Der Freu-Faden

Oh nein, das Luxusprodukt gibt es nicht geschenkt. o_O Dann kauft da halt keine. :rolleyes: Ich habe hier drei Masken von Markus rumfliegen, die sind auch völlig ok. Ansonsten sind die Ferrettis doch durchdacht gemacht: Den relevanten Teil kann man separat kochen und die Seide ist auch waschbar oder kann mit der Dampfbürste malträtiert werden.
 
Das ergibt leider keinen Sinn, wenn man lediglich das Inlay wäscht. Wenn ich selbst nicht infiziert bin, dann sitzen die Keime außen auf der Maske. Da bringt die ausschließliche Reinigung des Inlays leider nichts. Im Gegenteil es ist sogar gefährlich, die verunreinigte Maske, weiter zu nutzen.
Es braucht also in jedem Fall eine vollständige Reinigung der Maske und nicht nur des Inlays.
 
Das ergibt leider keinen Sinn, wenn man lediglich das Inlay wäscht. Wenn ich selbst nicht infiziert bin, dann sitzen die Keime außen auf der Maske. Da bringt die ausschließliche Reinigung des Inlays leider nichts. Im Gegenteil es ist sogar gefährlich, die verunreinigte Maske, weiter zu nutzen.
Es braucht also in jedem Fall eine vollständige Reinigung der Maske und nicht nur des Inlays.

Eventuell haben das ja viele verpasst, aber diese Sorte Maske ist nicht dazu gedacht, Euch vor Infektionen zu schützen, sondern höchstens davor, dass Ihr Euch ständig ins Gesicht fasst und Euren Husten im Supermarkt direkt auf das Happi oder quer durch die U-Bahn verteilt. Mehr nicht. Wenn Ihr mehr wollt, kauft Euch einen Stapel FFP-2 oder -3 Masken, falls Ihr welche kriegen könnt. Wer aus Gründen auf "vollständige Reinigung" von Dingen angewiesen ist, sollte das Haus besser auch weiterhin nicht verlassen.
 
Wenn Ihr mehr wollt, kauft Euch einen Stapel FFP-2 oder -3 Masken, falls Ihr welche kriegen könnt. Wer aus Gründen auf "vollständige Reinigung" von Dingen angewiesen ist, sollte das Haus besser auch weiterhin nicht verlassen.

Oder besser nicht.
Ich zitiere mal einen mir bekannten Rettungssanitäter:


Zu den medizinischen Maske sei noch zu erwähnen, dass ich diese definitiv nicht in den Händen von ungeschulten Personen sehen möchte. Da gibt es einfach zuviele Dinge zu beachten. Erstens gibt es FFP Masken sowohl mit Ausatemventil als auch mit Ausatemfilter. Eine Maske mit Ausatemventil schützt zwar den Träger, aber nicht die Umgebung. Dafür ist das Ausatmen angenehmer. Mit Ausatemfilter atmet man gegen einen gewissen Widerstand.
Bei beiden Maskenarten ist eine streng begrenzte Tragedauer vorgeschrieben. Bei FFP3 Maske ist im gewerblichen Bereich sogar eine vorherige Arbeitsmedizinische Untersuchung vorgeschrieben, ähnlich der Untersuchung für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr.
 
Oben