreibe 7%, was bei meinem Portfolio ungefähr dem Wert einer Hermes-Krawatte entspricht.
 
Ich habe heute endlich die Zeit gefunden, die Restauration meiner Singer Featherweight (Baujahr 1939) abzuschließen – und wurde direkt mit einem butterweichen, ruhigen Lauf und hervorragendem Stichbild belohnt.
Die Maschine hatte ich auf dem Dachboden meiner verstorbenen Großeltern entdeckt. Da es sich um eine 110V-Ausführung handelt, muss sie von entfernten Verwandten aus den USA stammen – Genaueres kann aber leider niemand mehr nachvollziehen.

Sehr sehr schön! Die alten Singer haben schon Aura.
Ich hatte letztes Jahr eine "Nähmaschinenphase" und für eine Freundin eine schicke Veritas Zickzack aus den 50ern zum Leben (und Nähen) erweckt. Von völlig verstellter Ruine mit durchgebranntem Antrieb zum surrenden Schätzchen, natürlich mit dem typischen dezenten Veritas-Wummern. Die kann auch Eichenholz auf Dachschiefer nähen, wenn es sein muss.
 
Da wir gerade schon beim Nähen sind. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich Mal das Nähen zu erlernen. Vor allem für die einfachen Änderungen von der Änderungsschneiderei, also kürzen, einnehmen, auslassen etc. Ich habe jetzt einige Tage Stiche geübt (Maschine habe ich noch keine, werde ich auch noch ein bisschen vermeiden), habe ich jetzt bereits eine Krawatte (halbwegs) vernünftig gekürzt, vom schmalen Ende aus, und heute mich Mal hingesetzt und die Knöpfe eines Sakkos ausgetauscht, einerseits aus Übungszwecken, andererseits weil mir die Knöpfe ein bisschen zu glatt waren.

Ich weiß nicht, ob mir das Nachher(2. Bild rechts) besser gefällt aus das Vorher, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.1000043192.jpg1000043185.jpg

Als nächstes stehen ein paar Änderungen an Hosen an. Mal sehen, wie das so läuft. :D

Nebenbei bemerkt, wenn jemand noch Empfehlungen hat für Einsteigernähmaschinen oder Vintagemodelle, die man für einen kleinen Taler wieder fit machen kann, immer her damit.
 
@schredder07 Ein tolles Vorhaben! Viel Erfolg. Kannst du etwas zum Zeitaufwand sagen? Wie schnell hast du was bisher gelernt oder wie lange brauchst du für einzelne Arbeiten (z.B. für den Knopfaustausch beim Sakko)?
 
Klar, gerne. Die Stiche habe ich nach dem Buch von Bernadette Banner "Die Kunst des Nähens" gelernt. (Habe ich geschenkt bekommen.) Dann habe ich seit einigen Tagen einfach immer abends zwei-drei Fäden auf einem Stofffetzen mit zufälligen Stichen reingenäht.

Ein Knopf dauert bei mir noch recht lange, aber ich nehme auch glaube ich viel zu viel Faden, sieht man ja auf den Bildern. Die Schwarzen waren noch von Gianni Lovadina, wenn man es so macht wie er, geht es bestimmt in weniger als fünf Minuten pro Knopf als Amateur. Ich habe heute plus minus zwei Stunden an allen Knöpfen gesessen. Sonntagsbeschäftigung halt. :D
Zampa die Gallina/crows feet stitch/Lillienstich auf deutsch glaube ich? habe ich mir einfach von einem meiner Hemden abgeschaut, sonst ist die Technik wie auch bei einem Knopf mit Stiel.

Ich bin handwerklich nicht besonders begabt, aber ich würde behaupten wie sonst auch macht hier Übung den Meister.
Die Krawatte war komplizierter, aber gut machbar. Dafür habe ich ein Tutorial verwendet, was ich auf YouTube gefunden habe. Zeitaufwand circa 1-2h meine ich. Man merkt schnell, dass ein gutes Bügeleisen unbedingt notwendig ist, wenn man gute Schneiderergebnisse erzielen will, sonst wird es anstrengend und auch nicht sauber.

Was ich vielleicht noch sagen kann: sobald ich die Stiche grundlegend verstanden hatte, habe ich auch den Aufbau meiner Kleidung besser verstanden. Bisschen schwer zu erklären.

Bonusbild von einem meiner Fetzen.
1000043206.jpg
 
Gerade habe ich festgestellt, daß alle Zugverbindungen, die ich in den nächsten zwei Wochen zu nutzen gedenke, nicht vom Streik der Lokomotivführer betroffen sein werden. Somit sind stehe ich jetzt vor der angenehmen Qual der Wahl, wie ich den Nachmittag und Abend bis 21:00 Uhr verbringen und was ich mir als sartoriales Mitbringsel gönnen soll.
 
Gerade habe ich von Cordings die Nachricht erhalten, daß meine vorgestern bestellten Hemden zur Abholung im Geschäft bereitliegen. Ein Telephongespräch, ob man mit Click & Collect bestellte Ware bei Fehleinschätzung der erforderlichen Größe direkt im Laden umtauschen könne, wurde von einem sehr freundlichen Mitarbeiter in der erhofften Weise beantwortet. Da bekomme ich glatt Lust, mir für den Sommer einen Dreiteiler aus Leinen zu bestellen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich als Farbe Sand oder Oliv wählen soll.
 
Oben