Der Freu-Faden

Installationsrunde mit dem neuen Touren Rad.
Seit Jahren fahre ich mit Freunden gerne schnelle Touren über ein paar 100km über 4-5 Tage mit wenig Gepäck und sportlichen Rädern. Die letzten fast 10 Jahre ein Thorn Audax Mk3. Heuer habe ich mir etwas neues geleistet und alles verbaut was ich mir gewünscht habe, alle Erfahrungen der letzten Jahre einfließen lassen.
So waren die 28er Reifen auf manchen Teilstrecken einfach überfordert, die Felgen bremsen in den Bergen oft mal am Limit,...

Das neue Rad hat zB eine Rohloff, SRAM Scheibenbremsen, SON Dynamo, ein FSA Carbon Lenker, eine cane Creek eeSilk Sattelstütze usw.
Außerdem viele bewährte Teile vom alten Rad übernommen, wie den traumhaften Selle Anatomica Sattel, die B+M Beleuchtung, den kleinen Giles Berthoud Gepäckträger vorne, den Italian road bike mirror am Lenkerende...

Am Bild fehlen nur noch das hintere Schutzblech, das Lenkerband und der Flaschenhalter.

Fährt sich wunderbar!

A39C2FD6-302F-4676-A136-AEC615798EB4.jpeg
 
Ach ja, der Rahmen ist ein Thorn Mercury Mk3 aus Reynolds 853. Robin Thorn ist unendlich hilfsbereit und berät in jedem detail, bis zum Anzugs Drehmoment der einzelnen Schrauben. Ich kann mich nicht genug positiv über Thorn bzw. SJS cycles äußern. Für die Anglophilen Radfahrer die erste Adresse.
 
Wie versprochen nun Bilder von der ersten richtigen Ausfahrt. Eine kleine 20km Runde, 10min von meiner Wohngegend in Wien. Am Rückweg dann ein Stop bei einem Heurigen, auf einen Gspritzten und Blunzn :)

Das Rad ist, wie angesprochen, ein Thorn Mercury Mk3 das ich mir selbst mit meinen Traumkomponenten aufgebaut habe.
Vor allem die Rohloff + SRAM Shifter + hydraulische Scheibenbremsen Lösung, plus B+M Dynamo Beleuchtung am SON deluxe machen Freude.

Thorn Räder haben ja einen Ruf als sehr komfortable, aber sportlich schnelle Räder. Das ist hier der Fall.
Reynolds 853, so weit das Auge reicht. Ein FSA K-Wing Karbonlenker, eine gedämpfte Cane Creek eeSilk Sattelstütze, Time Pedale, usw.

ich bin verliebt!

mercury_vor_haus.jpg

mercury_seite_totale.jpgmercury_vorne_weingarten.jpgmercury_weingarten.jpgsonne.jpgspritzer.jpgblunzen.jpgheurigen.jpg
 
Oben